Impreza S201 STI - Import und Teile

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei, mir einen 2000er Impreza S201 STI zu importieren (Fahrzeug ist schon auf dem Schiff).


    Der Wagen wurde vom Vorbesitzer wohl in einigen Aspekten getunt, den würde ich selbst aber gerne wieder etwas "rückrüsten".

    Den exakten Zustand und damit das Ausmaß des Aufwands kenne ich nicht, der Wagen scheint aber generell fahrbar zu sein und kommt von einem Händler (und keiner Auktion).


    Würde mich hier über ein paar Tipps und Hilfe schon im Voraus freuen, so zu den Themen:


    - Wie ist generell die Ersatzteillage beim GC8 und woher bekomme ich da was, besonders für Abgasanlage, Bremsen, Fahrwerk, Felgen und Lenkrad


    - Statt dem 5-Gang-Getriebe wurde offenbar ein 6-Gang-Getriebe verbaut. Wie viele Probleme macht das wohl, wie gut und einfach kann man das schätzungsweise rückrüsten?


    - Gibt's noch generelle Tipps oder Dinge die ich da wissen müsste?


    Sorry für den langen und vielleicht chaotischen Post, würde mich aber sehr über Antworten und Gespräche hier freuen! Kann auf Nachfrage auch jeweils Bilder dazu beisteuern.


    Viele Grüße,

    Jerry

  • Wenn du nach Teilen suchst, besonders OEM-Ersatzteilen (aber auch Tuning-Teile) kann ich AK-Motorsport empfehlen. War immer zufrieden mit denen und schnelle Lieferung. Sonst halt Kleinanzeigen für gebrauchte Teile. Wirst wahrscheinlich viel für den GT (WRX beim GC) finden, fürn STI-Spezifisch eher weniger.

    Wenn du was Tunen und Eintragen lassen willst, würd ich dir empfehlen das VOR der deutschen Zulassung zu machen, da ist es einfacher, und du bekommst mehr Zeug eingetragen, wie danach.

    “Wenn der Subaru 81ml Öl pro Woche verbrennt, kann man sich den jährlichen Ölwechsel sparen. :phatgrin:

  • Alles GC8 Sti spezifische ist sehr teuer wenn es original sein soll. Bei den hinteren Bremsen musst du aufpassen. Ich denke das sind 2 Kolben Bremssattel mit der großen Handbremstrommel. Wenn das Stimmt wird es auch da teuer.
    Ansonsten kannst hier zb. Bestellen: Suche nach OE - Original-Ersatzteil-Nummer (teile-profis.de)

    Bei den Felgen kannst bei Ebay und co. gucken. Es sind Volk Rays TE07

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Hi nochmal,


    danke für den Input euch beiden, hab mir das alles mal angeschaut und werd das mal so vorbereiten.


    Bei der hinteren Bremse bin ich nicht sicher ob die noch original ist, die vordere hat aber definitiv (statt der roten Subaru-Sättel) blaue "Endless"-Sättel drauf.


    Gibt's da sonst einen guten Spezialisten im Norden, also im Raum Bremen wo der ankommt, mit dem man dafür zusammenarbeiten kann?