Der kleine Classic ist mit 20 Jahren besser als ein Neuer

Da ich mich ja von mein 2003er STI verabschiedet habe, weil ich einfach ein Kind der 90er bin, habe ich endlich mein GT '98 jetzt vorerst komplettiert und fertig abgestimmt.

Nachdem alle Teile, immer Stück für Stück, verbaut wurden sind, ist endlich für mein kleinen Scooby der große Tag gekommen und nun von der Subaru-Mapping Legende "Bob Rawle" per ESL-board abgestimmt wurden.

Ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung und dem perfekten Fahrvehalten. Der Aufwand hat sich denke ich gelohnt.


Hier die Specs:


Subaru Impreza GT MY98 (aus Frankreich ohne Rost mit 133Tkm)

hat jetzt 150tkm, Motor keine 20tkm gelaufen.


Karosse wurde komplett in "Subaruweiss" lackiert


Motor:

Neuaufbau by AK-Motorsport.

- EJ 20 Closed deck Block

- Omega 92.25mm Schmiedkolbensatz

- Carrillo H-Schaft Pleuelsatz KW

- Pleuellagersatz

- Stehbolzensatz (ARP 2000)
- TomeiZylinderkopfdichtungen

- RCM 12mm Ölpumpe mit

- Oldüsen (Kolbenbodenkühlung)

- Hyperflow Ölwanne

- STI 2002 Wasserpumpe

- STI V4 Zylinderköpfe

- Supertech Ventile + Federn.

- STI V4 Nockenwellen

- Zahnriemenkit / Tomei Kevlar Zahnriemen.

- AKM-Fuelrails

- Stahlflex Benzienleitung

- NGK Platin Zündkerzen

- PW 12 Reihen Ölkühler mit Thermostat. - ACT Kupplung

- 6 Kg Schwungrad

- Sportluftfilter mit AKM-Luftzuführung

- PW Aluminium Wasserkühler

- Verstärkte Antriebswellen

- Oel Catch Can

- Pulley Kit

- Große Benzinpumpe

- 3 Port Solenoid

- 550er Einspritzdüsen

- VF 34 Lader mit P20 AG-Gehäuse

- Downpipe mit 200Zeller

- Classic GC8 LLK

- Fächerkrümmer mit Hitzeband

- Uppipe mit Hitzeband

- Downpipe mit 200 Zelle (Titanband)

- Mittelrohr mit Schalldämfer

- Endrohr von AKM

- komplett Samco und AKM Schläuche

- STI Hochdruck Wasserkühler Cap


Getriebe:

- 6Gang V7 Prodrive Limited Getriebe mit 60Tkm (einbau bei 147Tkm) 3.9 Übersetzung

- Neues Spec RA Diff mit Pirrin Diffcover

- Spec C Kardanwelle


Fahrwerk:

- KW Gewindefahrwerk

- Whiteline Stabilisatoren

- Whiteline Lagerbuchsen (front lower ball joints / outer tie rod ends und bumber steer correction)

- Whiteline Anti Lift Kit

- Whiteline Domstreben VA + HA

- STI GRN Domlager


Bremse:

- Brembo Bremsanlage VA

- DBA 4000 Bremsscheiben genutet VA+HA

- Ferodo DS2500 Bremsbeläge VA+HA

- Stahlflex Bremsleitungen

- Brake Master Stopper


Ex/Interior:

- STi V6 Frontspoiler.

- STi V4 Sitze + Rückbank

- GReddy Zusatzanzeigen

- GReddy Luftleitblech

- Blitz Turbotimer

- AKM Schaltknauf

-OZ Ultraleggera 18 Zoll


...so, hab sicher noch einiges vergessen zu erwähnen, aber das sollte es im groß und ganzen gewesen sein. Ein beflocktes Armaturenbrett und Mittelteil liegt noch im Keller, hab aber keine Lust auf das gefummel. ^^


Die Leistung kann man getrost mit ca. 350PS datieren, was sich bei 1150Kg sehr spritzig anfühlt. Boost ist 1.7Bar Peek und 1.5Bar hold. Der Block hat natürlich viel mehr Potential, doch reicht mir die Leistung für den Einsatzzweck aus. Ich bin kein Rundkurs oder Autobahn-Moscher, sonder genieße die kurzen Sprints und Kurven von Waldstrassen rund um den Odenwald und der Pfalz und ärgere, selbst mit Serien-Abstimmung, potente Autos wie Porsche 911, Cayman GT4 und AMG´s. Von der VAG Frontkratzerfraktion mal ganz zu schweigen.

:P


Mal schauen wie sich der kleine STI LLK bei höheren Temperaturen und Belastungen so schlägt. Ggf wird der dann nochmal gegen was größeren getauscht. Finde halt die originale Optik so schön!


CU

Kommentare 2

  • Merci, ja die Farbe ist scho schäää. Die Kardanwelle habe ich zusammen mit der Schalteinheit gebraucht gekauft. War halt das was ich auf die schnelle bekommen habe.
    Die Antriebswellen sind von Markus Krämer, die er aus England besorgt hat.

  • Sehr interessant zu lesen. Meiner Meinung nach die beste Farbe für den "Sti"
    Warum hast du eine Spec C Kardanwelle verbaut und keine normale vom Sti?
    Woher hast du die verstärkten Antriebswellen?