Leistungssteigerung Subaru Impreza WRX 2,5 (nicht STI)

  • Hallo!


    Ich weiß, dieses Thema wurde schon mal durchgekaut.
    Möchte dennoch diese Frage spezifisch auf den WRX 2,5 (nicht STI) Baujahr 2006 stellen.


    Wieviel Leistungssteigerung verträgt der WRX 2,5 (nicht STI) ungefähr, um nicht das Getriebe und Kupplung zu zerschrotten?


    Was empfehlt ihr?


    Gegenüber einem Softwaretuning bin ich sehr skeptisch eingestellt.
    Ein Schwachpunkt hat der 2,5 l ja schon, nämlich die Zylinderkopfdichtung.
    Habe aber bei meinem Modell mit nun 95000 km keinen Schaden feststellen können.


    Der Vorbesitzer hat ein paar Kleinigkeiten an der Aufhängung wie bessere Stabis geändert, Sportauspuff (aber nicht 3 Zoll) und anscheinend bessere Bremsen verbaut.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von b.p. ()

  • Hallo!


    Also beim WRX ist grundsätzlich das 5- Gang Getriebe das Nadelöhr. Hier solltest du nicht viel mehr als 400NM draufgeben. In Mods ausgedrückt heisst das:


    - 255l/h Benzinpumpe
    - Catback


    Und ab damit zum Gengler ( GP- Tuning). Der Lader an sich ist so für max. ca. 320 +- PS gut. Den Gengler kann ich dir empfehlen, weil ich dort selbst schon war und ich war begeistert von der Expertise. Er fährt selbst Rally und das auch lange Zeit im Subaru! Gegen eine gute Abstimmung ist nichts einzuwenden, wenn sie von solchen Experten gemacht wird. Damit tust du deinem Wagen echt was Gutes, weil er eine Map erhält, die direkt auf den Motor zugeschnitten ist und nicht die originale Standardmap..


    Mache nicht den Fehler wie ich damals bei meinem WRX und verbaue einen STI Lader! Das habe ich sehr bereut, weil der TD04 viel schneller hochdreht (ihm obenraus dafür etwas die Puste ausgeht) und du den STI Lader dann schon wieder einbremsen musst, wenn er auf Touren kommt (sonst zerfetzt der dein Getriebe), fühlt sich das subjektiv sehr unspektakulär an. Freilich ging der WRX dann besser, vor allem obenraus aber die Ruppigkeit war weg und es fühlte sich alles wesentlich zahmer an.


    Was die ZKD angeht, ja die könnten sich demnächst durchaus mal melden, ist leider nicht so unüblich :/ ... am besten du schreibst GP- Tuning mal ganz unverbindlich eine Mail, der berät dich auch was bei der Laufleistung noch am meisten Sinn macht und was nicht ;)

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Wollte so max 3000 Euro ausgeben für ein sinnvolles Leistungstuning bis maximal 280 - 300 PS.


    Freut mich, dass anscheinend der Gengler (GP Tuning) lt Homepage aus Österreich ist.
    Bin nämlich aus Niederösterreich.


    Also stehen alternativ zur Auswahl folgende Sachen, damit ich nicht die 400 nm überschreite:
    -) Softwaretuning GP Tuning, oder
    -) Downpipe (hoffentlich wird's nicht zu laut), oder
    -) Benzinpumpe + Catback


    Brauche ich bei der größeren Downpipe auch eine Softwareveränderung?


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von b.p. ()

  • du warst beim falschen GP, das ist die richtige Adresse: GP Performance Engineering Europe - GP Performance Engineering Europe Patrick Gengler ist Luxemburger aber hat eine Firma mittlerweile nach Deutschland verlegt, iwo im Grenzgebiet...


    Und 255l Pumpe und Catback solltest du vor dem mappen verbauen, das waren die Mods, die mir der Gengler damals empfohlen hat vorher...;)


    Was meinst du mit größerer Downpipe? du meinst eine ohne Kat? Da kanns dir passieren, dass die Motorkontrollleuchte kommt wegen zu hoher Abgastemperatur, dagegen kann man aber Abhilfe schaffen, indem man das Temp- Signal mit nem Widerstand überbrückt und so den Wert konstant auf 650 (??) Grad hält. Wenn du dann aber beim Abstimmen warst, kann der Widerstand wieder raus

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Christian hat vollkommen Recht, 320Ps ist für den TD04 zu hochgegriffen @Hederich hat seinen WRX auch erst abstimmen lassen, allerdings von Bob Rawle, ein Engländer, der immer mal rüber nach Deutschland kommt um Subies zu Mappen, der ist auch recht bekannt und scheint auch eine gute Adresse zu sein.


    Flo hats auf 262PS und 350Nm gebracht, allerdings auch mit nem 2.0 Liter Bug ;)

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Abstimmen kannst du auch mit Serienteilen. Da geht schon was. Am Lader würde ich nicht unbedingt was ändern.
    Lieber ein Lader am Limit als ein Lader, der zu groß ist.
    Bei den meisten Tunern kostet die Erstabstimmung am meisten, dafür das Nachmappen ist aber recht günstig. Du kannst also ne Grundabstimmung machen lassen und dann bei jedem neuen Teil, dass Leistungsrelevant ist, anpassen. Aber ne bessere Spritpumpe, Downpipe, WCS und vielleicht einen besseren LLK würde ich als erstes verbauen und dann Abstimmen lassen.

