Turbolader

  • moin moinich habe heute festgestellt zumindest meine ich das es mir aufgefallen ist das mein turbo zurzeit deutlich später kommt als sonst also wenn ich jetzt nicht lüge hat er sonst immer bei so 2500 u/min angefangen und jetzt sind es so 3500 u/min.


    jetzt meine frage ist das andeutung vom laderschaden oder was kann das sein oder ist das ganze einfach nur einbildung^^


    ware nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet



    :)

  • Okay bestens :)
    Dann war das bloß Einbildung...
    Aber :) habe heute morgen bemerkt, das wenn ich in 5 gang beschleunige, das er zwar zieht aber immer nur schubweise also obwohl ich dauerhaft auf dem gas bleibe ist die Beschleunigung unterbrochen immer und immer wieder ?(

  • Hast du diese schubweise Beschleunigung in jedem Gang oder nur im 5.?
    Im Turboladerbereich oder den kompletten Drehzahlbereich?


    Evtl die Unterdruckschläuche überprüfen


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Könnte n Hängendes Wastegate Control Solenoid sein, die Dinger sind wohl anfällig dafür.

  • Also mir ist das jetzt nur im 5 aufgefallen und auch erst bei hoerer drehzahl also 5 gang autobahn ab 4000 u/min ca



    Es ist nur im 5 spürbar vll ist es auch im 4 aber dort macht es sivh nicht bemerkbar... so wie als ob im 5 der wiederstand zu groß wird... aber er immer dagegen ankämpft und es immer ein stück weiter schafft

  • Das Solenoid ist das Ladedruckregelventil.
    Das sitzt unter einer Abdeckung am rechten Dom.
    Wenn du von vorn auf den Motor siehst, is es links.
    Bei mir is es auch defekt, bzw. arbeitet unregelmäßig.
    Ich dachte bei mir erst, es läge am Turbo, aber hab dann mal den Schlauch von der Druckdose abgezogen.
    Und schon geht er wieder. Nur das man relativ zeitig in den Fuelcut kommt, da obenraus das WCS das Wastegate öffnet, um Ladedruck abzubauen.