Neuen Motor behutsam einfahren?

  • Informationen wie ein neues Auto / Motor einzufahren sind finden sich Markenübergreifend in allen Foren. Die ersten 500-1500 km soll es der Kunde behutsam angehen lassen. Mitunter wird regelrecht eine Wissenschaft draus gemacht. Vielleicht alles Unsinn, wie der folgende Link meint:


    Wie geschmiert | Technology Review


    Cosworth sieht das ganz anders:


    High Performance Long Block Engine 2008-2011 Subaru EJ25 Dual AVCS CNC Cylinder heads - Billet crankshaft - Cosworth USA


    Ganz konkret:


    http://www.cosworthusa.com/sto…20block%20all%20v1.0c.pdf


    Was meint ihr, wer hat Recht?

  • Ja das ist immer son heikles Thema...


    Ich kann dir nur sagen, dass gefühlte 99% aller Motorrevisionen oder Motorneuaufbauten den Motor erst einfahren, das heisst 500km fahren ohne Ladedruck bzw. nicht über 3500rpm dann das Motoröl wechseln und dann nochmal 1500km einfahren.


    Auch AK- Motortsport (die Firma die meine Motorrevision macht) hat mir das so empfohlen und auch GP-Tuning meinte ich solle den Motor erst einfahren bevor ich zum abstimmen komme.



    Bei Neuwagen hab ich wieder andere Informationen, als mein Kumpel sich nen neuen Mazda3 gekauft hat meinte der Händler zu ihm auch gleich voll ran nehmen den Wagen...

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Das liegt aber auch daran das der Tuner den Motor quasi neu aufbaut und viele Komponeneten neu sind.
    Beim Neuwagen wurde der Motor schon einige mal ins Gehirn getreten und mußte schon einige Prozedere durchlaufen.


    Da kann man das so machen, reinsetzen und Gas geben. Ein Kumpel von mir hat das ähnlich gemacht, der hatte als ich in der Lehre war nen neuen 3er Golf GTI gekauft und mein Chef meinte er soll den einfahren und so, .... naja er hat dann mit nem 20 meter Burn Out den Hof verlassen :D und der hat ihn dann auch erst mit über 220000 km verkauft und er lief bis zum Schluß richtig gut.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Ich hab da auch schon einiges drüber gehört.. habe auch damals bei meinem alten 3er compact den motor überholt.
    bin ~200km nur halbgas gefahren, nie wirklich hoch georgelt usw. aber auch nur, weil ich bei mir selber auf nr. sicher gehen wollte :)


    ich kenne es so bzw. mir wurde es so beigebracht:
    langhuber sollen wenn möglich eingefahren werden über eine distanz von ~500-1000km
    kurzhuber wieder rum, sollen beansprucht werden, da bei diesen motoren die fehler ziemlich früh vorhanden sind, die auswirkungen auf defekte,motorschäden o.ä. haben.


    quadrathuber wiederum sollen am besten bis zur ersten inspektion bzw. motorölwechsel garnicht beansprucht werden.


    Turbomotoren hingegen sollen warmgefahren und dann beansprucht werden..


    *
    Langhuber: hub x Bohrung => 92x89 ( oft BMW,Mercedes, 6-Zylinder Reihe, 8-Zylinder Reihe )
    Jurzhuber: hub x Bohrung => 98x92 ( oft Japanische Modelle wie: Nissan,Mitsubishi, Golf3,4, *drehzahlmotoren)
    Quadrathuber: Hub x Bohrung => 92x92 ( schon als v6 gesehen, desöfteren auch dieselmodelle )