Der Neue ausm Rheinland - noch Ohne Impreza aber mit fragen!

  • Hey Leute! :)
    Bin 23 j. und komme aus der kleinen Stadt Neuss, bei Düsseldorf.
    Habe vor nem halben Jahr meine Lehre angefangen.
    Momentan fahr ich einen Golf 3. Und da gehts auch schon los.
    Ich liebe Japanische Wagen, das Tuning, der Style, alles! =D
    Mein Traumwagen? Der Subaru Impreza!
    Bisher habe ich immer gedacht, dass es im moment nicht realistisch ist so ein Wagen zu fahren.
    Jetzt habe ich allerdings einen geilen gefunden. DER GERÄT! hehe
    Ein
    "Bugeye" mit EZ 2000. 2L mit 125 PS. Verspoilerung im WRX look schon
    dabei. das Ding hat knapp 140.000 gelaufen und soll knapp 6.000 Kosten.
    Zustand des Wagen ist gut!
    Meine Fragen:


    Was haltet ihr von dem Model? klar ne Powerkiste iset nicht, aber Leistung reicht mir.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Model?
    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Sind die eher schwer zu bekommen?
    Habt ihr Infos über Schwachstellen und Zuverlässigkeit?
    Was haltet ihr eig. von dem Preis? Is der gerechtfertig oer zu teuer? =/



    Das sind die Fragen, die mir grad im Kopf rumschwiren. Hoffe ihr könnt mir helfen =)
    Danke schonmal =)

  • Hallo und Herzlich Willkommen.
    Schön das aus der Ecke hier noch mehr Leute in den Exclusiven Kreis der Subaru Fahrer einsteigen.
    (Ich komme aus Mönchengladbach)
    Hast du eventuell mehr Angaben und Bilder zu dem Auto?Oder nen Link zu nem Inserat bei Mobile und Co?
    Ich selbst fahre einen der ersten JDM WRX.Daher kann ich dir nur im Allgemeinen sagen dass sofern auf einige Dinge beim Kauf geachtet wird, dir eine schöne Zeit bevorsteht:-)
    Ersatzteile sind nicht allzuschwer zu bekommen, solltest du mal so nichts finden können hilft immernoch der Gang zum Subaru Händler.
    (Die meisten Verschleißteile bekommst du aber auch so im normalen Teilehandel für weniger Geld)
    Schwachstellen beim Sauger?Uff, Beim Motor höchstens Krümmer und Zahnriemen.(Sind die aber ordentlich gewartet worden ists nicht anders als bei jedem anderen Auto auch).
    Fahrwerkstechnisch sind zumeist die Stabilager dem Knacken Verfallen(je nachdem woher das auto kommt)
    Knarzt es bei der Probefahrt bei neigungen der Karosserie(Kurven abbiegen etc.) sinds die Domlager, die sind aber seltener dran.


    Preis mag ich dir jetzt so keine Prognose geben, weil mich schon irritiert dass es ein Bugeye mit BJ00 sein soll, die Turbos in dem Design gabs erst ab 01.140Tkm ist so an sich kein Problem, aber nur wenn nachweislich alles zum Richtigen Zeitpunkt gemacht wurde, sonst fällt das auf dich zurück und das ist zu viel fürn Anfang.


    Sag mir doch mal was genau deinen Möglichkeiten(Versicherung, Steuer,Sprit) und deinem Traum am nächsten kommt.
    Auch ist die frage ob du unbedingt nen Linkslenker haben willst oder ob es auch ein Rechtslenker sein darf.
    Im Falle von letzterem bist du mit 6000⏠schon gut nahe an einem Englischen WRX Bj05 in gutem Zustand dran.
    (Die meisten Englischen die hier rüberkommen sind übrigens Äusserlich auf STI getrimmt, bzw haben mindestens den großen Flügel)


    Aber obacht, um jeden Tag 100derte Km zur Arbeit zu fahren wäre ein Turbo sicherlich zu Durstig.
    Da ist der Sauger natürlich genügsamer.


    Lass also mal lesen was genau du dir so vorstellst.Weitere Fragen werden dir natürlich ebenfalls, sofern möglich, beantwortet.



    Gruß
    Marcel

  • Von mir auch ein hallo 8)


    Also ich selbst komme auch aus neuss und hab nen 05WRX und falls du interesse hast kann man sich ja ma auf nen plausch iwo treffen. Wie schon von masterchief gesagt gibts hier im umkreis ein paar leute zum beraten. Also bei interesse einfach melden...


