Subaru gx Umbau auf turbo

  • So Leute ich hab mich dazu entschieden mein gx BJ 2002 auf turbo umzubauen was brauche ich alles? Könnten die Teile von der 93er gc8 sti passen? Also Motor usw wenn nicht welche Teile passen dann?

  • Willkommen im Shakedown-Forum
    Auf Facebook wurde dir schon das geschrieben:
    "motor getriebe bremse kabelbaum achswellen. Stabilisatoren pedale wegen umbau auf hydraulische kupplung usw. Sogar der tacho muss ggf geändert werden," das ist nicht alles da kommt noch einiges mehr wie zb. ECU

    Wenn du nur Motorhaube, Motor, Kabelbaum und Steuergerät wechselst (weiß nicht genau ob das reicht) Wirst du immer noch eine schlechtere Bremse, schlechtere Motorkühlung und ein nicht so haltbares Getriebe und Wellen haben außerdem ist das sauger Getriebe kürzer übersetzt. Wahrscheinlich hat dein Subi
    auch kein Sperrdifferential an der HA. Da gibt es bestimmt noch mehr aufzuzählen.

    Zusammengefasst es ist einfacher und günstiger gleich einen WRX oder Sti zu kaufen.
    Man kann dich bestimmt auch besser beraten wenn du schreibst wofür du mehr Leistung benötigst?

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Könnten die Teile von der 93er gc8 sti passen?

    Hi!


    Ein 93'er GC8 ist nicht der beste Spender. Bei einem GC8 ab MY 98-00 mit Phase 2 Motor würde sich zumindest die Ansaugbrücke samt Einsprritzanlage von einem Newage verbauen lassen.

    Und das wirst du zwangsläufig müssen wenn es abnahmefähig werden soll (Euro 3, OBDII, usw...).


    Am besten ist immer ein spender aus der gleichen Baureihe.

    Dann brauchst du nicht mehr ewig und teuer nach den fehlenden Teilen suchen.


    Abgesehen von der Einspritzanlage und Elektrik könnte man noch einen Motor vom GC8 MY98-00 nehmen. Das wars aber auch fast schon.

    Wenn der Umbau Eingetragen werden soll, fällt z.B. das Getriebe aus dem GC8 STI auch schon flach, da es diese Kombination im Newage nicht gegeben hat.

    Gruß

    central

  • Wie die anderen schon gesagt haben, eigentlich lohnt sich so nen Umbau nicht, es sei denn, du hast ein komplettes Spenderfahrzeug (z.B. Unfallwagen).

    Einige GC8-Teile passen in den Newage bzw. sind Baugleich, aber halt nicht alle, hier musst du aufpassen. Z.B. ist die Bremsanlage des GC8-STIs gleich mit der des Bug-WRX.

    “Wenn der Subaru 81ml Öl pro Woche verbrennt, kann man sich den jährlichen Ölwechsel sparen. :phatgrin: