[erledigt]Ruckeln/Stottern beim Beschleunigen

  • Hallo,
    habe ein nerviges Problem seid gestern an meinem JDM 03 STi.


    Morgens ganz normal gefahren, abends nach der arbeit fing er an zu Ruckeln sobald der Turbo au 1bar geht, geh ich vom gas und beschleunige langsam dreht er normal hoch.
    Mkl kommt nicht.
    Ich hab jetzt den Sprit abgesaugt weil ich an Noname Tanke getankt habe und hab frisch mit V-Power gefüllt und die leitungen vom Solenoid inkl restrictor Düse gereinigt, hat aber beides nix gebracht.
    Leerlauf und Normalbetrieb ist nix zu merken, Lambda sonde glaub ich auchnicht Asu ist erst 4 Wochen alt.
    Hab leider nur einen normalen Obd Stecker aber es waren keine Fehlercodes hinterlegt.
    Jemand noch ne Idee?


    Gruß
    Andreas

  • Nur unter last ziemlich genau bei 1Bar


    Ich tausch jetzt mal noch die Zündkerzen und kontrollieren die Luftschläuche aber ich habe bisher nix auffälliges gesehen


    Welchen widerstand müssten denn die Zündspulen haben?

  • Hey, das sieht aber mal nach nem heftigen Funkenabstand aus......wieviel is da noch.
    Normal sind ja 0,8-1,1mm platz zwischen den Leitern, mehr ist zwar auch möglich, aber nicht mit normalen Spulen, die benötigte Leistung dafür steigt potenziell an.
    Wenn die also zu weit sind schaffen die Spulen den Spannungsaufbau nicht rechtzeitig um in höheren Drehzahlen sauber und rechtzeitig den Funken springen zu lassen, die folge sind besagte aussetzer.

  • Da ist die komplette Mittelelektrode weggebrannt, trots iridium.
    Waren Denso Iridium VK22 Kerzen haben jetzt nicht sonderlich lange gehalten
    Jetzt sind wieder die NGK drinn


    Falls es jemanden interessiert die Spulen haben
    Primärseite 0,7-1,1ohm
    Sekundär bzw Hochspannungseite 9,3-12,9kohm

  • Weggebrannt? Aua, sag mal lief der magerer als normal schon?
    Aso, das V-Power hat 100 Oktan, die Japaner haben aber nur 102er, das gibts hier nur bei Aral, nennt sich ultimate 102.Den Unterschied merkste eigentlich ganz gut wenns warm is.(is nur ne Randinfo, aber jeder ungemappte JDM is davon betroffen, läuft zwar auch mit dem Zeug runter bis 98Oktan, aber mit weniger Leistung und spürbar höherer klopfneigung).


    Die Meßdaten sind guuut, schreib sie doch bitte im Lexikon zu dem Artikel "Zündspule/Zündanlage" dazu, dann muss man nich erst sämtliche Threads durchsuchen wenns mal gebraucht wird.Reicht ja einfach nur Modellbezeichnung und Meßwerte dazuzupacken.
    An Faktischen Meßwerten mangelts leider noch n bissel :phatgrin: .

  • war ja nur eine, das selbe theater wie mit den Bosch.
    Wirklich gut laufen und halten tun nur die NGK IX Kerzen.
    Gemappt ist der auf 98oktan aber den Sprit von manchen freien tanken mag der trotzdem nicht

  • Hört man öfter dass nur die NGKs gut sind, aber das auch die Denso so abkacken hab ich noch nicht gesehn.