Halbautomatische Lüftersteuerung

  • Halloha,
    ich habe zuletzt bei BMI was recht Interessantes gesehen, und zwar konnte der Fahrer des R32 Skylines die Lüfter manuell zuschalten,
    unabhängig der eigentlichen ECU Regelung.


    Klingt für mich recht interessant, nur ist die frage wie genau sich das realisieren lässt.


    Hat da jemand ideen zu?


    Bisher bin ich soweit gekommen einen schalter zu nehmen, dieser ist auf einem eingang mit ECU verbunden(steuerleitung Lüfter),2. eingang ist eine Direkte Speisung(Steuerspannung?).Beide Ausgänge gehen zum Relais.
    So müsste ich eigentlich zwischen "ECU Modus" und "AN" umschalten können ohne das es die ECU zersägt.
    Ist noch die Frage ob die Relais auf Impuls schalten oder solange geschaltet bleiben wie eine Spannung anliegt(und wie hoch diese ist)


    Gruß
    Marcel

  • Es gibt verschiedene Relais und jetzt ist erstmal die frage, steht etwas drauf? Denn es gibt Relais die einen kurzen Impuls benötigen und dann Zeitverzögert wieder abfallen, also ausschalten. Es kann aber auch sein, dass es nur an ist, sofern Spannung anliegt. Ich vermute das nicht mehr als 24V anliegen.
    So wie ich es jetzt verstanden habe, gehen also Spannungsversorgung und Steuerspannung auf dein Relais, dann die Masse. Richtig? Oder ist es einmal Masse und einmal die unbekannte Spannung?
    Wenn du die Spannung wissen willst, nimm dir ein Multimeter und schließ es am Relais an (parallel) oder am Ausgang deiner ecu.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Meine Relais sind so abgegriffen, da kannst du kaum mehr was drauf ablesen.
    Einzige quelle wären die Service Manuals(Stromlaufpläne) da ist aber das Problem dass da auch net bei steht was für n Relais das ist.
    Werd die Tage mal multimetern, denke mal zunächst an der ECU um rauszufinden was da für ein schaltsignal raus geht, wenn ich das weis müsste ich eigentlich nur noch 2 kreise schaffen, einer der das signal emuliert und einer der nur durchlässt.


    So wie ich den Plan verstanden habe geht die Spannung direkt aufs relais, die ECU schaltet dann das relais.
    Wobei noch zu beachten ist dass es zum einen über Hauptrelais geht und dann nochmal über Sub-Relais der Klima, damit das also nicht zu kompliziert wird muss ich das Schaltsignal der ECU emulieren.


    Noch schöner wäre ne Anleitung oder ne Art Bausatz (Schalter kabel etc.) womit man das bewerkstelligen könnte.


    Der einfachste weg wäre zwar eine Zusätzliche Spannungsversorgung zu den Lüftern zu legen und diese Schaltbar zu machen, aber da bin ich mir nicht sicher was in dem Fall passiert wenn die ECU dann schaltet während die Lüfter bereits laufen.

  • Eigentlich musst du nur die Spannung wissen, denn was für eine Spannung raus kommt, kann dir ein normales Multimeter nicht anzeigen. Nur eben welche Spannung dann anliegt.
    Sagen wir es liegen dann durch die ECU 12V an, wenn die Lüfter in Betrieb gehen. Dann kannst du 12V an einen Schalter führen. Dann geht es vom Schalter einfach zum ersten Relais, an den Kontakt der das Relais anziehen lässt. Das war es auch schon.
    Aber wieso sollte das Relais für die Klima noch angesteuert werden? Es liest sich so, als ist es die Masse von beiden Relais oder die Grundspannung. Dann würde an jedes Relais noch eine Extra-Leitung führen, damit das Relais anziehen kann (3 Leitungen an den Eingang des Relais).
    Das direkte ansteuern des Lüfters wäre die einfachste alternative, das stimmt.


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  • Schau mal(glaub zwar du hast die Datei auch)
    subaru-shakedown.de/index.php?attachment/1639/


    Daher komm ich drauf.
    Das Schwere daran ist, zu verhindern dass im Falle Manuell auf "on" und ecu auf "on" sich die 2x 12V treffen.


    Oder ich nutze doch die simple methode und setze einen 2. Schalter zwischen die Signalleitung und die ECU, quasi als Auto-Manuell schalter.
    (Auto=Durchschalten, Manuell=Trennen)


    Ich weis auch nicht wirklich ob die Classics eine mehrstufenregelung der Lüfter haben.
    Mir wurde aus diesem Grund von einem AluWakü mitsamt Mishimoto Lüftersatz abgeraten und empfohlen den Alukühler mit originallüftersatz zu verwenden.


