bekomme ich 16" Felgen über die Brembo Bremse ?

  • so, kaum angemeldet gehts schon los mit der blöden Fragerei :D


    Also, folgender Hintergrund: Möchte mit meinem 2004er Impreza WRX STI am Schottercup 2011 (Rallye Serie) teilnehmen, dazu brauche ich natürlich Schotter Reifen, und die größten, die ich gefunden habe sind 205/60R16 (die Reifen brauchen eine Geschwindigkeitsklassifikation und eine "e" Kennzeichnung laut DMSB Reglement).


    Dazu meine Frage: Hat es schonmal jemand probiert 16" Räder über die Bremse zu bekommen ? Ist das überhaupt möglich - ohne Spurplatten ? Wenn ja welche Felgen könnt Ihr mir empfehlen - welche Einpresstiefe ?


    Macht Euch bitte keine unnötigen Gedanken bezüglich TÜV Eintragung - ist schon richtig, beim Rallye Auto muß alles eingetragen sein, aber ich hab nen recht guten Draht zum TÜV - sollte also kein Problem sein solange die Felgen die erfoderliche Tragfähigkeit vorweisen können und der Abrollumfang des Reifens einigermaßen passt !

  • Hallo,
    ich denke da wirst Du keine 16" drauf bekommen,weil es ja schon mit den 17" recht eng zugeht,wenn dann noch Klebegewichte in der Felge sind dann ist da gar kain Platz mehr.
    Vielleicht könnte da eine andere Bemrsanlage, die kleiner baut, Abhilfe schaffen.


    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Schotterreifen brauchst nicht zu wuchten, das bringt nix, weil da relativ schnell viel Dreck drin hängen bleibt und die sich dann mehr oder weniger selber wuchten :D


    Kleinere Bremse darfst nicht, weil das Fahrzeug in der Gruppe G im Serienmäßigen Zustand sein muß, es sei denn es gab mit der selben ABE Nummer den WRX STI serianmäßig ab Werk mit einer kleineren Bremse...aber wer will schon freiwillig ne kleinere Bremse verbauen :(

  • Also 16" bekommst Du da nicht drauf würde ich sagen,ich hab bei mir kaum 5mm Luft.
    Vielleicht gibt es ja 16" die etwas anders aufgebaut sind, so dass Du da mehr Luft hast, aber da sind mir zumindest keine Felgen bekannt.
    Ich habe auch ein wenig rumrecherchiert, da gab es auch nur Anfragen ob man 16" auf die Brembos bekommt, aber keiner hat das gemacht oder gesehen, es wurde nur spekuliert.


    Gruß Stephan :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Ja, das ist echt blöd...ich will mir ja die Compomotive Magnesium Felgen kaufen, aber die bei Compomotive sind auch der Meinung, daß es nicht geht, Schriftverkehr anbei:


    Hi,
    Nice to hear from youâŚ
    So do you have the gold large brakes fitted ? If so I do not know of a 16â wheel that will clear them.
    If you have the small gravel brakes then no problem for 15â or 16â wheels.
    In 16â we offer 6 spoke MO in 5.5x16, 6x16 and 7x16 â sorry the TH2 is not an option.
    Is it for road use or rally use ?
    How many do you need ?


    Regards Barry


    Components Automotives 73 Limited
    4/6 Wulfrun Industrial Estate
    Wolverhampton
    West Midlands
    WV10 6HG
    manufacturers of
    tel: 00 44 1902 311499
    fax: 00 44 1902 715213
    email: sales@comp.co.uk
    web: www.comp.co.uk



    From: Werner Mangold [mailto:fritzle@chefmail.de]
    Sent: 06 December 2010 07:47
    To: 'Compomotive Wheels'
    Subject: Wheels for Subaru WRX STI


    Hello,


    i sold my Mazda and bought a Subaru Impreza WRX STI from 2004 (5x100)
    Now I need Gravel rims in 16â
    Do you know, if the MO wheel, or the TH2 in 16â is working with the standard brake from my car ?
    Do you know which offset do I need minimum ?
    Thank you for your help !
    I really would like to use compomotive wheels again, because I was very happy with the 15â wheels on my mazda, never broke any wheel !


