Beiträge von NielsP-01

Willkommen im Forum.

Wie gt-cube schon gesagt hat, auf Km würd ich nicht so achten, natürlich toll wenn du einen mit weniger bekommst, aber nicht unbedingt notwendig.

Schau halt das Service rechtzeitig gemacht wurde, besonders der Zahnriehmen.

Mein WRX hat etwas über 193t und mein Subaru davor um die 275t km, bei beiden hatte ich nie Probleme mit Motor oder Getriebe und so.

Auf Rost solltest du achten, die GDs/GGs (01-07) rosten gerne an den Radläufen, hinteren Domen (hoffe das ist das richtige Wort dafür^^) so wie am Unterrahmen vorne (dieser ist zwar leicht auch selber zu wechseln, kostet allerdings neu bei Subaru ca. 560€).

Wenn du einen Linkslenker suchst, gibts hier in Deutschland nicht so viele zu verkaufen, musst halt schauen was du bekommst, sollte bei deinem Budget aber nicht zu schwer sein was gutes zu bekommen.

Die 01-02er (Bugeye) sind bei der Generation am günstigsten, während die 06-07er (Hawkeye) am teuersten sind. Ich würd hier aber halt danach entscheiden was die am besten gefällt. Außer dem Exterieur-Facelift hatten die auch noch ein Interieur-Facelift um 2005 rum, musst auch hier halt schauen was dir besser gefällt.

Der 2,5l-Motor (EJ257) hat natürlich etwas mehr Leistung als der 2,0l-Motor (EJ207) ist aber anfälliger für die Zylinderkopfdichtung. Was halt bei Subaru bedeutet Motor raus, wegen Boxermotor. Wie viel „unzuverlässiger“ die allerdings wirklich sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Und ja die Japaner hatten andere Motoren, bei denen gabs bspw. den EU-Spec STI-Motor schon im WRX.

Hab grad in deinem Profil gesehen, dass du ja nen GC8 (1. Gen) fährst.

Soll das für den sein?

Weil das Bild was du geschickt hast, gehört zu nem GD/GG (2. Gen). Bei dem gab es den Alu-Ring standartmäßig im STI, und als Zubehör-Teil, mit Impreza statt STI Logo, für die WRX und Saugermodelle. Mir ist nicht bekannt, dass es ne Alu-Umrandung als Option im GC8 gab, und ich würd mal Anzweifeln, dass der Ring ohne Nachbearbeitung auf die Mittelkonsole vom GC8 passt...

Also wenn dir des Impreza Logo auf dem Alu-Ring nicht so wichtig ist, den es als Zusatz-Teil für den 5 Gang gab, beim Sti von 2001-2004 war ein solcher Ring standardmäßig verbaut, da steht aber STI unten in der Mitte und nicht Impreza. Sollte den kompletten unteren Mittelkonsolenteil eigentlich auf Ebay Kleinanzeigen zu finden geben..., Frag halt notfalls mal bei einem an der nen STI ausschlachtet. Das ganze Plastik um den Schaltknauf ist mit 4 Clips befestigt, sollte eigentlich einfach als ganzes zu tauschen sein.

Der Subaru ist halt ein sehr auffälliges und spezielles Auto. Audi und Focus sehen dagegen eher gewöhnlich aus.

Für mich persönlich wäre bei sowas immer auch Sound eine Frage, da musst du dir halt selber überlegen ob sich der Subaru oder der Focus besser anhört.

Eben mein Tipp wäre auch (wie Bo) einfach mal eine Probefahrt in beiden zu machen, und dann noch mal zu schauen welcher dir besser gefällt.

Hallo, ich bin am überlegen, mir eine Lippe für meinen Bugeye zu besorgen. Hier ist mir die Prodrive-Lippe ins Auge gefallen, die es ja Werksseitig am UK-300 Sondermodell gab.

Nennt sich Prodrive WR Sport Lip Spoiler.

Nun wollt ich fragen, hat die irgendeiner von euch verbaut und EINGETRAGEN, oder kennt wen der des hat?

Ich würde mich sehr über ne ABE, nen Gutachten, oder ne Fahrzeugscheinkopie freuen:)

Rohes Metall immer lackieren, am besten noch mit ner Schicht Korrosionsschutz drunter.

Ich würde halt danach nen Haufen Unterbodenschutz oder Wachs drauf knallen, zumindest hab ich des bei mir so gemacht?‍♂️.

Verwende bestmöglich auch Nicht-Rostende Schrauben zur Montage.