  • Danke für eure Hilfe.


    Hab etwas gegoogelt und einzig folgende Spritpumpe gefunden, die vielleicht passen könnte.
    Walbro Fuel Pump Subaru Impreza 00-07 New Age 2.0l WRX STi Turbo Upgraded 255ltr | eBay
    Habe aber bedenken, ob die passt.
    AK Motorsport, dort wo ich sonst gestöbert habe, hat leider keine im Programm für den WRX.
    Oder kann mir jemand einen Link senden?


    Wie schwer ist so ein Einbau einer besseren Spritpumpe?
    Muss ich dann auch die Einspritzdüsen upgraden?
    Oder den Rest Standard lassen?


    Nach den bisherigen Empfehlungen würde ich gerne mal die bessere Spritpumpe einbauen und eine entsprechende Softwareverbesserung durchführen lassen.


    Kann mir jemand einen Tuner (wegen Software) im Raum Niederösterreich oder Wien empfehlen?
    Ansonsten werde ich halt einfach absichtlich ein höherpreisigeres Softwaretuning anstreben (Preis als Qualitätsmaßstab) bei der die originale Map gesichert wird.


    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von b.p. ()

  • Also eine Spritpumpe ist ein Universalteil und passt überall. Die meisten Subi- Leute nehmen die von Walbro oder eine von Bosch. Der Hintergrund dabei ist, dass die originale Spritpumpe eine sehr knapp bemessene Förderleistung hat. Wenn du den Wagen Mappen lässt, kanns passieren, dass unter Last ein so genannter Fuel Cut eintritt und dein Wagen kein Gas mehr annimmt (weil zu wenig Sprit gefördert wird).


    Einfach Plug&Play tauschen, da wird dann einfach nur mehr Sprit gefördert aber eben auch mehr wieder zurückgeführt, das bedarf keinerlei Einstellungen.



    Der Austausch ist sehr einfach. Du musst die Rücksitzbank abschrauben (3 Schrauben an der Stirnwand vom hinteren Fußraum lösen, dann die Sitzbank einfach nach oben wegklappen)


    Wenn die Sitzbank weg ist, siehst du (in Fahrtrichtung rechts) einen ovalen Deckel, der mit einigen kleinen Schrauben fest gemacht ist. Die löst du einfach und hebst den Deckel nach oben weg aus dem Tank. Daran befindet sich ein Arm an dem die Spritpumpe hängt. Der Rest ist dann selbstklärend wenn du es siehst ;)

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Hier mal ein Link...http://www.ak-motorsport-onlineshop.de/product_info.php?info=p3863_akm-340-liter-benzinpumpe.html
    Der Einbau der Pumpe ist nicht schwer.
    Abstimmung ist immer so ein bisschen Vertrauenssache. Viele haben sich in das Thema in ihrer Freizeit eingearbeitet und ihr Auto ganz gut selber abgestimmt. Wenn man sich damit befasst und im Netz Maps von anderen sieht, Erfahrungen austauscht, kann man dass nach ner Weile auch selbst machen.
    Was ich sagen will, der Preis ist ne Hilfe, aber kein wirklicher Indikator für ne gute Abstimmung.

  • Das ist bei den WRX's aber nicht so unüblich, als ich beim Gengler war, hatte der viele WRX in der Datenbank, die bei einer eingangsmessung um die 240PS hatten ;) die streuen halt etwas (zum Glück nach oben, die Evos sollen ja auch nach unten ganz schön streuen)

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • 2007 STI Einsoritzdussen hätte ich noch liegen bei Interesse ;)


    Raum NÖ und Wien gibt es nicht wirklich viele!


    Habe mal gelessen das viele zu Slappit fahren?
    Erfahrungen habe ich selber keine damit!
    Gibt halt einige bei dennen man aufpassen muss die auch Subaru Mappen!


    Kenne auch einen der sagt das die spritpumpe nicht zwingend notwendig ist zum tauschen bei dieser Leistung!!

  • Hallo!


    bin auf chipupdate.at gestoßen.
    Die Homepage vermittelt schon mal einen seriösen Eindruck.
    Die originalen Daten können gespeichert werden und auch wieder eingepflegt werden.
    und ist auch nicht so weit weg von mir.
    Subaru Tuning kostet lt Preisliste inkl Prüfstandmessung 890 euro.
    Aber bei mir gilt da ja eh sowieso eher Preis auch als Qualitätsmaßstab.

  • Hallo!


    STI LLK wurde erfolgreich verbaut.
    Notwendig waren neue Dichtungen und ein längerer Schlauch von Samco zw LLK und Turbo.
    Da das Auto gerade eingewintert ist, konnte ich leider keine Probefahrt machen.
    Kommt dann nächstes Jahr.


    Walbo 255 l Benzinpumpe hab ich auch schon hier rumliegen.
    Wird dann nach der §57a Überprüfung einpflanzt.


    mfg