Tank + Reserve

  • meiner scheint auch keine zu haben, als ich ihn abholte war der Tankzeiger voll auf rot, das ganze mitten in der Pampa wo ich mich nicht auskannte, hab dann mit Glück ne Tanke gefunden---->nach 58,63L hörte die Säule auf, in dem Moment wurde mir, an den 60 Liter Tank denkend, äh "anders".
    Jetzt aber habe ich Angaben gefunden die besagen dass die JDM Modelle, speziell die ersten WRX und STI, einen 70L Tank haben sollen.
    Ob das so Stimmt weis ich allerdings nicht, da steht n Test noch aus.Irgendwo hatte ich doch nen alten Metalkanister(10L), wenn ich den mal wiederfinde Probier ichs aus.


    Die Leuchte nachrüsten kann man sicherlich, ist nur die Frage ob sich das wirklich lohnt.

  • Also bei mir hört die Säule auch so bei ca . 60 l auf.
    Wie schon erwähnt hab ich das ganze ein einziges mal geschafft zu testen wie weit ich mit einer Tankfüllung komm.
    (Das Begleitfahrzeug war ja direkt hinter mir 8)


    Am 23. gehts das erstemal mit Schneeflocke ab nach NRW von Sachsen aus sind das ca. 400 km.
    Ein Ersatzkanister wird defintiv mitgenommen um dann wirklich bis an`s Limit zu gehn bis es gar nicht weiter geht.


    Die Frage ob sinnvoll oder nicht is ne gute Frage aber ich denk mal es is ne Erleichterung wenn man weiss wann man tanken muss :phatgrin:
    Ich bin gespannt was bei deinem Test rauskommt.

    Fehlende PS werden durch Rallygene ersetzt :D

  • Ich bin mit meinem STI mal bissl über 300 Meilen gekommen. Mit Frau und Kind und Gepäck für ein verlängertes Wochenende (was genauso viel ist, als wenn man ein paar Wochen verreist). Geschmeidige 130-140 auf der Bahn, nachts bei guten Temperaturen und wenig Verkehr.
    Laut Handbuch passen 60 Liter im den Tank.

  • @ The Rainer ,Also bei mir sah die Anzeige auch mal so aus ich hab das Auto dann an der Tanke stehen lassen, da ich auf nem Berg wohn, is mir die Anzeige nicht sehr geheuer gewesen :whistling:
    Jetzt is es so das ich kurz vor dem "E" tanke und mit der üllung dann bei normalem Stadtverkehr incl. Landstrassen ( die zum Gas geben einladen) ca 500 bis 512 km komm.


    Eins weiss ich daher genau, ohne nen Reservekanister würde ich es nicht wieder so weit testen.
    Ich bin ja schon froh das ich ab dem Wochenende endlich wieder ne Tankanzeige im Auto hab. :thumbsup:
    Da die vorherige beim Umbau der Tachobeleuchtung meinte sie müsse flüchten.


    So wie ich das hier lese, klingt das daher für mich so als ob ich in nem guten Durchschnitt liege. Wenn ArcHammer 300 Meilen weit mit seinem STI mit Familie und Gepäck kommt.
    Also könnte ich mich weiterhin auf den Tages km Zähler "verlassen" ?

    Fehlende PS werden durch Rallygene ersetzt :D

  • So also ich werd nächste Woche wissen in wie weit ich meinen Tank ausreizen kann.
    Es geht ab nach NRW ( Hin und Rückweg ca 1010 km)
    Da der Sprit günstig war gleich mal 2x20 l getankt und ab in den Kofferraum.
    da bin ich ja dann mal gespannt wie weit ich mit ner kompletten Füllung auf der Autobahn komm. :phatgrin:

    Fehlende PS werden durch Rallygene ersetzt :D

  • Naja die tankanzeige ist ja auch nur eine schätzanzeige! Fahre nun schon seit fast 15 Jahren durchweg subaru und meiner Erfahrung nach, sind die anzeigen bis zur Hälfte eigentlich genau.
    Mit dem Mittelwert (tank -tachozähler) kann man sich dann leicht ausrechnen wie weit man kommt (falls der Schwimmer und geber i.O.ist). Bei meinen früheren non turbos mit 2.0 Motor lag der Schnitt so bei 260-300km (je nach Fahrweise und Witterung). Beim sti sind bei normaler Fahrweise 190-210 drin. Beim wrx 230-250. Laut Handbuch soll die leuchte bei 7 Liter angehen. Ob sie das tut sollte jeder mal testen, ob die Funktion gewährleistet ist!! Falls sie langsam angeht (meist bei 10 Liter im Tank), geht sie beim gasgeben oder bergauffahren wieder aus. Keine Panik, alles normal, bleibt sie konstant an, sollte man langsam ne zapfe suchen. :-)
    Das war bis jetzt bei all meinen Modellen so egal ob New age oder classic. Aber wie gesagt, testen sollte man sie einmal.

    R.I.P. gute alte WRC!

  • Also bis zur Hälfte sind eigentlich alle tachos recht genau.
    Vielen Dank für die Tank Infos. :)


    Ich werd es jetzt einfach mal austesten und dann weiss ich ja ab wann ich ne Zapfe suchen soll.
    Der nächste Punkt der denk ich mal ne Rolle spielt wird auch der Zustand des Luftfilters und des Öls sein.
    Da ich den Luft- und Kraftstofffilter schon getauscht hab denk ich mal werd ich vielleicht mit ganz viel Glück noch nen bissl was einsparen.
    So hab ich zumindest unabhängige Angaben. :thumbsup:


    (Hatte ja Probleme beim fahren das meine Flocke ruckelt, hab daraufhin die Filter getauscht (Siehe Fotos zu dem Beitrag)

    Fehlende PS werden durch Rallygene ersetzt :D

  • So die Weihnachtswoche leider verfrüht abgebrochen ;(
    Aber... wie versprochen den Tank getestet. Mit 2 vollen Kanistern los und dann bei 450 km den Kanister nachgekippt.
    Also trotz voller Beladung auf dem Hin und Rückweg ein Top Wert.


    [xattach=3386][/xattach]
    [xattach=3387][/xattach]

  • Jetzt is es fest von Tschechien über die AB nach Deutschland und dann 3 Wochen zur Arbeit.
    Insgesamt bin ich nun mit einer Tankfüllung 636 km gefahren und weiss nun
    A wie weit ich komm
    B Ab welchem Nadelstand ich tanken sollte :)


    Stand meiner Tankanzeige wenn er komplett leer is.
    [xattach=3740][/xattach]


    Mein Km Stand :thumbsup:
    [xattach=3741][/xattach]



    Kurzum für das Alter ein sehr guter Verbrauch 8):thumbsup:

  • Eine ganze Tankfüllung habe ich noch nie langsam geschafft.
    9L Reserve beim 2L kommt meiner Meinung nach hin.


    Grob übern Daumen könnte ich wohl ~700+ km fahren.
    War aber einschläfernd. Überholen nervig wenn man immer drauf achten muss niemanden auszubremsen. Ist man normal nicht gewohnt![icon='fa-smile-o',32][/icon]
    130kmh wo frei war- durch Elbtunnel also auch 80 (~100) usw



  • Ausgebremst hab ich zum Glück ned :D
    Dazu muss ich sagen ich hab nen 1.8 l Sauger kein Turbo und die AB brauch ich selten da ich zum überwiegenden teil fast nur noch mit dem Firmenfahrzeug unterwegs bin.


    Dafür muss ich sagen 9l für dein Modell, klingt auf den ersten Moment normal.

    Fehlende PS werden durch Rallygene ersetzt :D