Impreza richtig bergen

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Wenn ein Impreza abgeschleppt werden soll, nimmt man die Abschleppöse und fertig. Der Wagen wird auf dem Asphalt, in der Waagerechten gezogen, bei richtiger Herangehensweise wenig Belastung für Mensch und Maschine.


    Was ist aber, wenn der Impreza sich leicht zur Seite geneigt, in einem verschneiten Straßengraben befinden würde?
    Wenn in diesem Fall der Wagen wieder auf "festen Untergrund" gezogen werden soll, können deutlichst höhere Kräfte benötigt werden als beim normalen Abschleppen.


    Bei Geländewagen gibt es da schon mal abreißende Abschleppösen, weil es nun mal Abschleppösen und keine Bergeösen sind.
    Beim Impreza sind es natürlich auch keine Bergeösen.


    Also wie sollte man einen Impreza am besten bergen, wenn nur ein weiteres Fahrzeug und Seil vorhanden ist?


    Ich weiß, an meinem 2003er Kombi gibt es hinten eine Abschleppöse und auch zwei Verzurrpunkte für den Transport, welche laut Bedienungsanleitung ausschließlich für das Verzurren gedacht sind.
    Sind die stabiler als die Abschleppöse aber ggf. nicht offiziell dafür zugelassen?


    Gibt es vorne stabile Alternativen zur reinschraubbaren Abschleppöse?


    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Ein Subaru bleibt da liegen, wo ein Abschleppdienst eh nich hinkommt. ;)
    Ich würde vermuten, die Zurrpunkte sich nicht so stabil, weil das Auto da ja nur fixiert wird und es je mehrere gibt.
    Die abschleppösen sollten eigentlich stabil genug sein. Sonst hilft nur der Kran...

  • gibt es überhaupt fahrzeuge, die ab werk mit sog. "bergeösen" kommen?
    fall's ja, ok... fall's, nein, selbst ist der mann... einmal bitte selber schweißen (lassen)



    vg max

    "Travel Build racecar while you're young and able.
    Don't worry about the money, just make it work.
    Experience Racecar is far more valuable than money ever be."
    :modo: