6 Gang Sti Getriebe in einen GT 98?

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und fahre einen 98er GT mit 280 PS (TD05 Lader und entsprechendes Steuergerät).

    Momentan ist ein Originalgetriebe drin, ich hatte jetzt aber die Gelegenheit auf ein 6 Gang Getriebe aus 2008 und hab zugeschlagen..


    Das Getriebe kommt mit Antriebswellen, Differential, Kardanwelle und Achsschenkel sowie einem 6 Gang Shifter OEM.


    Mir hat aber nun ein Kollege gesagt, dass die Achschenkel nicht passen und der Tacho damit auch nicht geht?


    Ich brauche bitte Hilfe und Klarheit - kann ich dieses Getriebe guten Gewissens verbauen ohne auf Böse Überraschungen zu stoßen? Was benötige ich alles noch für den Tausch?


    Danke!!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Goenndalf

  • Hi,

    wenn das Getriebe aus 2008 ist, ist es ja vermutlich aus einem GRB also Hatchback STI, oder? Da könntest du tatsächlich Probleme mit dem Tacho bekommen, aber nicht wegen den Achsschenkeln, sondern weil bei den älteren Imprezas (bis einschließlich Hawk) das Geschwindigkeitssignal über einen Sensor im Getriebe ermittelt wird. Bei den neueren werden einfch die Signale der ABS Sensoren benutzt und die Getriebe haben auch die entsrechende Öffnung am Gehäuse nicht mehr um den alten Sensor zu verbauen. Es gibt aber Zusatzmodule die aus den ABS Signalen ein entsprechendes Geschwindigkeitssignal generieren. Was den Rest angeht, kann ich dir leider nicht genau Auskunft geben, weil ich zwar auch gerade einen 6 Gang Umbau vorbereite, aber nicht an einen GC8, sondern an einem Legacy BP.

    Gut ist auf jedenfall, dass du auch das Differential vom "Spenderfahrzeug" hast. Somit musst du dir schonmal keine Sorgen über eventuell unterschiedliche Achsübersetzungen machen. Die Kardanwelle wird aber wahrscheinlich nicht passen. Beim Legacy kann man stattdessen eine Kardanwelle vom 4 Gang Automatikmodell benutzen, die passt zumindest von der Länge her. Der "Lochkreis" vom Antriebsflansch ist aber bei den R160 Differentialen kleiner als bei den neueren R180ern, also muss man entweder neue Löcher in den Flansch bohren oder den R160 Flansch an das neue Diff bauen. Bei den Antriebswellen gibt es auch Unterschiede: Vorne wurde (soweit ich weiß ab dem Blobeye) von female- auf male- Wellen umgestellt und beim Legacy z.B. braucht man hinten die "Hybridwellen" vom US/JDM spec B 6 Gang um das STI Diff mit den Legacy Radnaben zu verwenden. Der Shifter vom GRB wird sehr wahrscheinlich auch nicht plug und play passen. Starter- und Kupplung vermutlich auch nicht (6 Gang hat gezogene Kupplung, die meisten 5 Gang aber gedrückte).

    Für viele dieser "Probleme" gibt es aber Lösungen und da dieser Umbau ja bei Subarus gerne gemacht wird, gibt es auch bei Youtube und in den Foren (vor allem in den US Foren) für eigentlich jedes Subaru-Modell Anleitungen und "Fallbeispiele". Auch die Websites/Youtubekanäle von flatironstuning, iwire und mapdccd haben viele gute Informationen dazu, vor allem die zwei "6 speed swap faq" videos von flatironstuning fassen das Thema recht gut zusammen. Die beziehen sich jedoch schwerpunktsmäßig eher auf die GD-Platform. Ist natürlich auch alles auf Englisch.