Glaub mein HA Diff geht zu Grunde

  • also habe folgendes problem:


    schon seid einger zeit kam immer wenn ich bei uns in die einfahrt fuhr ,egal ob rechts oder links, ein glockendes geräuch hinten rechts. bin dann mal auf einem parkplatz ein wenig zickzack gefahren immer in schrittgeschwindigkeit , wenn ich das dccd auf lock stehen hatte oder ins rote stellte wars immer zuhören bei grün oder auto wars nicht und immer nur beim kurven fahren im geradeauslauf wars nicht.
    doch jetzt kommt es auch wenn ich anhalte und langsam los rolle egal auf welcher stelle das dccd steht, immer das glock,glock,glock von hinten kann gar nicht mehr sagen ob von rechts oder links kommt. ist immer so die ersten zwei drei meter wenn ich etwas geschwindigkeit habe ist es weg.


    kennt einer das und liege ich mit meiner vermutung richtig das das ha diff kaputt geht.


    ps. hab auch schon das diff-öl erneuert , hat aber nichts gebracht

  • Solche Geräusche hat das diff von meinem EVO auch gemacht bevor es auseinandergebrochen ist. Lege dich mal drunter und schau ob nicht schon was zu sehen. ist.

  • also ich hab geräusche gehört, und bevor ich schauen konnte gab es nen großen knall und vorbei war der Spass.
    Na hoffen wir mal das es dir ned auch so geht.

  • na, stoßdämpfer glaub ich kaum. hab ja ein kw drin wäre ja hart wenns nach zwei jahren schon hinüber wäre.
    hab heute noch mal eine runde gedreht mit meinem dad drin der hat hinten gesäßen und mal raus geschaut und hat folgendes gesehen. immer das kurven innere rad spring als ob einer von hinten gegen die flege schlagen würde. scheint woll doch vom diff zukommen oder?

  • ich hab jetzt festgestellt, dass es vermehrt poltert, wenn kofferraum oder rückbank belegt is.. sprich: wenn er hinten schwerer ist..


    allerdings klappert es nicht direkt bei löchern auf der straße, sondern bei unebenheiten.. also wenn das fahrwerk eigentlich eher weniger beansprucht wird..


    könnten es vllt nicht auch die stabis oder domlager oder sonstwas sein?

  • Hey,


    das klingt nach einem Dämpferschaden an der HA. Wenn du Pech hast, liegt ein ähnlicher Schaden wie bei vielen Blistein B16 Fahrwerken vor, auch wenn die Dämpfer unterschiedlich aufgebaut sind.


    Wenn du beim anfahren über leichte Unebenheiten fährst, klappert es dann auch und verschwindet mit steigender Geschwindigkeit?


    Gruss Frank


  • Wenn du beim anfahren über leichte Unebenheiten fährst, klappert es dann auch und verschwindet mit steigender Geschwindigkeit?


    ja, so könnte man es bezeichnen. aber neulich als hinten 2 drin gesessen haben hats sehr sehr oft gepoltert.. die jungs sind raus und ruhe war.
    auch wenn ich alleine fahre höre ich es ab und an, manchmal ist es tagelang garnicht zu hören.. komisches verhalten..

  • Ich hab das Poltern auch, genau in denen Situationen wie du beschrieben hast.
    Hab auch schon das Federbein kontrolliert.
    Domschrauben sind fest, die Feder liegt nicht in dieser "Schablone" zu 100% sondern hat nen halben bis ganzen cm spiel (wohlgemerkt in entlastetem Zustand, linkes hinteres Federbein war die Feder in der Schablone)
    Von daher denke ich dass es damit zusammenhängt (evtl klopft die Feder ein bisschen in die Halterung/schablone da sie nicht ganz fest sitzt).
    Mein Mechaniker meines Vertrauens sagte mir ich solle einfach die Stossdämpfer hinten tauschen und gut is.
    Oder gibts ne wirkliche Reparatur dafür?

  • Es gibt eine wirkliche Reparatur, denn lediglich ist nicht der Dämpfer ansich kaputt, sondern fehlt einfach das Fett in der Kartusche. Das kann man auch selbst beheben.



    [video]

    [/video]
    Das mit dem Schmiernippel würde ich persönlich aber weglassen.



    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von COOL_STIer ()

  • ich grab das ganze nochmal aus..


    bei der witterung jetzt kann ich mit starker gewissheit sagen, dass es öfter zu hören ist, wenns draußen feucht bis nass ist.
    scheint mal wieder ein tag die sonne und es ist trocken, hör ich auch nix mehr.


    das mit der abhilfe muss ich mir nochmal überlegen.. eigentlich keine lust die federbeinde komplett ausnander zu bauen :/