Radmuttern

  • Servus Jungs,



    Ich hab mir nun 18" gekauft und zwar Enkei Wakasa, hab da aber n problemchen.


    Ich muss laut ABE kugelförmige Radmuttern verwenden.... Leider haben die Subis kegelförmig und gewinde is wieder ne sondergröße mit 12x1,25.


    Ich hab das alles zu spät bemerkt und der Shop, in dem ich die Felgen gekauft hab, hat mir einfach keine muttern mit geschickt... :S


    JDM- Shop hat mir jetzt das angeboten:



    Das is einfach so n adaperstück.... Meine frage nun: meint ihr dass das TÜV konform ist? ?(


    Oder hat jemand ne Idee wo ich genau solche muttern her bekomme, die ich brauche?

    MFG FLOOOO

  • Hab aus der Honda-Fraktion gehört dass die die selbe Problematik mit den TypeR Serienfelgen und den Lugnuts haben.
    Adapter soll Probleme machen da das Gewinde weniger weit in die Nuss reingeht.
    Die haben sich nen Dreher gesucht der Ihnen die Nuts angepasst hat.


    Evtl. hilfts dir, frag aber mal beim TüV nach, vielleicht sind die bei Euch schmerzfreier.


    Mal abgesehen davon finde ich den Zwischenraum zwischen der Runden adapter-fläche und der kegelförmigen Potenziell gefärdet für Schäden.
    Der Druck der Nuss Konzentriert sich auf dem Innenbereich des Adapters, die Felge aber Drückt auf der Gesamten Kugelfläche.
    Was in mir den Eindruck erweckt dass der Adapter gebogen werden könnte(quasi Kanten anlegen durch die Kraft der Felge)


    Frag lieber mal nach bevor du Sicherheit gefärdest und dafür noch Geld rauswirfst.


    gruß
    Marcel

  • Genau so seh ich das auch.


    Mittlerweile hab ich muttern bei Sandler Motorsport gefunden :thumbsup:


    Abdrehen kann ich selber 8) Ich bin Dreher
    Ich find das aber genauso schlimm als das Zwischenstück.


    Ich werd wohl die Sandler nehmen und umpulfern lassen, Kupfer passt mir net so

    MFG FLOOOO

  • Redline: danke für den link, aber dort werden nur konische angeboten.



    Also diese Kappe (siehe Bild oben) find ich schrecklich!
    Wenn ich da jetzt ne Stahlmutter verwende, verknört sich die bestimmt. Also müsste ich noch Alu Muttern kaufen. Obwohl ich net ma weiß, ob das Gewinde reicht für 7 Umdrehungen.


    Also wären es 60Eur muttern und 45Eur sollen die Kappen kosten.


    Viel Geld für was, wo man nicht weiß, ob es funktioniert....


    Ich hab mir jetzt die bestellt:
    Sandtler Spezial Radmuttern | Radmuttern | Radbefestigungen | Fahrwerktechnik | Fahrzeugtechnik | Sandtler Webshop


    Kostet mehr, aber ich weiß, dass es funktioniert und die Qualität gut ist.

    MFG FLOOOO

  • Moin. Da ich ja selnbt Honda fahre, kenn ich dieses Problem.


    Die neuen Modell dort haben ab werk alle Kugelbund Muttern, dann bin ich auf Zubehör felgen ausgewichen wegen nicht gefallen der originalen, wie du nun auch, dort brauchte ich aber dann Kegelbundschrauben, Somit hatte ich mir dann Kegelbund Nutten von D1 Spec besorgt in M12x1,5.


    Wenn nicht schau mal im Netzm du bekommst Kugel sowie Kegelbund Nuts in den verschiedesten Größen und Fraben ob nun M12 x 1,25 oder 1,5 beispielsweise.

  • Ich benutze bei meinem die D1 Spec Racing Nuts. Hab keine Probleme damit die passen einwandfrei auf meine Rota G-Force Felgen. Hab noch ein Ersatz Satz da von dem ich aber leider keine Abmaße erkennen kann weil alles auf Japanisch drauff steht^^. Kann also leider nicht mehr Infos geben da ich meinen Schatz bereits mit den Lug Nuts gekauft hab.

    Mit 300 PS überholt man nicht.......man fährt einfach vorbei :-D