    Thank you for your help


    Regards from snowy south germany


    Werner Mangold
    Hornbergstrasse 41
    D-73479 Ellwangen-Eigenzell
    Tel. 0049 (0) 7961/51738
    Mobil 0049 (0) 178-5468652
    E-Mail: fritzle@chefmail.de
    www.wema-motorsport.de

  • Naja....jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:
    1. Ich bestell mal eine Felge, und schau obs wirklich nicht geht
    2. Man müßte klären, ob es den 2004er WRX STI auch mit der kleineren Bremse ab Werk zu kaufen gab


    aber wer kann mir da weiterhelfen ? Gibts von Subaru ne Sportabteilung ? Kennt da jemand nen Ansprechpartner ?

  • Hi,
    genau um die Compomotive Felgen ging es mehrfach als ich rumrecherchiert habe.
    Meines wissens gibt es für den 04er STI nur die Brembo Anlage,egal ob Europa, Japan oder USA.
    Um sicher zugehen kann ich aber nochmal meinen Spezi fragen.
    Die Sportabteilung von Subaru ist STI, aber die Zentrale von Subaru Deutschland befindet sich, wie Sven schon gesagt hat, in Friedberg, ich hoffe die können weiterhelfen.


    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Hmm, das ist aber komisch, dass es die Schotterreifen nur in 16" gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen... Aber extra dafür ne kleinere Bremsanlage verbauen? is auch iwie nicht die optimale Lösung :/

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Iss so...im nationalen Rallysport brauchst Du Reifen, die ne Geschwindigkeitsklassifikation haben, und die E Kennung muß im Reifen sein, und da gibts nur 205/50-16. Selbst im internationalen Rallyesport, wo die mit Reifen fahren, die nur die Zollbezeichnungen haben, gibts nur 15" und 16" - aber die dürfen ja dann kleinere Bremsen fahren, weil die kein Gruppe G Reglement haben. Aber im Moment bin ich noch mit Compomotive am abklären und messen....es könnte vielleicht klappen, mit ET15 - wahrscheinlich lass ich mir jetzt mal ne einzelne Felge aus England kommen, und probiers einfach mal aus !

  • Mit einem WRX STI in der Gruppe G werde ich wohl eher die Ausnahme sein...in der Gruppe N sind ja verschiedene Bremsanlagen homologiert, da ist das kein Problem. Aber in der Gruppe G ist das Reglement ein Anderes, da heißt es sinngemäß daß quasi immer die mindeste serienmäßige Ausstattung verbaut sein muß, und weiterhin heißt es da: was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten !


    Da ich in 25 Jahren Motorsport noch nicht einmal negativ aufgefallen bin, was Reglementsverstöße angeht, will ich das in meinem hohen Alter auch nicht mehr riskieren :-) außerdem ist es halt auch so, daß Gruppe G Fahrzeuge die im Gesamtklassement vorne mit dabei sind, schon nochmal ganz besonders unter die Lupe genommen werden, da gibt es nach der Zieldurchfahrt eine sogenannte technische Nachuntersuchung und als Gruppensieger bist da normalerweise immer mit dabei, da wird das Fahrzeug von den technischen Kommissaren nochmals genau unter die Lupe genommen, und ggf. auch zerlegt - und wenn irgendwas nicht den Regularien entspricht, dann fliegst aus der Wertung, wirst möglicherweise gesperrt/suspendiert und bekommst noch ne Sportstrafe aufgebrummt....das braucht kein Mensch :-)

  • Lasse mir jetzt also in England ne einzelne Compomotive Felge anfertigen in 7x16" ET15 - wir konnten es anhand der Maße vorab nicht abschliessend klären, ob es passt, oder nicht ! Bin gespannt wie ein Regenbogen, wenn die Felge kommt, ob das hinhaut, oder nicht ! Werde Euch auf dem Laufenden halten !