E85 erfahrungen?

  • Hallo,


    ich hab in der suche nix gefunden, daher möchtie ich auf diesem weg Fragen ob irgendjemand hier schon Erfahrungen mit E85 im Impreza(bei mir n 2001er WRX) hat?


    Über das Auto brauch ich nicht viel sagen... ihr kennt euch ja aus :)


    bisher alles Serie, bis auf die STI-orginalfelgen,


    OK, Leder hat er noch...


    Mich interessiert besonders die Einspritzdüsengröße(orginal) damit ich weiß welche ich für nen Umbau brauche. Darüber finde is so nix...


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle hilfreichen Informationen die hier zusammen kommen.



    Mfg

    Fuhrpark:


    Impreza WRX '01


    COLT GTI-Turbo '89


    beides für 20.832m Leidenschaft -> SAVE THE RING!

  • Moin,das du hier darüber nicht viel findest, kann daran liegen, das es fast keiner in nen Turbo kippt!
    Also ich kenne keinen! In meinem 1er legacy tank ich das ab und an, hab aber festgestellt, dad er nicht mehr so gut durchzieht und der Verbrauch ging in die Höhe.
    In meine beiden Turbos würde ich das Ökozeug nie und nimmer tanken. Kann mir nicht vorstellen das es gut ist damit nen Motor zu befeuern, der in Deutschland mit normalen Super Sprit eh schon magerer läuft als zb in Japan!
    Meine Meinung! ;)

    R.I.P. gute alte WRC!

  • OK,


    dann kann ich dir aus Erfahrung sagen:


    Absoluter schwachsinn!


    E85 richtig abgestimmt bringt 20% mehr Leistung(in etwa)


    E85 muß zwar mehr eingespritzt werden(ca 30% mehr wegen der geringeren energiedichte) hat aber den vorteil das es ca 107Oktan hat und durch die größere menge den Motor besser Kühlt, und du somit magerer abstimmen kannst. Außerdem kannst bedeutend mehr früßzündung fahren. was dann wieder Einsparungen bringt. Außerdem isses bedeutend günstiger.


    Mal ganz davon abgesehen, dass es nachwächst(Rohöl tut das nicht).


    Ich kenne auch viele die es niemals tanken würden, finde aber s is n riesen fehler. Ich fahre im WRX z.B. nur E10. Und das tut ihm nicht weh(seit ca 10TKM). Das tut aber grad nix zur sache.


    Kannst du mir verraten was der WRX orginal an einspritzdüsen hat? Ich könnt mir vorstellen dass es irgendwo 550er oder so sind, weiß es aber nicht. Dann müßt ich noch wissen, welchen wiederstand die haben, damit ich richtig einkaufen kann...


    Das dürfte hier doch bekannt sein..... ;)

    Fuhrpark:


    Impreza WRX '01


    COLT GTI-Turbo '89


    beides für 20.832m Leidenschaft -> SAVE THE RING!

  • Das ist jetzt ne philosophische Frage.
    Wenn Regenwald abgeholzt wird damit du dein E85 aus Zuckerrohr bekommst ist das aber auch nicht wirklich gut für die Umwelt :P
    Wenn ich mich ökologisch einwandfrei bewegen will, dann fahr ich Rad. ;)
    Ich will auch nicht vertreten, dass irgendwo auf der Welt leute verhungern nur damit ich n bissl rumheizen kann. Da ist Erdöl von allen schlechten Alternativen noch die beste meiner Meinung nach ^^
    Bis heute gibts leider keine wirkliche Alternative. Sehr zu meinem Bedauern.

  • Die frage WO es wächst, ist wohl im moment noch kritisch zu sehen, da geb ich dir völlig recht.


    Dennoch ist es zum Benzin die einzige Alternative was verbrennungsmotoren angeht. Finde ich jedenfalls. Gas is noch möglich, bringt aber zur zeit einige Nachteile mit sich(hab n Gasauto gefahren). Und wenn keiner E85 fährt, wird auch nicht weiter nach alternativen gesucht. Im grunde isses ja egal was da vergährt... Ob Zucker, Weizen oder sonstwas... Logo muss an der stelle noch reichlich nachgebessert werden...


    Erdöl hingegen, ist irgendwann einfach alle... mal abgesehen vom Preisfaktor bis dahin...


    Schon Henry Ford hat das gesehen und nur ungerne sein T-Model auf benzin umgerüsten. Der war nämlich E100 geeignet...


    Und irgendwie is n verbrennungsmotor doch das geilste oder nicht? Also ich möchte nich komplett drauf verzichten wollen...

    Fuhrpark:


    Impreza WRX '01


    COLT GTI-Turbo '89


    beides für 20.832m Leidenschaft -> SAVE THE RING!

  • Hallo


    ich kenne jemand aus Leipzig, der ist 2 Jahre lang mit E85 ohne Abstimmung durch die Weltgeschichte gefahren, das einzige was sich aufgelöst hat waren die Dichtringe der Einspritzdüsen!
    Klar, dass er im Winter schlechter angesprungen ist, aber das war ihm schon klar.