    Blöderweise bekomme ich es sehr selten mit dass die Lüfter mal anspringen.(Aber funtionieren tun sie noch, bei 80 Grad Wasserthemp springen die an).


    Wenn er tatsächlich eine Teilregelung hat, würde das zum einen die Sub Relais erklären und ich wüsste dass an dem System auch der Fehlerteufel zugeschlagen hat
    (Wenn die Laufen dann volles Pfund)

  • Nein, die Datei hatte ich jetzt nicht.


    Beide Lüfter haben den gleichen Massepunkt.


    Man erkennt leider hier auch nicht die Funktion der Relais. Es sieht aber so aus, als wenn eine Grundspannung anliegt. Bekommt das Relais nun eine Steuerspannung, zieht das Relais an und der Motor fängt an zu drehen.


    In diesem Plan kann man nur verfolgen wie die Relais verdrahtet sind. Aber dazu ist zu sagen: Das Main Relais ist dann für den Main Lüfter und die Sub-Relais sind für den Sub-Lüfter.


    Jetzt ist nur die Frage, warum hast du Angst, dass zwei mal die gleiche Spannung anliegt?


    Alternative wäre, es muss ja einen Temperaturfühler / Temperaturschalter geben, kann man diesen nicht auf eine niedrigere Temperatur einstellen?


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  • Bin mir gerade nicht mehr so sicher über das verhalten von Parrallelschaltungen mit mehreren Energiequellen aber einem Verbraucher.
    Selbst wenn es nicht unbedingt die gleiche Spannung ist, aber Strom der in eine Richtung fließt kann dies auch anders herum tun.
    Befürchtung ist dass der Lüfter nacher mit 24V läuft, und das der Kreis rückwärts durch die ECU geht und dort was zerschießt.


    Um die Themperatur anzupassen müsste ich entweder den Themp fühler der ECU verschaukeln, oder die ECU umproggen.
    (Geht aber nur per EEPROM und Sockel, Ekutek geht bei der nicht.)


    Ich denke die Lösung mit dem einen schalter als unterbrecher der Versorgung von der ECU aus und einen mit eigener Versorgung ist da am einfachsten, mir ist das egal ob in meiner Konsole 2 oder 4 Schalter sitzen.


    die ECU Versorgung greif ich direkt am Lüfter ab(Spannungsversorgung des Lüfters auftrennen und über schalter führen) und führe sie über einen Schalter zurück.
    Parrallel dazu greife ich hinter dem Schalter eine Brücke zum 2.schalter wo dann 12V angeklemmt werden.


    Das müsste hinhauen oder?

  • Solltest du die Spannung des selben Kreislaufs benutzen sollte nichts passieren!


    Du könntest aber auch zur Absicherung eine Diode noch dazwischen löten. Denn dann ist eine Sperrrichtung gegeben.


    Aber sonst würde dein vorhaben auch funktionieren.


    Die eleganteste Art und Weise ist jedoch das umprogrammieren ;) :)


    Viel Erfolg auf jeden Fall, kannst ja berichten für was du dich dann entschieden hast!


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  • Denke ich werd die Version direkt an der Lüfterversorgung nehmen, ECU umproggen macht keinen Sinn, die kann ja nicht vorausahnen dass es in den nächsten 5-10Minuten heftig wird, oder ob ich im stau stehe.Soll ja früher reagieren, allerdings nicht immer.


    Komme Donnerstag wieder zum Schrauben, und mir das ganze mal VorOrt anschauen.
    Wenns dann geklappt hat schreib ich hier rein wie genau.


    Gruß
    Marcel

  • Also etwas weniger als ne 800er endstufe samt rumskiste......
    (Kommt zudem drauf an was fürne Lima man drin hat(50,75 oder 80A), da ich ne neue 80er(vorher ne 50, und die war bei Radio,Licht+rest schon am Kämpfen) und keine Rumskiste habe, kann mir das völlig peng sein :phatgrin: .
    Zumal die Klima wesentlich mehr Leistung zieht(drehzahlabfall beim einschalten), und die ist auch nich mehr drin.
    Wenn es so viel wäre hätte man beim (ECU gesteuerten)zuschalten der Lüfter ebenfalls einen Drehzahlabfall, ich muss aber Aussteigen und haube öffnen um zu sehen ob die Laufen,oder halt anhand der Wasserthemp.


    Mir bringts den Vorteil meinen JDM nicht immer im Feierabendverkehr am Rande der Themperaturgrenze laufen zu lassen.
    (Bei den warmen Themperaturen).Dann werden die dinger Früher angeschaltet und bleiben länger an.


