Bee R Rev Limiter

  • Die Antwort auf die Frage: Was ist ein Bee R Rev Limiter und was tut er.

    1. Definition


    Ein Bee R Rev Limiter ist ein kleines zusätzliches Gerät, welches den Drehzahlbegrenzer zum einen auf Zündabschaltung umstellt und zum anderen den Nutzer die Maximaldrehzahl selber wählen lässt(aber nur unterhalb des OEM-Begrenzers.Ebenso verfügt das Gerät über einen 2. per Schalter aktivierbaren Begrenzer, welcher daher als Launch Control dienen kann.


    2. Einsatz


    Im Normalfall regelt die ECU die maximal mögliche Motordrehzahl indem sie die Einspritzung von Benzin abschaltet, was zu einem kurzfristigen Anstieg der Brennraumthemperatur führt.
    Da dieser anstieg im Rennsport das kleine bischen zwischen Freier Fahrt und Motorschaden ausmachen kann findet man dort ausschließlich die Zündabschaltungsvariante.
    Diese hat ebenso ihre Vor und Nachteile.


    [pclist][+]Brennkammern werden durch unverbranntes Benzin gekühlt
    [-]Andere Komponenten wie Lader und Abgasweg leiden mehr[/pclist]



    Ein weiterer Effekt der Zündabschaltung ist der Flammschlag, da das fertige Gemisch nicht gezündet wird geht es so wieder aus dem Brennraum heraus, wo es durch den heissen Abgasweg gezündet wird(Krümmer, Lader oder Kat), Endprodukt ist ein Knall lauter als ein Gewehrschuss und einer Stichflamme bis zu 1m Lang, welche aus dem Endrohr schießt.


    Als Launch Control wird das Gerät mit dem Kupplungsschalter oder der Handbremsleuchte Verbunden, solange man die Kupplung tritt oder die Handbremse angezogen hat ist der 2. Begrenzer Aktiv, welcher so eingestellt wird dass er knapp über dem Druckbereich des Laders ist.Die Folge: der Lader baut bereits Druck auf(und hält ihn) obwohl das Fahrzeug noch steht.
    Im Falle des Kupplungsschalters ist es dann auch möglich sogen. Flat-Foot-Shifting zu nutzen, aber Achtung diese Gangart ist extremer Stress für Motor und Antrieb.


    3. Funktionsweise


    Funtkionsweise ist, vereinfacht ausgedrückt: Ein Masseschalter parrallel an jeder Zündleitung der ECU, ein Eingangssignal(RPM) und Speisung.
    Über das RPM signal erfährt der Bee R Rev Limiter welche Drehzahl der Motor hat und vergleicht diese mit der Einstellung seines Drehpotis.Ist die Drehzahl darunter unternimmt er nichts.Ist sie darüber Schaltet er die Zündleitungen auf masse, womit er verhindert dass die Spulen das Signal zum Zünden bekommen.Das macht er in einer (einstellbaren) Frequenz, bis die Drehzahl wieder unter seiner Einstellung liegt.

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