Anschaffung eines Subarus

  • Hallo liebe Subiefans,


    schon früher hat der Rallysport gepackt. Nun bin ich 24 und bin schon länger am überlegen, ob ich mir einen Impreza Wrx (2000-2004) oder einen gt turbo (1997-1999), je nach angebot, zulegen solle.

    Ich lebe in den Bergen (Alpen) und wollte fragen wie die Unterhaltskosten (Sprit, Wartung) für das Auto sind und wie alltagtauglich sie sind (Arbeit, Einkaufen...).

    Und ganz allgemein: würdet ihr mir besagte Autos als erstautos (Bin schon 4 Jahre auf den Staßen unterwegs, nur nicht mit einem eigen Wagen) empfehlen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?


    Danke schonmal, Paradi$e

  • Hi,


    Sprit kannst du mal mit 8,9,10 Litern rechnen wenn du normal fährst. Wartung ist bei so alten Autos immer relativ. Was kann man selber machen und was die Werkstatt.

    Die größte Gefahr für jemanden der keine Ahnung von den Autos hat ist wohl ein schlechtes Exemplar zu erwerben. Da kommen schnell die hohen Kosten auf einen zu.

    Fängt bei Rost an und hört bei verheizten Motoren auf.

  • Verbrauch um die 10l Super außer der 224PS WRX der brauch Super Plus. Steuern und Versicherung ist sehr günstig.


    Ein Gt ohne Rost ist ziemlich teuer, besonders wenn es ein Linkslenker sein soll. Die ersten Newage WRX rosten auch gern.

    Der Motor ist recht simpel und man kann relativ simpel die Anbauteile reparieren aber die Elektrik ist zuverlässig.


    Infos findest du hier:

    http://www.subaru-impreza.de/ImprezaGeschichte.htm#97

    Denn es gibt viele Unterschiede bei den Baujahren. Die paar mehr PS beim 99/00 Gt kommen denk ich von den besseren Zylinderköpfen.

  • Dann war deiner nicht original oder hatte ein Problem.


    Beim Fuel Cut spritzt er ja nicht ein wenn man Gas gibt tritt meist auf mit nen Boost Controller oder bei manchen ist es auch mit einer 3 Zoll AGA bei kalten Temperaturen aufgetreten. Hat aber nichts mit der Spritsorte zu tun sondern das er denkt, es ist etwas kaputt, weil er zuviel Luft angesaugt hat. Deswegen Spritzt er nichts ein um den Motor zu schützen.


    Du meinst eher er hat geklopft?

    Da ist aber auch etwas kaputt wenn er klopft, denn er müsste dann die Zündung vor stellen und das macht Subaru auch fleißig.


    Klar kannst du im 2005er WRX auch 95 Oktan tanken die Zündung wird dann eben auf später gestellt somit hast du weniger Leistung. Die Map ist ja für Super Plus abgestimmt somit läuft er am besten mit Super Plus oder besser.

  • Moin,

    Habe 4 Jahre lang einen golf 4 gefahren und dann meinen WRX gekauft mit 23 als Vorführwagen . Absolute Grundausstattung. Aber langte ja was drin ist.

    Bei dem weiß ich ja was gemacht wurde oder gemacht werden soll und wie so der allgemeine Zustand ist.

    Den 224ps würde ich nicht mit super fahren das ist sinnloses sparen bei so einem Auto. Mit Superplus hatte meiner fast 248 PS am Prüfstand und überbot den Focus ST vom Bruder mit 10kmh mehr vmax im Schein und fuhr vorbei.... aber langsam.


    Das Auto ist seit 2006 mein Alltagsauto mit jetzt 188.000km und Kindersitz. Probleme oder Reparaturen hatte ich in einem anderem Threat Mal aufgezählt. Eigentlich nichts schlimmes. Ölverbrauch sehr gering wenn überhaupt vorhanden.

    Fahre aber nie sofort nach dem Anlassen los und bei unter 70° Öl sieht der keine Drehzahlen oberhalb 3000.

    Verbrauch im normalen Alltag von 8,5-9,5. Über 10 habe ich wenn's Mal mit 200+ irgendwo hin ging.


    Einige Modifikationen hat der Wagen aber der Motor ist Serie bis auf die 6kg Schwungscheibe.


    Versicherung geht so. Damals solle die VK 2000€ Kosten für mich. Bin dann mit TK für 950€ gefahren :-D wäre ja meine Schuld hätte ich den zersägt. Jetzt knapp über 400 mit Schutzbrief. 15tkm im Jahr.


    Momentan Plane ich nicht den ab/aufzugeben.

  • Man soll nach dem Starten gleich los fahren, ich mein man kann warten bis der Öldruck da ist das dauert aber solange wie du die Kupplung los lässt. Der Motor wird aber schneller warm wenn er unter etwas Last bewegt wird.


    Japaner streuen ja öfter nach oben und bei dem Prüfstand weißt du auch nicht ob der bissel vor geht. Dann hast du vielleicht was an der AGA gemacht das bringt auch ein paar PS.