    Dazu krieg ich den so besser auf Normal runter nachdem mal was mehr Anspruch gewaltet wurde.

  • drei Fragen
    - Warum macht man sowas?
    - Wo sollen die oben genannten 24 Volt herkommen?
    - Wie sollen die Lüfter nun gesteuert werden?


    Zu 3.: Entweder ihr machts über ein Zeitschaltrelais und einen Taster oder über einen normalen Schliesser, in beiden Fällen müsst ihr aber noch ne Diode einlöten, damit der Strom nicht übers Steuergerät fließt.


    gruß
    Nico



    PS: das geht noch beliebig komplizierter, mit einem PIC oder anderen Microcontroller könnte man per Taster durch die Drehzahlen durchklicken, mit Zeitschaltung oder ohne - und und und.

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Also welche Spannung nun anliegt ist mir nicht bekannt. Das sollte gemessen werden.


    Ne Diode sollte/muss man nur dann einlöten, wenn der Stromkreis nach dem Steuergerät nicht getrennt wird.


    Es gibt auch Zeitschaltrelais mit Öffnerkontakt ;) Denn dann benötigt man auch keine Diode!


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  • Halloha
    waldrallye: zu 1 Na weil es geht ;-)(Und weil ein Ölkühler,Cold Intake und FMIC trotzdem die 110 Grad knacken,wenn du die Haube öffnest denkst du jedesmal du rennst
    vor ne Wand,ohne heizen schaff ich die 95 Grad locker und mit wasmehr strecke auch die 100)
    zu 2 Die Lüfter haben jeweils eine 12V versorgung über relais geschaltet.
    zu 3 Sie sollen ausserhalb der ECU zeiten schaltbar sein,ohne deren parameter zu stören(Falls das etwas unklar ist weiter unten ist n Fallbeispiel)


    Sunny
    Hab neue Infos gefunden :thumbsup: , ne übersicht der ECU Belegung samt signalwerten is mal echt klasse, hatte die schon zum Korrigieren der Falsch verdrahteten Lambda benuzt.
    Also musste da ja auch was von den Lüftern drinstehen :phatgrin:


    Radiator fan 1 Control: Connector B44 Terminal 17 ON=0V Off=10-13 &13-14V(Erstes nur bei Zündung und 2tes im Leerlauf)
    " 2 " " B44 " 4 wie oben.


    Demnach habe ich es mit Elektromagnetisch gesteuerten Relais zu tun, Spannung zieht den Kontakt auf und keine Spannung schließt Ihn.
    Die Spannung selbst ist die 12V Schaltspannung(Ist in 3 Schienen ausgelegt), d.H. keine Zündung gar nix da.


    Fallbeispiel:
    2 Schalter(einen für 17 und einen für 4) beim Unterbrechen springen die Lüfter an, schließt man wieder unterhalb der ECU schaltgrenze ziehen die 13V das Relais wieder auf, trifft man den zeitpunkt innerhalb der ECU aktiven zeit, passiert nichts, lüfter bleiben an und werden von der ECU später wieder abgeschaltet, Diode nicht nötig da nur der Spannungsführende draht von der ECU weg geht und zwischen haupt und nebenrelais zusätzlich n satz dioden drin ist.



    Soweit die Theorie ?( .....Donnerstag ist Praxistag :phatgrin:



    P.S.: An nen Microcontroller hatte ich auch gedacht, aber das Sprengt den Rahmen (und Aufwand)ziemlich aus den Angeln :cursing::phatgrin:
    Irgendwie sträube ich mich auch noch einmal meinen EPT-Lehrer aus der Berufsschule aufzusuchen :fie: (da wäre der schnell verfügbare PIC-Brenner)

    Einmal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()

  • Ich hab in meinem 190er um auf elektro-Lüfter umzubauen ein nachlaufrelais genutzt, welches 1A funktioniert.
    Kann über Temp-Sensor oder Schalter aktiviert werden. Sehr Variable Nachlaufzeiten einstellbar. nicht größer als vll 2 Zigarettenschachteln.
    Muss mal schauen ob ich noch nen Link dazu hab.
    Verkabelung war easy as cake.

  • So is drin und funktioniert.


    An der jeweiligen zuleitung zur ECU (Klemmen 4 und 17), einen Abzweig anbringen,damit auf Schalter und von denen aus weiter auf Irgendeinen Massepunkt.


    Fertig.


    Passieren kann nix, da die ECU die Masse Schaltet, nicht die Spannung.(Die Liegt gemäß Schaltspannung immer an, abgeschirmt von 3 Dioden.


    Schaltet man einen Schalter laufen beide Lüfter auf Stufe 1, nimmt man den 2ten dazu laufen beide auf Maximaldrehzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()