Probefahrt WRX STI Sedan 2011

  • So, wie im Vorstellungthread angekündigt, hier die Impressionen von der Probefahrt mit einem WRX STI Sport in schwarz. Dank an das Autohaus in Friedberh (Hessen)


    Sedan deutlich größerer Kofferraum, sehr (!!) breit, recht tief, die Welle im Boden stört mich nicht. Optik top, sogar ohne Theke OK (entgegen was ich ursprünglich dachte). Mein Freundin fand den Wagen auch super und hat nur fett gegrinst als sie ihn gefahren ist, nicht ganz unwichtig. Innenraum sehr ordentlich verarbeitet, Recaros sind top, besser als die Recaros z.B. im Lotus Evora oder die Schalen in meiner Elise. Alcantara sehr angenehm, Sitzheizung braucht man nicht.


    Anlassen: Geräuschkulisse ist angenehm, so soll es sein für einen Wagen, den man täglich bewegt. Durchzug einfach super, eine deutliche Veränderung zu älteren Modellen. Dort war es spektakulärer, jetzt ist der Wagen sehr unaufgeregt, aber trotzdem sauschnell. In die Bremse muß man recht fest reintreten finde ich, verglichen zu anderen Wagen, aber OK. Lenkung sehr präzise, etwas zu leicht um die Mittellage.


    Hat heute leider dauergeregnet, daher nicht gerade der Fahrwerkstest, was aber gefällt ist der recht hohe Federungskomfort bei gleichzeitig geringer Seitenneigung.


    Was aber bei dem Regen klar wurde, mit dem WRX STI ist man bei Regen schneller unterwegs als viele andere Wagen im Trockenen. Gas geben in der Kurve, wo bei einem Hecktriebler das Heck direkt kommen würde, interessiert den WRX STI gar nicht.


    Komme ja aus der Lotus Ecke und habe aktuell noch eine Elise (die im Frühjahr weg soll), und habe mir bisher schon ein paar Wagen angesehen. Bisher war der Evora weit vorne, aber mit Kindern (in der Mittelfristplanung drin) könnte ich den dann direkt wieder abgeben. Daher ist der WRX STI der Wagen, der glaube ich die meisten Boxen tickt: Sportlich mit Trackeignung, Daily Driver, Platz für Gepäck (Golfbags, ohne shyce, cooler Sport, wenn man ihn auch als Sport und nicht als Lifestyleevent sieht...), Anhängerkupplung möglich (Fahrradständer für's Mountainbike, der andere Sport), Platz für Urlaubsfahrten und Kinder, und nicht ein Wagen der an jeder Ecke steht!


    Kann mir sehr gut vorstellen, dass im Laufe des nächsten Jahres (sobald die Elise im Frühjahr verkauft ist) ein WRX STI den Weg in die Garage findet und dann die Elise und den bisherigen Daily Driver ersetzt. Wäre ein Evora der bessere Sportler, IMHO ja, aber trockenes Wetter ist in D halt nicht die Mehrzahl der Tage, und da gewinnt der WRX STI immer!


    Gruß
    Sven

  • Ah, super, danke für den Bericht ;)



    Na das klingt ja recht Imprezatypisch... allerdings stört mich das unaufgeregte... das liest man in den meisten Berichten... :(

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Vielen Dank Sven, für den super Bericht den du hier geschrieben hast. :thumbsup:
    Und ich habe jetzt noch ein paar trockenen Zahlen dazu.
    Preiß: 46.900Euro und 51.500Euro in der Sportvariante die Unterschiede sind Hauptsächlich in der Innenausstattung zu sehen
    der Kleine lebt auf 18" 245mm Reifen
    Nun zum Motor, Hubraum und PS sind eigentlich klar, da hat sich nichts geändert. Damit schafft er die Euro 5 Abgasnorm bei einem Durschnittsverbrauch von 10,5L auf 100KM mit Super Plus natürlich. Der WRX STI ist in

    • Obsidian Black Pearl
    • Dark Grey Metallic
    • Lightning Red
    • WR Blue Mica
    • Satin White Pearl
    • Spark Silver Metallic

    erhältlich.
    Der Start/Stopp Knopf und die Alcantara Sportsitze sind nur in der Sportvariante erhältlich. Jedoch kann man mit dem Zubehörkatalog noch recht viel bestellen aber zu nicht all zu günstigen Preißen.

  • Jepp genau,hab ich auch schon oft gelesen und das macht so ein Auto dann wieder langweilig denke ich.


    Ich hatte heute auch eine kleine Probefahrt in nem 08er Rallye STI (Sereinnah) und kann das auch bestätigen,viel zu wohlerzogen das Ding.


    Danke für den Bericht :thumbsup:
    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • [offtopic]Na der steht halt beim Spezi rum und da haben wir den mal im Schwarzwald ausprobiert. Leistung ist auch weitestgehend Serie, ich halt nur das Fahrwerk (für 12500 Euro 8o ),der Käfig,die Semislicks,die Vollschalen mit 5 Punkt Gurten und der Bastuck Auspuff anders.[/offtopic]

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)


  • Preiß: 46.900Euro und 51.500Euro in der Sportvariante die Unterschiede sind Hauptsächlich in der Innenausstattung zu sehen



    Und deswegen würde ich die Sport Variante nehmen. Das Navisystem ist IMHO gut, besser als das was der ein oder andere Hersteller verbaut. Die Recaros sind der Knaller, dazu noch 4-Punktgurte und Du bist eins mit dem Wagen. Alcantara mag ich auch. Felgen und Keyless go sind halt so kleine Goodies, die man auch gerne mitnimmt...