    Zu den Alternativen, es gibt Dutzende davon, aber kaum jemand kennt sie. Schaut euch mal ne Doku über Tesla an, dann eine von Prof. Turtur über freie Energie. Das muss alles noch ausgeforscht werden, aber wenn niemand damit anfängt, wirds nie einsatzbereit sein.


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • ja waldrally das stimmt. wenn niemand anfängt geht da nix los ABER die frage ist in wiefern die Industrie und vorallem die regierung hre finger da drin hat. Denn je länger etwas funktioniert oder es eine günstige alternative darstellt wird klein gehalten oder sogar verboten.
    das ganze sieht man leider immer wieder.
    siehe Link
    Phoebuskartell ? Wikipedia



    genauso bin ich felsenfest der meinung das es diese 3liter (oder weniger) autos schon lange in irgendwelchen entwiklungskellern serienreif rumstehen. sie werden nur nicht rausgebracht da dann ja natürlich auch der Absatz in der ölindustrie sinken würde.


    der Ökologische aspekt interesiert da LEIDER niemand.

    Fährte quer siehste mehr ;)



    neulich in einer Polizeikontrolle wg überhöhter Geschwindigkeit mit besoffenem Beifahrer:
    Polizist: Sie wissen warum wir sie anhalten?
    Fahrer: Nein?!
    Polizist: sie sind zu schnell gefahren!
    besoffener beifahrer: (macht das Handschuhfach auf und ruft) BRÜCKE AN MASCHINENRAUM... WENIGER KOHLEN WIR SIND ZU SCHNELL!!!

  • Ich hab die plörre damals im Golf gehabt. 1-2 l mehr Verbrauch. Lambda-Werte waren immer bei 0.98, also leicht unoptimal, aber ging alles.
    Durchzug war gleich, nämlich garkeiner ;)
    Ich fande das Zeug eigentlich ziemlich gut, zumal es damals 1.10⏠gekostet hat, nur im Winter lass es bleiben. Ich hab die Batterie immer leer georgelt.


    Also, im Prinzip kannst du es fahren, nur würde ich das wirklich optimieren, und ob du beim WRX wirklich so viel mehr Leistung merkst, ist nun dahin gestellt.
    Und ja, du solltest dann auch den Benzinfilter usw tauschen alles.

  • Ich finds klasse, wenn man sich über Alternativen Gedanken macht!
    Gedankenlos das Zeug raus ballern find ich auch nicht so dolle. Ich fahre auch kein Auto wenn ich es nicht muss (Bäcker etc ist auch locker mit Rad oder zu Fuss zu machen^^).
    Die wirklichen Ölkiller sind aber nicht wir Kleinstverbraucher. Man versucht uns (leider erfolgreich) seit langer Zeit ein schlechtes Gewissen einzureden.
    Aber selbst wenn alle deutschen Autofahrer ab morgen ihre Kiste stehen lassen würden... der Effekt wäre minimal.
    Hauptverbraucher ist nunmal die Industrie. Weisste was so nen Schiffsdiesel pro Tag rauspustet? Da wird dir schlecht. Nicht umsonst werden alle die Hafengebiete immer weiter aus den Städten rausgezogen.


    Kleine Story... war 2 mal zum Urlaub in Tokyo. Was da an Elektrizität für Leuchtreklame verballert wird... Du kannst es dir nicht vorstellen. Die Energie die Deutschland pro Jahr spart indem wir diese beschissenen Energiesparlampen (die auch noch Gesundheitsschädlich sind) nutzen, datt jagen die dort PRO TAG nur für die Leuchtreklame wieder raus. Ein Witz. Alleine der Riesenbildschirm über der Kreuzung in Shibuya! Undenkbar hier.


    Gleiche Sache mit den Fahrzeugen in China. Habs auch dort im Urlaub sehen dürfen. Da fahren Fahrzeuge rum, die haben sicher noch nie was von AU gehört. Katalysator? Feinstaubfilter? Pffft...


    Alleingänge in Deutschland, seis nun Kraftstoffverbrauch oder Energieverbrauch, führen zu nix. Die 80 Mio Einwohner die wir haben fallen doch nirgendwo auf.
    Und International kann Deutschland so viel versuchen wie es will... Man hat ja gerade erst bei dem EU-Beschluss gesehen, wie stark die Industrie ist :)

  • Also meineswissens, fährt in Japan kein KFZ ohne Kat mehr rum(neuzulassungen) seit 1979.


    Jetzt mal genug zu den gewissensdebatten, da is eh jeder anderer meinung...


    Mal zu technik:


    Das E85 ohne anständige abstimmung mist ist, is ja klar. Mit abstimmung isses was gutes. Bekannter fährt seinen umgebauten 2T Turbo mit ca 10,5L E85. und das is net viel für ne ca 350PS-Maschiene... s geht also.


