Fast das Ende???

Hi zusammen,
aus gegebenem Anlass muss ich mal wieder nen Roman schreiben.


Am 11.5. fur ich morgens wie gehabt meine 30km Autobahn zur Arbeit, mit frisch installiertem Ölkühler nebst Thermostat.
Leider währte die Freude nicht wirklich lange, nach etwa 15km bemerkte ich eine kurze Qualmwolke hinter meinem Subie, nur ein kurzer Moment, ich nahm an es wäre WD40 gewesen welches noch am Lader klebte weil dort Schrauben ausgetauscht wurden, wenn das durch den Fahrtwind vom Flansch auf die DP tropft kann das zusammen mit dem Hitzeschutzband schonmal was qualmen(recht heftig sogar).
Da sonst keine Mucken zu merken waren fur ich ungehindert weiter, stehts oberhalb von 4000U/min.
Auf der Abfahrt dann der Schrecken, beim Abfall der Drehzahl auf Leerlauf ging eine Lampe an die eigentlich nur angehen sollte wenn man startet, die Öllampe.
Dakonnte ich auch schon starkes Klackern vernehmen, ich kämpfte mich unter heftigem Fluchen zur Arbeit.(Motorlüfter auf volles Rohr, an jeder Ampel ausgemacht, lüfter weiterlaufen lassen, versucht die drehzahl gerade hoch genug zu halten dass die Lampe ausging(irgendwo so um die 1750))
Dort angekommen Blick unter das Auto, alles voll Öl, schnell was Bindemittel geholt und drunter Verteilt.
ADAC gerufen, 2 Tage Urlaub genommen und ab mit der Kiste nach Hause, gedanklich schon Abschied nehmend.


Es folgt nach kurzemverdängen und Wiederaufrappeln die Ursachenforschung:


Beifahrerseite:
Fahrerseite zum Vergleich:


Erster Verdächtiger war das Thermostat bzw. die Schlauchanschlüsse.Treffer


Aber merkwürdig war das nur auf der Beifahrerseite die Achsgeometrie völlig voll war.Zwischen dem Thermostat und der Achse liegt die Ölwanne, irgendwas war noch faul.
Bingo:
Man sieht über der U-Scheibe ist nix, aber nach unten hin schon.....Tolle Sch.


Habe dann den ganzen Kühler nebst Thermostat rausgerupft und den Schlauch näher betrachtet.



Als ich das sah war ich davon überzeugt Abschied nehmen zu müssen, dies wurde noch Verstärkt,als nur noch knapp 900ml Öl den Motor verließen.In diesem kurzen Moment hat er 3,6l rausgeballert.
Am Magneten der Ablassschraube fand sich ein knäuel(hielt ich zunächst für dreck/schlamm/irgendwas, bis ich es mit nem Lappen abwischte und bemerkte dass ich die Fasern des Tuches mit dem Magneten genau an der Stelle wo ich abgewischt hatte aufstellen konnte.Also nix dreck/schlamm/irgendwas sondern Späne, jetzt fing mein Magen an eine Rebellion zu starten.
Wiederwillig schraubte ich den Filter an und füllte neues Öl ein.....
Nach etwa 6 Zigaretten war ich ruhig genug um ihn nochmal anzuwerfen....
Ich lauschte....es klackerte, aber deutlich leiser.Bis es so leise wurde dass ich nicht mehr deuten konnte obs Klackern aus dem Block kommt, oder ob es die Injektoren waren.
Ich ließ 3 Fachleute ebenfalls hören, jeder hatte die gleiche Antwort: "Der Klackert nicht".
Ich beschloß Ihn am Folgetag richtig zu fordern.Zu verlieren hatte ich schließlich nichts.Also fuhr ich runter bis nach Kerpen und zurück(etwa 120km), diesmal jedoch Konstant am 180km/h Begrenzer knabbernd.
Ich dachte mir, wenn er schon Schrott ist dann wenigstens Richtig(neuer Motor bzw. Revision übersteigt meine Möglichkeiten völlig).


