Beiträge von nesuarda

    Kraftfahrgesetz


    § 21. Vorrichtungen zum Freihalten des Blickfeldes für den Lenker


    Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Windschutzscheiben, deren oberer Rand höher liegt als die Augen des Lenkers beim Lenken, müssen mit Scheibenwischern oder ähnlichen Vorrichtungen ausgerüstet sein, die dem Lenker selbsttätig auf der Windschutzscheibe ein ausreichendes Blickfeld freihalten. Sie müssen mit Scheibenwaschvorrichtungen und Vorrichtungen gegen das Beschlagen und Vereisen ausgerüstet sein; dies gilt jedoch nicht für Kraftfahrzeuge mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h.



    "ausreichendes Blickfeld" ist iSdG der Bereich der von den OEM-Scheibenwischern gewischt wird ... es sei denn du überzeugst den TÜVler von was anderem^^

    ist die frage ob du die jedes jahr neu machen willst und das "gesamt design" damit verändern willst oder ob du mit einer lösung vorraussichtlich die nächsten 2-3 jahre rumfahren willst ...


    neben der auflage das höchstens 25% beklebt sein dürfen, gibt es auch noch ne vorschrift wieviel die scheibenwischer reinigen können müssen ...


    kannst ja mal 5cm kürzere dran machen, probehalber ... und wahrscheinlich feststellen ... oO ... das passt jetzt nimmer mit dem wischbereich

    Komischerweise fahren ja genuegend Skylines und Supras mit wesentlich mehr als Serienleistung durch die Gegend und haben trotzdem funktionierende BOVs. Ich glaube viel eher, dass die Feder in deinem BOV einfach nicht stark genug war, um bei mehr als 1bar Ladedruck noch dichtzuhalten. ...



    mal ganz am rande, stock skylines fahren mit ~0,5bar und da die keramiklader vom r33 s3 und r34 bei rund 0,8-1bar die grätsche machen gehen die wenigsten tatsächlich über 1bar da dann tiefgehende änderungen sowohl am rb25 (GTsT/GTT) als auch beim rb 26 (GT-R) nötig wären (MEINE MEINUNG, einige fahren auch 500PS an der Welle mit Serieninnereien) wie turbo(s), MetallZKD, schmiedekolben, pleuel etc.
    in der regel reichen aber auch 0,6-0,8bar für bis zu 350ps^^


    bei den supras siehts da anders aus ... aber da halt ich meine klappe, weil nicht DIE ahnung von :)

    wenn du es vernünftig machen möchtest, hol dir welche die du von innen anbringst, die halten länger und verwittern natürlich nicht. die von aussen drangeklebt werden sehen nach einer saison idR schon verwaschen aus und die scheibenwischer schaben die auch ab!


    von innen ist natürlich mehr arbeit und mehr aufwand, aber wenns ordentlich werden soll, bleibt dir kaum was anderes über!

    /ironie ein
    das wirkt total toll, bringt neben dem hammersound auch noch mindestens 15ps mehr und sorgt für ewige haltbarkeit der angrenzenden Bauteile ... in verbindung mit einer stärkeren kolbenrückholfeder sind da sogar locker 35ps mehr drinne
    /ironie off


    die rallye fahrer bleiben in der regel auch beim bremsen und beim schalten einfach voll auf'm gas damit der LD gar nicht erst fällt ... bau dir n offenes BOV ein oder besser noch ne screamer pipe, bleib immer voll aufm gas, dann hast auch "in etwa" den sound aber so n umgedrehtes teil käme mir nicht ins auto^^

    Ich sehe für deinen plan leider auch schwarz ...


    RHD/Speedmaster ist IMHO ziemlich weit vorne was "kuriose" eintragungen geht, ohne dass die gepfuscht oder so wären ... und ich habe bisher nur gutes gehört. wenn jemand so nen "Unsinn" eintragen kann, dann die ... naja, und wenn die "nö" sagen ... denk besser nimmer drüber nach oder du musst illegal fahren, wovon ich dir natürlich abraten möchte.