    Ps: wo aus neuss kommste denn?^^ :P


    Grüße

  • Is dat geil hier! hehe
    Echt super, dass ihr mir helfen wollt.
    Hier ist erstma der Link von dem konkreten Wagen um den es geht:


    Gebrauchtwagen: Subaru, Impreza, 2.0 WRX-Look, Benzin, ? 5.950,- AutoScout24 Detailansicht


    Was haltet ihr von dem? Design is natürlich immer eine Geschmackssache. Aber was wisst ihr so über ihn?
    Und ist der Preis gerechtfertig?


    @ Masterchief83: Also nen richtiger WRX bzw STI wäre natürlich der mega hammer, allerdings als Azubi nicht finanzierbar. Vllt nach der Ausbildung hehe =D
    naja und Rechtslenker? habs mal ausprobieren dürfen ( bei nem Focus RS ). Ist zwar ne gute Sache und kommt iwie cool... meins ises aber iwie nicht =/



    Allgemein kann ich sagen, dass ich natürlich auch günstigere Modelle gefunden habe als das, worum es hier grad geht. Allerdings ohne Tuning etc. Meine gedanke war halt,
    dass wenn ich mir einen z.B. für 3500⏠- ohne Tuning - dann bestimmt nochma das gleiche reinstecken muss. Mir gefällt halt mega dieser Rally-Look mit dem riesen Spoiler
    und den fetten Nebelscheinwerfer. Dazu der satte sound ( bei entsprechender Abgasanlage natürlich xD ).
    Hab selber schon ein wenig nach Tuning teilen geschaut aber hab eher was auf Seiten ausm Ausland gesehen. Also Holland, Belgien, England...und mim Export bzw. Import
    hab ichs net so. Noch nie gemacht xD... und vorallem: Wat sacht der liebe Herr vom Tüv dazu? =/
    Hätte für den Anfang ca. 1000⏠die ich investieren kann. Mit zulassug, Musik-Anlage etc. bla..
    Jaaaaaaa ich weiß... für den ein oder anderen is dat Kinderkram aber bin halt Azubi. :)
    Mir stehen Monatlich 250-300⏠für Versicherung und Tanken zur verfügung.
    Vllt noch interesant: mein aktueller Wagen ( Golf3 1,4 Benziner ) schluckt auch locker seine 10 Liter. Muss jede Woche volltanken. Ich vermute weil ich ihn meist so hochziehen muss.
    der kommt kaum voran...also is sprit eig. net das thema xD


    @ Lederlappen89
    Bin aus Erfttal hehe. Aber bin kein typischer ;)
    Und du? Bist du der mit dem weißen aus Gnadental?

  • Aso mein wrx 04 braucht 10-12 liter! Von england zu mir bin ich mit 8 liter gefahren! Aber das war halt ne lange strecke!
    Um 5.900 würdest ne wunderschöne wrx kriegen aber rhd halt^^ (da brauchst dann nichts mehr umbauen)
    Ich selber fahr a rechts lenker! Es ist gar ned so wie die leute immer so reden,
    Bei überholen ist scheisse..... tief garage blabla bla.... Mit linkschalten....
    Bla bla bla! Nach 200km glaubst das du nie was anders gefahren bist! Im der anfang bist immer vorsichtig dann lauft alles automatisch!
    Das einzige problem was ich habe, ist das ich manchmal auf der falsche seite einsteige

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!

    Einmal editiert, zuletzt von Subarofl ()

  • hmm okay... aber ehrlich gesagt, nen WRX is net drin. Vllt vom Sprit her schon aber Versicherung wohl eher nicht. Oder?
    Hab mal gelesen, dass die Versicherungseinstufung bei dem mega hoch ist =/


    hahahaha das mim einsteigen is cool xD

  • herzlich willkommen hier


    Hab schon mit einigen Leuten gesprochen, auch ein Sauger braucht um die 10 L Moschd uf 100 km.
    Wenn du nicht allzulang auf die Arbeit fährst, würde ich eher einen WRX nehmen, da bist beim Überholen auf der sicheren Seite.


    Gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Ich weiss es nicht wie in deutschland mit versicherung ist!
    Aber in österreich ist teuer.
    Österreicher zahlen etwas 67% mehr versicherung als die deutscher!
    Frechheit!


