AN/Dash-Schlauchstystem

  • Was ist AN/Dash?

    1. Beschreibung


    Bei diesem System handelt es sich um ein Anschlussystem welches aus dem amerikanischen Militär stammt und Weltweit im Flugzeugbau und im Rennsport verwendung findet.
    Größengrundlage sind ort daher in Zoll angegeben.Das wohl beste ist das dank der JIC 37 Grad Gewinde keine Dichtungen benötigt werden.
    Was vielleicht leicht verwirrend sein kann, ist dass manche Anbieter die Bezeichnung Dash10 verwenden und manche AN-10, beides ist aber das gleiche.


    Als Leitungen dienen Schläuche mit Stahlflexmantel, es können aber auch welche ohne Stahlfex verwendet werden( die mit sind aber themperaturfester).



    Anwendungsgebiete sind: Öl und Benzinkreisläufe, Zusatzeinspritzungen(Wasser,Ethanol etc) und in manchen Fällen auch der Wasserkühlkreislauf.



    Vorteilhaft ist dass man keine Dichtungen mehr brauch, kaum Druckschwankungen hat und das ganze Rostunanfällig ist(Materialien sind Aluminium und/oder Titan)
    dazu werden die schläuche nicht mehr so schnell rissig.

Teilen