Ölkühler

  • Sinn und Zweck eines Ölkühlers

    1. Beschreibung


    Ein Ölkühler dient, wie der Name schon sagt, dazu das Öl auf einer möglichst konstanten Betriebstemperatur von ca. 90°C zu halten. Man unterscheidet hierbei zwischen Luft zu Öl- Kühlern und Wasser zu Öl- Kühlern. Was viele nicht wissen: Der Subaru Impreza verfügt von Haus aus bereits über einen Ölkühler, der sich direkt oberhalb des Ölfilters befindet. Hier wird das Öl nach dem Prinzip eines Wärmetauschers vom Wasserkühlkreislauf umspühlt und so auf die Wassertemperatur runtergekühlt.
    Bevor ihr also für teures Geld einen Nachrüst- Ölkühler bestellt, solltet ihr euch zunächst eine Öltemperaturanzeige besorgen und mit deren Hilfe eure Öltemperatur beobachten. Wenn diese bei eurer Fahrweise nicht in einen kritischen Bereich von ca. 120°C wandert, ist ein zusätzlicher Luft- Ölkühler rausgeschmissenes Geld, weil dieser dann sowieso vom Thermostat ständig umgangen wird und somit nie zum Einsatz kommt.


    Einfach so einen Ölkühler nachzurüsten ist also nicht in jedem Falle sinnvoll und muss von Fall zu Fall entschieden werden.




    2. Nachrüst- Ölkühler


    Solltet ihr dennoch Temperaturprobleme haben, UND NUR DANN, empfiehlt es sich einen Luft- Öl- Kühler nachzurüsten. Dafür wird meist eine so genannte "Sandwichplatte" mit zwei Anschlüssen für Schläuche zum Kühler zwischen Ölfilter und Ölkühler gesetzt. Da hier der unkontrollierbare Fahrtwind zur Kühlung eingesetzt wird, wird ein Thermostat benötigt, das den Kühler umgeht, sobald das Öl zu kalt wird bzw. wenn dieses noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Denn der Sinn eines Kühlers besteht nicht darin, das Öl so kühl wie möglich zu halten, sondern darin, dass Öl auf seiner idealen Betriebstemperatur zu halten.



    Leider habe ich keinen zusätzlichen Ölkühler verbaut, wenn du einen hast, dann ergänze doch bitte dieses Kapitel um ein paar Informationen oder Bilder ;)

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