    Aber zurück zum thema! A sauger braucht wahr mehr als ne wrx!


    Es überhaupt ned lustig wenn 100 leite sehen das du falsch einsteigst! :D
    Meisten ziehe ich meine jacke/pulli aus und tu so als ich grod die jack auf beifahrer sitz legen wollt xD

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!

    Einmal editiert, zuletzt von Subarofl ()

  • Der Sauger ist nicht genügsamer!
    Unter 9Liter auf 100km biste auch nicht dabei!

    Wer hat das Gerücht in den Welt gesetzt, dass n Sauger wenig verbraucht? Klar, ich fahre meinen auf 7.5l, pro Bank.


    Moin erstmal. Wenn du die Möglichkeit hast mitm WRX mit zu fahren, dann kann ich dir die Möglichkeit bieten, nen Sauger mal zu fahren.
    Versicherung würde ich mal nach fragen. Ich glaube, WRX ist nicht zu teuer in der Versicherung, aber wenn du was an Leistung dran machst, dann geht's hoch hinaus.


    Ach ja: Stabi knacken haste nicht (zumindest beim Kombi weiß ich das), da der eh nur vorne nen 22mm Stabi hat und hinten Nix.



    @RHD: Wir hatten heute bei BK einen Depp, der erstmal dann links geschaut hat durch die Scheibe, ob da auch Pedal und n Lenkrad ist... -.-

  • Zum ersten: Selbst 9 Liter sind genügsam gegen die gemittelten 12 vom WRX.
    Denk doch mal logisch, so viel Luft kann n Sauger gar net anziehen dass er an den Verbrauch eines Geladenen ran kommt.
    Gemisch wär doch viel zu Fett.
    Es sei denn ihr vergleicht nen 2 Liter Turbo mit nem Hemy.Ich fahr meinen GC8 mit 300PS(Ohne Mapping, nur Boost) auf 14L Ultimate 102.Und nich gerade im Schneckenmodus.
    (Nich Persönlich nehmen Platinlord)
    Da würd ich mir als Saugerfahrer sonstwohin Beißen wenn ich die selbe Kohle reinkippen muss aber nur die hälfte an Leistung hätte.


    Den bei Autoscout find ich jetzt etwas zu viel, der Flügel ist lediglich die Variante klein(standard beim WRX war entweder keiner oder die variante mittel(surfbrett) ), die Schürzen sind keine Originalen, sondern Aftermarket Lippen(den Übergang sieht man), was in meinen Augen eher nicht den Rally-Look verkörpert.Wenn die sauber angebracht wurden(geklebt UND geschraubt) und in den Papieren stehen ists lediglich Geschmackssache.
    Vom Preis her, hab ich n mulmiges Gefühl im Bauch, 138Tkm und gebastel....Zudem ist in der Anzeige mit keinem Wort das Scheckheft erwähnt.
    Da brüstet man nur mit diversen Teilen und Merkmalen....das einzige was den Wert steigern würde wäre ein Lückenloses Scheckheft und eine nachweisbare Historie des Fahrzeugs.


    Versicherungstechnisch lieg ich beim ADAC für Schadensfreiheitsklasse 7, nur Haftpflich(für Kasko fahr ich zu wenig Autobahn, lohnt sich nur bei großer Steinschlaggefahr), mit Garage für knapp 81⏠Vierteljährlich.
    Dazu kommt noch das meiner ein JDM-Import und Rechtslenker ist(er steht NICHT in den Tabellen der Versicherungen drin, die UK-Modelle schon, Linkslenker sowieso)


    Besorg dir mal ne Schlüsselnummer des WRX Modells was dein Ziel wäre(machbar ist anschaffungsmäßig, denke hier ist schon der ein oder andere der dir die nummer geben wird) und ruf mal die Versicherungen an.Vorher kannste ja auf den Portalen nen Vergleich starten, die ersten 3 Angerufen und du weist was drin ist.


    Die Subarus werden erst bei ner Kasko teuer.Aber selbst da gibts riesen Unterschiede.Meine alte Versicherung war ohne Kasko 4 Mal so teuer wie meine jetzige.(Das Waren 145âŹ/Monatl. zu den 27âŹ/Monatl. von jetzt.
    Vergleichen lohnt sich.