    Für das startproblem kenne ich ne lösung. Mehr leisung kommt fast von alleine. Vorrausgesetzt, der ZZP ist einstellbar. Wie ist das am WRX gelöst? ich mein, nen Zündverteiler hat er ja nicht... :thumbup:


    Wiederholt muß ich fragen: Welche düsen sind verbaut und welchen wiederstand haben die?


    Benzinfilter wird dann kurz nach umbau gemacht... damit der erste gelöste dreck gleich weg ist... wobei der E10 ja auch schon durchläuft... das überleg ich mir nochmal... andererseits, sicher ist sicher...

    Fuhrpark:


    Impreza WRX '01


    COLT GTI-Turbo '89


    beides für 20.832m Leidenschaft -> SAVE THE RING!

  • So, dazu sag ich: Es wird kommen, bei mir fehlen noch Düsen und ECU+Abstimmung dann wird E85 geheizt.
    Subaru gab die Freigabe für alle Fahrzeuge ab 89.Da bei mir aber ne Walbro reingeworfen wurde habe ich diese durch ne E85 taugliche von AEM ersetzt(die obendrein auch mehr Förderleistung hat).
    E85 ist schon ne ganze weile im Einsatz, naja und wenns so ein Mist ist wie manche sagen warum laufen dann TopFuel Dragster damit?
    Ich denke es ist eher eine Sache des "Wie wirds gemacht", also Vernünftige Lösung=Vernünftiges Ergebniss.


    Also die Classics haben 380cc und 440cc, reichen also grad mal für Moderate Leistungssteigerungen.
    Denke über Düsen Jenseits der 750cc nach, zum einen billiger als kleinere, zum anderen mehr Luft nach oben.
    Ebenso werden auch sämtliche Leitungen (sofern nötig) vergrößert und schläuche durch Stahlflexleitungen ersetzt.


    Laut Subaru könnte ich mit meinem Theoretisch auch jetzt schon E85 fahren, ein zusatzsteuergerät gibt es.
    Diese Lösung ist mir aber zu sehr gefrickelt.Lieber was Kompaktes.
    Es stand mal die Frage im Raume ob die JDM-Modelle das zeug besser wegstecken(ohne Anpassungen), Laut subaru machts keinen Unterschied.Das zeug Ohne Programmierung reinzulöffeln würde ich allerdings lassen.
    Ebenso wenig E10 benutzen, was soll das sein?Nix ganzes und nix halbes?Ne danke, wenn dann richtig.


    Hehe der ZZP ist bei jedem einstellbar, regelt die ECU(Nennt man auch "Lernphase" nach nem Reset).So ne Lustige Mechanik wie n Zündverteiler gibbet da nich mehr.
    Geht also NUR über die ECU Programmierung.

  • Na da bin ich dann wirklich über deine Langzeit-Erfahrungsberichte gespannt!
    Du scheinst dich ja wirklich auszukennen und bringst da auch nötige Erfahrung beim Basteln mit :)
    Drücke dir die Daumen, dass alles so läuft wie erhofft!

  • Ich tanke E10 mehr aus gründen des preises... bin LPG von meinem alten auto gewöhnt, und es stört ihn nicht...


    Also was hat der WRX jetzt? 440 geh ich mal von aus... und welches System? Bosch-like? Ich geh jetzt mal davon aus, dass die orginale Spritpumpe das mitmacht, leistungssteigerung will ich ja net wirklich haben... die kommt "moderat" von alleine...


    Aber wie is denn das nu mit ZZP? regelt er nach OT.-Sensor oder wie weiß er denn wann OT ist. Beim Colt hab ich nen Nockenwellensensor der einstellbar ist um Zündung zu verstellen.. ?( Ich geb ja zu ich habs noch net nachgeschaut.....


    Zusatzsteuergerät? Gibts da details zu? Was kann und macht es?

    Fuhrpark:


    Impreza WRX '01


    COLT GTI-Turbo '89


    beides für 20.832m Leidenschaft -> SAVE THE RING!

  • Je nach Baujahr sinds 380 oder 440er, wo genau die Grenze is musste selbst suchen.(Zumal du ja immernoch nicht gesagt hast welches Baujahr der besagte WRX is)
    Da Subaru die Freigabe gegeben hat sollte die das schaffen, ich gehe aber doch lieber Safety First und hab ne stärkere drin.
    Ein Service-Manual dürfte auch deine restlichen Fragen beantworten.(Spritsystem)
    Einige Merkmale findest du hier
    Er hat übrigens nen Kurbel und nen Nockenwellensensor.
    Das Programm "Subaru FAST2" kann dir da wesentlich mehr zu sagen, einfach mal nach googlen.


    Was genau sohn Zusatzgerät macht weis ich nicht und ist mir absolut egal, lieber ein freies für alles, anstatt 5 irgendwie zusammengestrickt.