Klimarelais Fehlersuche

  • Moin,



    leider ist mir erst nach dem Werkstattbesuch aufgefallen das die Kimanlage nicht angeht.

    Was ich jetzt testen konnte ohne das man es auf den Kühlmittelkreislauf schiebt.


    - Lüfter laufen nicht

    - Relais im Motorraum macht vermutlich kein Geräusch - habe das Handy drauf gelegt (Mikro direkt auf das Relais) und aufgenommen

    - Relais der Klima und Lüfter getestet = ok

    - Klima Sicherung Innenraum = ok

    - 2x Lüftersicherung Motorraum = ok




    Gibt es im Innenraum ein zweites Relais? Die Heckheizung hat ja sehr sehr versteckt eins. Damit meine ich nicht wie im Motorraum bei den Sicherungen sondern woanders.

    Hat die A/C sowas auch? Ich meine es gab auch ein Geräusch wenn man diese einschaltet.


    Das nächste Wäre halt zu vermuten das der Kondensator undicht ist oder zu viel Kühlmittel diffundiert ist.

  • Kann deine Frage nicht beantworten.
    Ich würde entweder ein Klimaventil im Motorraum betätigen, da ich weiß wie laut es ungefähr zischen muss. Kannst du auch machen wenn es gar nicht zischt dann ist auch klar das nichts mehr drinnen ist.
    Für Anfänger bleibt nur der Weg zur Werkstatt und die können Manometer an die Ventile dran machen und bei laufenden Betrieb die Drücke messen oder eben absaugen und neu befüllen. Suchen nach einer Leckage kann sinnvoll sein.

    Fast immer liegt es am Kühlmittelkreislauf, somit würde eine Werkstatt erst zuletzt Klimarelais und Sicherungen suchen.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Also Schrauberfahrung ist bei mir Minimal. Das mit Relais Testen und Sicherungen schauen war für mich am einfachsten.


    Aufgrund des alters hatte ich zuerst ein Leck im Kondensator vermutet.

    Das hatte unser würg Clio zuletzt.


    Relais habe ich alle mit ~9volt und Durchgangsprüfer getestet. Kontakte sehen auch Neuwertig aus.

    Bedienteil zeigt zumindest die LED an beim Drücken.


    Ich vermute ich muss eher in die Werkstatt. Mal eben mehrere Stunden am Auto sowas zum ersten Mal testen geht aktuell nicht. Habe Nachwuchs bekommen deswegen die späte Antwort.

    Mit Stunden war geschätzt da ich oft Sachen zum ersten Mal mache und bevor ich etwas abreiße lasse ich es lieber. Scheinwerfer ausbauen dauert da schonmal 30 Minuten+ :D aber das habe ich geschafft ohne die Frontstoßstange zu demontieren.



    Wie würde ich das nach dem Diagramm machen? Ich Meine Leitungen am Haus habe ich schon mal geprüft um Kabel für eine Klingel im Sicherungskasten zu finden. Das war aber einfach nur schauen wo kommen die her wo gehen sie hin und dann auf Durchgang geprüft. Hatte damals ein Elektriker aber nicht geschafft zu finden. Ok habe ich auch rel lange durch den Kabelsalat durchgearbeitet,

    Bei dem Bild wüsste ich erstmal nicht was ich da machen soll :D

  • Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Sinnvoll wäre es in die Werkstatt zu fahren oder zu ein KFZ Klimaprofi. So würde ich es auch machen nachdem ich es kurz zischen lassen hab und weiß das es zu leise gezischt hat.

    Wenn du die Elektrik ausschließen willst:
    Musst da erstmal wissen ob dein Auto eine Klimaautomatik hat oder nur eine Klimaanlage. Dann guckst du in den richtigen Schaltplan und dort siehst du die Pinbelegung und Kabelfarben. Dort kannst du die Spannung messen.
    Z.B am Druckschalter kannst du die Spannung gegen Masse messen da müsste bei eingeschalteten Motor und Klima min. 12V anliegen an beiden Kabeln. Wenn nur an einer Seite 12V anliegen dann ist entweder der Druckschalter defekt oder die Klima ist leer.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Danke,


    ja den Schalter könnte ich mal prüfen. Meine Vermutung ist das die zu leer ist oder komplett leer und deshalb nicht anläuft.


    Die letzte Klimawartung könnte länger her sein als ich vermute. Die 3 Jahre Corona waren seltsam vom Zeitgefühl.

    Habe auch sehr viel von Zuhause gearbeitet und das Auto nur noch im Schnitt 2-3x die Woche benutzt.

  • Meine Vermutung ist das die zu leer ist oder komplett leer und deshalb nicht anläuft.

    Das wäre das naheliegendste. Wenn du Zeit sparen willst dann ab zum Klimaprofi bzw. Werkstatt. Kannst dort ja auch angeben die sollen schauen ob die Klima noch dicht ist. Ich würde behaupten 90% aller Probleme mit der Klima sind auf Undichtigkeit vom System zurück zu führen.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Bei mir war es Schlussendlich der Kompressor. Die Klimaanlage war frisch gefüllt und nach 2 Wochen kam nur noch laue Luft aus der Lüftung. Beim laufendem Motor habe ich dann gesehen das aus dem Kompressorgehäuse Kontrastmittel drückte.

    Dann habe ich einen Nummerngleichen gebrauchten Valeo Kompressor aus Italien bekommen. Die Anlage wurde erneut gefüllt und seither ist alles wieder bestens.

    Das hatte sich letztens Jahr vor dem Sommerurlaub abgespielt und war natürlich wie immer „fünf vor zwölf“