ABER DIE KISTE HAT MIR N KILO GESCHISSEN!
Trotz der Vorgeschehnisse, und dem Absoluten quälen am Limit, zusammen mit der Tatsache dass dienstag ja schon warm genug für kurze Kleidung war.
Als ich wieder zu Hause ankahm zeigte mir meine GPS-App eine Durchschnittsgewschwindigkeit von 174,3km/h.
Der Motor aber schnurrte als wär nie etwas gewesen.....es hing bloß ein kleiner Tropfen am Filter, der entpuppte sich aber als Kühlmittel von einer lose gerappelten Schelle die den 90Grad schlauch zwischen Block und Öl-Wasser-Wärmetauscher/Kühler hielt.


Jetzt mal die frage an die Absoluten Profis:
1.Wie ist das mit nem Closeddeck möglich?
2.Ist es das überhaupt oder sind da evtl. andere Innereien im Spiel?


Ich fasse es nicht, ich hab wirklich gegen DIE größten Nogo's der Subaru-Welt verstoßen und entgegen den "Warnungen" sämtlicher Subie-Freunde länger als 25min am Limit bewegt.
(Laut diesen Aussagen soll das zum einen die Lager killen, deswegen der Ölkühler und zum anderen das Getriebe soll Schaden nehmen.)


Ich kann das weder erklären noch mir irgendwie zusammenreimen was das Teil da weggesteckt hat.



Ich wüsste aber schon gerne wie Ihr darüber denkt, also scheut nicht nen Comment dazulassen.


mfg


euer Marcel

Kommentare 8

  • Toller Beitrag! war absolut lesenswert! Ich freue mich für dich, dass es es überlebt hat. und ich bin wieder schlauer geworden ;-)

  • Ich hab mit meinem Mech mal die Ölfrage durchgesprochen. Er sagt, die Ölmenge ist nicht so entscheidend für den Öldruck. So lan noch genug Öl zum Absaugen drin ist, passiert nichts. Die Öltemperatur ist da ein wichtigerer Faktor. Da hast du sicher noch mal Glück gehabt. Aber das Öl sollte 120 Grad abkönnen, befür der Film anfängt, zu dünn zu werden.

    • bei 900ml für den Gesamten Kreislauf dürfte wohl was zum Saugen fehlen.

  • Naja so ein Lager löst sich ja nicht gleich völlig in Luft auf, wenn du mit zu wenig Öl fährst, erhöht das zunächst die Reibung an den Lagerschalen, das Material dehnt sich durch die erhöhte Temperatur weiter aus, weshalb sich die sehr weichen Lagerschalen auf die neuen Bedingungen einschleifen, deshalb die Späne. Die Aktion hat also dein Lagerspiel erhöht, was aber nicht gleich einen Schaden bedeutet. Bis zu einem gewissen Grad kann er dadurch evtl. sogar besser laufen. Ist das Lagerspiel aber viel zu groß, fangen die Pleuel an zu schlagen, was die Lager innerhalb kürzester Zeit völlig zerstört. Hattest du den Ölkühler dann bei deiner Limittour noch verbaut? Die Schäden bei langem Volllastbetrieb kommen nämlich von der zu hohen Öltemperatur, wenn diese 90 Grad nicht übersteigt passiert da auch nichts... Für sowas sollte man halt immer die Parameter Öltemperatur, Öldruck und evtl. noch Lambda (weil der subi bei Volllast eher abmagert) im Auge behalten, bewegen sich die Werte im Rahmen, sollte da auch nix passieren ;)

    • die Fahrt fand ohne Ölkühler statt...mit der abmagernden oem-Map, ich hatte davon abgesehen die PP-Map auf dem Chip zu nutzen(da magert er nicht ab)

  • Zu deinen fragen kann ich nichts schreiben da zu wenig Ahnung... Aber es freut mich für dich, dass du mit dem Schrecken davon gekommen bist und du deinen Subi noch weiter genießen kannst!

  • Das du den Subi bei so extrem wenig Öl noch so gefordert hast, ist schon eine harte Nummer xD Aber klar konntest ja auch nicht wissen, was da gerade passiert, hätte wahrscheinlich auch anders ausgehen können. Der Motor ist vielleicht doch robuster als man denkt :DD

  • Wow - der Wagen fordert aber wirklich das gesammte Nervenkostüm von Dir... Hoffentlich hast Du (wirklich) Glück gehabt - ich wünsche es Dir!