So, wie im Vorstellungthread angekündigt, hier die Impressionen von der Probefahrt mit einem WRX STI Sport in schwarz. Dank an das Autohaus in Friedberh (Hessen)
Sedan deutlich größerer Kofferraum, sehr (!!) breit, recht tief, die Welle im Boden stört mich nicht. Optik top, sogar ohne Theke OK (entgegen was ich ursprünglich dachte). Mein Freundin fand den Wagen auch super und hat nur fett gegrinst als sie ihn gefahren ist, nicht ganz unwichtig. Innenraum sehr ordentlich verarbeitet, Recaros sind top, besser als die Recaros z.B. im Lotus Evora oder die Schalen in meiner Elise. Alcantara sehr angenehm, Sitzheizung braucht man nicht.
Anlassen: Geräuschkulisse ist angenehm, so soll es sein für einen Wagen, den man täglich bewegt. Durchzug einfach super, eine deutliche Veränderung zu älteren Modellen. Dort war es spektakulärer, jetzt ist der Wagen sehr unaufgeregt, aber trotzdem sauschnell. In die Bremse muß man recht fest reintreten finde ich, verglichen zu anderen Wagen, aber OK. Lenkung sehr präzise, etwas zu leicht um die Mittellage.
Hat heute leider dauergeregnet, daher nicht gerade der Fahrwerkstest, was aber gefällt ist der recht hohe Federungskomfort bei gleichzeitig geringer Seitenneigung.
Was aber bei dem Regen klar wurde, mit dem WRX STI ist man bei Regen schneller unterwegs als viele andere Wagen im Trockenen. Gas geben in der Kurve, wo bei einem Hecktriebler das Heck direkt kommen würde, interessiert den WRX STI gar nicht.
Komme ja aus der Lotus Ecke und habe aktuell noch eine Elise (die im Frühjahr weg soll), und habe mir bisher schon ein paar Wagen angesehen. Bisher war der Evora weit vorne, aber mit Kindern (in der Mittelfristplanung drin) könnte ich den dann direkt wieder abgeben. Daher ist der WRX STI der Wagen, der glaube ich die meisten Boxen tickt: Sportlich mit Trackeignung, Daily Driver, Platz für Gepäck (Golfbags, ohne shyce, cooler Sport, wenn man ihn auch als Sport und nicht als Lifestyleevent sieht...), Anhängerkupplung möglich (Fahrradständer für's Mountainbike, der andere Sport), Platz für Urlaubsfahrten und Kinder, und nicht ein Wagen der an jeder Ecke steht!
Kann mir sehr gut vorstellen, dass im Laufe des nächsten Jahres (sobald die Elise im Frühjahr verkauft ist) ein WRX STI den Weg in die Garage findet und dann die Elise und den bisherigen Daily Driver ersetzt. Wäre ein Evora der bessere Sportler, IMHO ja, aber trockenes Wetter ist in D halt nicht die Mehrzahl der Tage, und da gewinnt der WRX STI immer!
Gruß
Sven