Blob STi in NRW - was beachten?

  • Hi,


    ich werde mir Montag mal einen Blob STi in der Nähe ansehen. Er entspricht mit dem Tuning nicht ganz meinen Vorstellungen und ist mir eigentlich etwas zu teuer, aber ich möchte einfach mal einen STi erleben und gucken, ob er überhaupt etwas für mich ist (oder doch eher ein anderer Japaner). Das hab ich dem Verkäufer auch offen mitgeteilt, da ich auch nicht seine Zeit verschwenden will.


    Dennoch möchte ich gerne ein paar kurze Tipps, worauf bei diesem Exemplar besonders zu achten ist. Ich habe mir schon den Guide zu Herzen genommen, wie man einen echten STi von einem WRX Umbau unterscheidet und das sieht so weit auf den Fotos nach einem echten aus.


    Wie gut ist denn der Preis? Ich habe schon günstigere gesehen mit ähnlicher Laufleistung, allerdings auch weniger Leistung etc. Reparierter Unfallschaden am Heck klingt natürlich erst mal abschreckend, aber naja...


    Vielleicht kennt ihn ja sogar jemand.


    Danke euch im Voraus :) Hier der Link:
    Subaru Impreza 2.0 WRX STI LHD als Limousine in Ennepetal


    edit: ach, und muss ich bei dem komischen Schalthebel was beachten? Finde ich etwas kurios :D

  • Hm... ein gepflegter STI mit den Kilometern ist shon das Geld wert.
    Was mich stören würde:


    - von einer typishen undichtigkeit kann man wohl kaum reden
    da müsste geklärt werden wo das wasser durch kommt (vermute es kriecht unter den spoiler und durch ein shraubenloch)
    vielleicht ist der spoiler ja gar kein original und deswegen undicht, vielleicht ists auch was ganz anderes


    - aga nicht eingetragen (wie siehts dann mit dem rest aus?)
    - wo und wie wurde die leistung gemappt und ermittelt?
    - der scheinwerfer wird natürlich vom preis abgezogen


    reparierter hekschaden wäre für mich absolut kein problem, wenns anständig gemacht ist


    ansonsten penibel auf den wartungsstand schauen (evtl rechnungen zeigen lassen)
    und vielleicht auch mal den besitzer paar meter als beifahrer beobachten wie er mit dem auto umgeht

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Da sind schon ein paar echt hilfreiche Tipps dabei.


    Was heißt denn "blinder Scheinwerfer"? Einfach nur dass das Glas nicht mehr klar ist?


    Und meine Bedenken bzfl. reparierter Unfallschäden sind einfach nur, dass ich nicht unbedingt auf den ersten Blick beurteilen kann, ob es anständig gemacht wurde und ob das auch wirklich alles ist oder ob es noch mehr Sachen gibt. Z.B. ob irgendwas verzogen ist usw. Aber klar, zumindest Spaltmaße kann man sich ansehen.


    Danke für die Tipps. Ich denke ich nutze das einfach als Gelegenheit um eine Impreza Besichtigung und Probefahrt zu "üben" :D Und vielleicht wird es ja doch mal ein Import.

  • Ich war vor Ort und hab ihn betrachtet und Probegefahren. Der Verkäufer wirkte recht vertrauenserweckend und ehrlich. Er ist das Fahrzeug bei der Probefahrt warmgefahren (aber nach der Fahrt einfach ausgemacht und abgestellt).


    Er hat das Fahrzeug vor 3-4 Jahren in Deutschland gekauft, nachdem es aus Griechenland importiert wurde. Dort wurden auch alle Modifikationen vorgenommen, inkl. Abgasanlage.


    Mir persönlich war das Fahrzeug zu laut, aber vom Zustand wirkte es recht gut. Habe keinen Rost entdeckt, es ließ sich gut schalten, usw. An den Rückleuchten tritt wohl Wasser in den Kofferraum... er selbst hat probiert, es abzudichten (95% erfolgreich). Der nachgerüstete Schalthebel zeigt nur 5 Gänge, aber es ist natürlich ein 6-Gang Getriebe (hat er von seiner Freundin geschenkt bekommen). Und in der ersten Minute beim kalten Motor gibt es surrende Geräusche (vermutlich defekte Servopumpe?).


    Ich bin mir selbst noch nicht schlüssig, ob es ein Impreza werden soll (entscheidet sich bald)... aber alles in allem steht er bis auf die genannten Mängel ganz gut da, falls jemand von euch Interesse hat. Dies war natürlich nur mein subjektiver Eindruck, ohne das Fahrzeug richtig von unten gesehen zu haben (nur mit Wagenheber) und ohne großartige Fachkenntnisse zu haben. Das Fahrzeug befindet sich nun allerdings im Winterschlaf in einer Garage.

  • Okay, gut zu wissen... Wäre das dann eine kostenaufwändige Reparatur?


    Ich möchte mir gerne noch einen Integra ansehen, bevor ich die Entscheidung treffe (ich weiß, ist was ganz anderes :) )


    Und heute war noch was feines im Newsletter:
    Subaru impreza WRX STi in zahlung möglich als Sportwagen/Coupé in pforzheim


    Was meint ihr? Ist für mich etwas weit, um mal eben hinzufahren. Und es macht mich stutzig, dass es direkt nach dem Import verkauft wird ?(
    Und es kämen natürlich noch ein paar Kosten für die Zulassung dazu, ich weiß...

  • Sehr komisch, viel zu billig, ich denke der hatte ne 22b Soßfänger und Kotflügel.
    Hammer Kiste, ich hab gehofft du hast ihn dir gekrallt, aber irgendwas muss an dem faul gewesen sein, niemand importiert so was feines ohne zu wissen was er hier in Deutschland wert ist.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • also ich persönlich würde den ersten STI nehmen. Drr zweite sah mir schon auf den Bildern verdächtig aus. Sah dreckig aus, andere Teile, wahrscheinlich kein type r? Und für 9.900 muss irgentwas an dem Fahrzeug sein. Import und direkt für unter 10.000 verkaufen? Kann ich nicht glauben.