Hab meine aber erst seit paar Monaten drauf, kann dir also nicht sagen wie die Lösung so auf lange Zeit funktioniert...

Hab das bei meinem Bugeye auch probiert. Bei der grünen Beleuchtung wird die Farbe sowohl durch eine farbige Kappe über der Birne als auch eine leichte Einfärbung des Tachoblatts erzielt. Hab’s sowohl probiert durch weise Birnen als auch durch LEDs zu ersetzen, bleibt aber leider immer leicht grünlich.

Die originalen Birnen zumindest beim Bugeye sind T5 12V 3W, kann aber sein dass des beim Hawkeye andere sind, schließlich hat der ja auch nen andren Tacho...

Hoffe ich konnte dir zumindest irgendwie helfen:phatgrin:

Also bei Optikteilen solltest du bei Subaru da keine Probleme haben, die Stoßstangen, Motorhaube und so sind einfach auswechselbar, und Kotflügel, Scheinwerfer usw. sind bei den verschiedenen Motorisierungen identisch.

Wie das beim Fahrwerk aussieht kann ich dir leider nicht sagen, frag da mal lieber noch jemand andren aus dem Forum.

Bei Getriebe würde ich dir der einfachkeit halber ein komplettes „Kit“ empfehlen, also ein Gebrauchtes Getriebe bei dem aber alle Antriebsteile, das Diff usw. schon mit dabei sind.

Am einfachsten ist das natürlich wenn du ein Spenderfahrzeug hast (evt. neueres Baujahr oder so) aus dem du einfach alles ausbauen kannst und in deinen wieder reinbauen, ich glaube aber, dass das nicht wirklich das ist, was du machen wolltest...

Bin hier aber sicherlich nicht der Experte was des Gebiet angeht, ich würd mal noch mir nen paar andere Antworten abwarten:phatgrin:

Danke an alle für die schnellen Antworten.

Ich überlege mir noch was ich machen werde.

Ein Freund von mir hat eine Invidia G200 mit ABE an die ich relativ günstig kommen könnte. Weis einer von euch wie die so vom Sound her ist?

Ich wäre auch bereit mir eine neue AGA zu kaufen, diese sollte aber nicht zu teuer sein (am besten unter 500-600€) und Eintragungsfrei (mit ABE) sein. (Am besten eine die der Form des Orginals ähnlich ist, keine Straightpipe)

Hey Leute,

Ich möchte den Sound von meinem 02er WRX etwas verbessern. Ich hätte gerne einen etwas kernigeren Sound, da ich das Gefühl hab, dass sich mein Aktueller eher gedämpft anhört.

Da ich nicht so viel Ahnung von AGA habe wollte ich einfach mal bei euch nachfragen, da die meisten von euch ja schon etwas länger mit Subaru zu tun haben als ich?.

Im Moment hat mein WRX einen ESD der ital. Marke „Supersprint“ der Rest der AGA ist Orginal.

Brauche ich einen anderes Mittelrohr oder vielleicht eine andere Downpipe für einen kernigeren Sound? Oder liegt das am ESD?

Anbei habe ich auch noch eine Aufnahme vom Sound.

Ich freue mich über eure Antworten.

Danke für die schnelle Hilfe.:thumbup:

Allerdings fehlt mir noch eine ABE. Ich habe nur diese hier vom Österreichischen TÜV gefunden (https://www.tunershop.de/shop/…bach/E65-77-001-02-22.pdf), aber es wäre natürlich schöner eine vom deutschen TÜV zu haben.
    Weis einer von euch zufälligerweise den Link zu einem Gutachten von deutschen TÜV?

(Wichtig ist, dass im Gutachten als Aufgedruckte Nummer die 77 001 02VA/HA steht, und nicht die 77 001 04VA/HA, oder ähnliche).

Würde mich freuen wenn einer helfen kann.

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen Bugeye-WRX (kein STI) gekauft. Nun habe ich die Chance günstig an ein gebrauchtes „Eibach Pro Street S - Gewindefahrwerk“ zu kommen. Allerdings weis ich nicht, ob dass wirklich passt. Kann mir einer von euch sagen, ob das dass richtige dafür ist?

Ich habe einen 2002er LHD Impreza WRX (Kein STI) GDA [Bugeye]. Das Auto ist ein Schweizer Import, sollte aber technisch mit der Deutschen Ausfürung identisch sein. Das Foto von Aufkleber einer Fahrwerksfeder hab ich im Anhang.

Würde mich freuen wenn einer helfen kann:)