    Dein Golf ist für den 1,4er Motor zu schwer(scheint ne Krankheit zu sein, das findest überall, mit nem Honda Civic und gleichem Hubraum würdest bei 8L liegen, der ist wesentlich leichter).Mit den 10 Litern bin ich 5 Tage die Woche Pro Tag 120Km mit meinem Nissan Maxima gefahren, der hatte aber nen 3L V6 drinne und brachte etwa 1,8T auf die Waage.


    Schau dich einfach mal um, treff dich mal mit Sascha(Lederlappen89) und dem Rest der Truppe.
    Da kommt sicherlich was für dich rum.

  • Hey!
    Ja habs mir auchnochma genauer angeschaut und bisken analysiert. Der Händler macht eig. nen Seriösen Eindruck aber naja. Vorallem nachdem ich mal geschaut habe, was man so für Wagen
    aus Holland z.B. kriegt. Also hab das natürlich schonma gemacht aber jetzt etwas intensiver... also die Preisunterschiede sind schon derb find ich! Allerdings würde da noch Zoll drauf kommen oder?


    Ich muss echt mal bisken rumtelen wegen Versicherung. Trotzdem glaub ich, dass der WRX im moment einfach ne nummer zu groß ist für mich als Azubi =/ bin mir da echt unsicher.


    Ja mim treffen is garnich mal so schlecht. Steht demnächst vllt iwas an? Season open oder iwas?
    Bin da grad echt nicht aufm laufenden...


    @ Masterchief83 ja ich find das echt derbe mit dem Verbrauch! Bin so eig. relativ zufrieden mim Wagen ( is mein erster xD ) aber für die paar PSlein zieht der mächtig Benzin!
    Sag mal, wie hast du das eig mit dem Import gemacht? War das ne große Nummer? Oder hasts über nen Händler gemacht?

  • N genaues opening steht noch nicht fest, es kommt aber immer mal wieder zu kurzfristigen treffen.
    Ich hab zunächst nen Händler gehabt, aber den falschen wie sich nach erhalt des Wagens rausstellte.
    Die Geschichte kannst du in ruhe in meinem Carblog nachlesen, ist etwas laaaang für hier :-)
    Für jemanden der auf Zeit und Geld achten muss ist selbst importieren ausserhalb der EU nichts.
    Innerhalb der eu ist das wesentlich einfacher.Für nen Engländer brauchst du Nur die dortige Zulassung (V5 Dokument) und ein CoC-Paper welches du bei jedem Subaru händler beauftragen kannst, dann folgt ne HU und AU wie bei heimischen Autos auch und du kannst zulassen gehen.
    Ausserhalb der EU, als bsp Japan, braucht es mehr, neben den Kaufpapieren muss der Wagen nach §21 Abgenommen werden, das kostet gerne seine 2500âŹ, dazu kommt noch ein abgasgutachten was auch mit etwa 1200⏠zu Buche schlägt.Einziger Wehrmutstropfen:
    Durch dieses Vorgehen ist es möglich Tuninteile zugelassen zu bekommen die per Nachrüstung niemals zugelassen werden.


    Also innerhalb der EU musst du das glaub ich nicht Zahlen, würd da aber einfach mal beim Zoll nachfragen.
    Bei einem Originalen Modell hast du da keine Probleme, wenn aber was dran gebaut wurde hast du ein Problem, weil offenbar in Holland sowas wie e-Zeichen oder Gutachten nicht benötigt werden, sieht aus als basteln die es dran und fahren einfach.....

  • Also innerhalb der EU musst du das glaub ich nicht Zahlen, würd da aber einfach mal beim Zoll nachfragen.
    Bei einem Originalen Modell hast du da keine Probleme, wenn aber was dran gebaut wurde hast du ein Problem, weil offenbar in Holland sowas wie e-Zeichen oder Gutachten nicht benötigt werden, sieht aus als basteln die es dran und fahren einfach.....

    Frankreich ja auch. Kannste alles an die Karre bauen und gut.


    @TE: Wie gesagt, ich kann dir nur mal ne Fahrt mitm GX anbieten, dann kannst du entscheiden, ob der dir doch zu langsam ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Platinlord ()

  • Leute ihr habt mir echt mega weitergeholfen!!!!
    Ich werd mich weiter nach nem passenden umsehen und hoffentlich (SEHR) bald von meinem neuen Subi berichten =D


    Und noch eins: Echt geil wie hilfsbereit ihr seit Leute! hehe =D