    Verbrauch spielt bei mir ne etwas untergeordnete Rolle ... bin da zwar immer noch etwas traumatisiert vom Omega der sich gerne mal über die 30l/100km genommen hat, allerdingsbei Autobahnschnitten jenseits der 240^^
    Aber mittlerweile bin ich beruflich nimmer aufs Auto angewiesen, brauchs "nur" noch zum einkaufen und zum SPAß haben ... und zum Spaß haben, hab ich auch noch mein Moped rum zu stehen ...


    So n Turbobums ist schon was feines und hat mir im Mx5 auch immer gefehlt, aber die Turbo Umbauten für den sind mir entweder zu teuer oder zu Laienhaft ... also hab ich's lieber sein gelassen.
    Wobei Turbo imho auch für Kurzstrecken und in Bezug auf Dauerhaltbarkeit im Kurzstreckenbetrieb nicht der Weisheits letzter Schluss ist.


    Platinlord: Da komme ich gerne mal drauf zurück!

    Das mit den Prügel war nicht wirklich ernst gemeint.
    Naja, dumme Fragen sind für mich Fragen, die man über die SuFu auch sich selbst hätte beantworten können :)


    Ein UK modell fällt für mich aus mehreren Gründen aus die allgemein hin bekannt sind wie Rost, Rost und Rost, und dass die Briten gerne mal ihre Autos runter rocken und n gemixter km/mls stand find ich jetzt auch nicht sooooo prall und den Umbau (Beleuchtung + NSL) und TÜVen ist auch nicht mein Traum. RHD wäre nicht das Problem, das kenn ich schon und komme damit recht gut klar!


    WRX kommt für mich nur in Frage wenn Preis und Zustand zusammen passen und beides in meinem budget liegt (max 10k), also eher n 2.0 sauger, am liebsten den mit 160PS ... hab da auch schon einige interessante Anzeigen bei mobile und AS24 gefunden.

    Hallo erstmal,


    ich bin zwar schon ne zeit lang angemeldet, hab aber bisher meine zeit damit verbracht mich ins Thema Subaru "einzuarbeiten", damit ich euch nicht zu sehr mit blöden anfänger Fragen nerve!
    Ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen Alltagswagen da ich zum einen meinen Aktuellen seit knapp 5 Jahren fahre und zum anderen weil das spaßige Teil leider etwas unpraktisch ist. Wenn kein Kasten Bier in den Kofferraum passt hört der Spaß auf!


    Ich heisse Jan, bin mittlerweile 34Jahre jung und Lebe und Studiere im idyllischen Rheinbach ... idyllisch im Sinne von aAdW ...



    Meine kleine Fahrzeughistorie:


    '83 Honda Civic
    '83 VW Golf I 1,6D
    '91 Opel Omega 4.0
    '94 Audi A6 2,5TDI
    '04 Mazda MX-5 NBFL


    Das einzige Auto an dem was gemacht wurde, war der Opel (ohne mich als Opel-Tuner outen zu wollen). Optisch wurde an dem kaum was gemacht ( nur 17" BBS LM) aber der Motor war zum einen nicht Orginal im Omega und blieb auch nicht ganz unangetastet (nur klassisches Saugertuning NW, ASB, Krümmer und Auspuffanlage).
    Der MX 5 ist auch komplett Stock, was ich nen daily aber auch als "vernünftig" ansehe^^


    Nun zu der Frage was mich bei der Historie zu Euch treibt!
    bei anderen Spaßautos sehe ich Probleme in der Alltagstauglichkeit, teilweise in der Ersatzteilbeschaffung (Skyline / JDM Supra) oder auch an der eigentichen Fahrzeugbeschaffung (Toyota Chaser, Nissan Cedric, Mitsubischi Legnum). Die Meisten werden mir zustimmen das dies alle, auf Ihre Art und Weise Interessante Fahrzeuge sind. Teils aber wegen des Exoten Status als Daily-Bitch nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
    Also ein EUDM Impreza!


    Was ich suche und ich hoffe nicht gleich Prügel zu beziehen ist eigentlich ein GD F-G mit dem 2.0 n/a und 160PS eventuell, wenn der Preis stimmt der 2.5 WRX. Möglichst Orginal, mit möglichst wenig gelaufen ...
    Tips auf was speziell bei den Modellen zu achten ist, oder auch "Angebote" nehme ich gerne entgegen!



    Grüße Jan