Öldruck zu niedrig?

  • Moin, ich hab folgendes Problem, ich hab ne öldruck Anzeige von prosport in meinem v3 wrx sti gc8, die zeigt ca ein Bar durch die Bank zu wenig an, beim Kaltstart liegt der bei ca 6.4, im Stand wenn warm fällt der bis auf 1,2 ab, und beim hochbeschleunigen komme ich nicht über 4 bar, ich hab den sensor per T-stück vorne mit am original öldrucksensor neben der Lima installiert. Kann es nun sein dass vlt durch das t-stück der Wert vielleicht verfälscht wird? Bis auf ventildeckeldichtung ist auch alles dicht (schwitzt dort leicht, muss ich demnächst noch machen) Motor wurde vor ca 8 Monaten erst revidiert, beim jetzigen Ölwechsel auf 5w50 mobil1 war auch keinerlei Späne oder so im altöl, also gehe ich nicht davon aus, dass irgendwo der ölfilm abreißt. Habt ihr vielleicht ne Idee?

  • Also hab bei mir auch ne Anzeige von Prosport. Anschluß über das T-Stück am original Öldrucksensor-Punkt. Quasi gleiche Konfiguration wie bei Dir. Werte bzgl. Kaltstart mit ca. 6 und nach dem Warmfahren von ca. 1 bar (im Stand) kann ich bestätigen :thumbup:. Vielleicht in deinem T-Stück was verstopft? Oder die Zuleitung zum T-Stück geknickt oder gequetscht? :/

  • Ist es bei dir noch immer so? Oder hast du den Fehler gefunden? T-stück ist noch nicht allzu lange drinne, hab noch temp und ladedruck von defi, der temp war vorher an der Stelle des öldrucks wollte den aber versetzen weil der sensor dort natürlich mitten im Fahrtwind hock, dort hat der mir je nach aussentemperatur auch verfälschte Werte geliefert. ist mir beim reinschrauben in die sandwichplatte aber abgebrochen 🙄. Achja hab auch nochn ölkühler drinne, dadurch vergrößert sich ja eigentlich der ölkreislauf, kann es sein das dadurch ggf der Druck absinkt? Obwohl der mit Thermostat läuft

  • bei meinem WRX liegt das am Ölfilter gemessen etwa doppelt so hoch. Winter an die 9 Bar.


    Wie gesagt Ölfilter !? Hier Öltemperatur und Druck abgenommen. Sensor müsste einer von Blitz sein da ich einen haben wollte der auch zur Anzeige passt.

    Temperatur & Druck bei Standgas

    5° = 6,8 Bar (noch erhöhtes Standgas)

    33° = 6,2 Bar

    48° = 6,0 Bar

    71° = 4,9 Bar

    88° = 3,3 Bar


    90°+ = unter 3Bar (Sommer)

    Geht auch bis ~2,5 und niedriger bei über 100°



    Sehr heiß also über 110° sinkt er beim abtouren mal Richtung 1 bar um dan wieder zu steigen.

    Hatte damals angst da manche Ölfilter ein sagt man Schlagvenbtil? haben was beim 1 bar schließt/öffnet...