Kein Ladedruck - und nu?

• Hi, Servus und Hallo in die erlauchte Runde.

Gestern Abend hat mich der Fehlerteufel wieder heimgesucht und bevor ich was verschlimmbessere wollt ich mal die Schwarmintelligenz anzapfen was jetzt am sinnigsten wäre ;)

Folgendes: Bin gestern abend nach Hause gefahren und stand wegen nem Unfall kurz im Stau. Nachdem der Verkehr wieder mehr als 80 floss, wollt ich mit beschleunigen.

Ich hab dann aber direkt gemerkt, das da nix spritziges mehr war, der Motor war sehr zäh und bei ca. 3000 Umdrehungen war Schicht. Laut Ladedruckanzeige stellten sich nur noch -0,1 bar ein, also "normaler" Sauger-Unterdruck. Öl und Wasser waren unverändert, also an Schmierung oder Kühlung war nix :/

Zuhause mal flott die Haube auf und notdürftig im Dunkeln mittels Taschenlampe nachgekuckt. So die üblichen Verdächtigen; Schläuche, Dichtungen, Schellen - alles augenscheinlich OK.

Nach etwas Recherche im vermeintlich allwissenden Internet tendiere ich zwischenzeitlich in Richtung einer gebrochenen Welle im Turbo. Da ich aber ne Subaru Werkstatt hier im Ort habe würd ich das aber gerne noch kompetent prüfen lassen 8o

Wenn sich das so bestätigt kommen natürlich ein Haufen fragen, und genau da kommt die Community ins Spiel.

1. Die Werkstatt ist hier innerorts ca. 2km weg. Kann ich den Wagen noch "rüberrollen" oder sollt ich mir da schon ne Abschlepper bestellen? (Der Motor macht keine Geräusche und ich kann das Auto quasi im Standgas rüber bringen)

2. Wenn der Turbo hin ist, ist eine Instandsetzung sinnvoll (der Turbo wurde vom Vorbesitzer im Mapping auf 1,2 bar hochgesetzt) oder lieber gleich ein Neuteil?

2a. Wenn Neuteil dann OEM oder kann man gefahrlos zu Aftermarket greifen?

3. Wäre es eine Idee, wenn der Turbo platt ist ein Upgrade auf TD05 ins Auge zu fassen?

Ich dank euch schon mal herzlichst<3:hail:

• Ich würde noch fahren zur Werkstatt die 2km machen den Braten nicht fett wenn er keine Geräusche macht und wahrscheinlich wirklich der Turbo kaputt ist.

Bei nen Turboupgrade muss auch Abgestimmt werden. Günstige gebrauchte Turbos wie VF34, VF35 usw. kann ich empfehlen. Die sprechen ein wenig später an aber machen auch gern 350PS bei genug Sprit und an kühlen Tagen falls der LLK Serie ist. Ein Standard TD05 macht zwar auch so eine Leistung und ist neu oft günstig zu haben aber spricht deutlich später an als Td04 und Vf34.
    Mehr Drehmoment wirst du nur ab ca. 4000U/min haben. Denn weit über 400Nm würde ich nicht machen beim 5-Gang Getriebe.

Wenn du einen Td04 wieder verbauen willst würde ich gebraucht bei Kleinanzeigen schauen, die sind sehr günstig und halten sehr lange.

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."