Scooby-Monitor oder wie kann ich meinen Gt loggen?

  • Ich werde oft gefragt ob es was gebracht hat und ehrlich wie ich bin sag ich, ich merk keinen Unterschied. Beim Gt dauert es ewig bis er einen Fehler raus schmeißt, vorher merkt der Fahrer das was nicht hinhaut.

    Mit FreeSSM kann man viele Daten auslesen aber es ist immer an einen Laptop gekoppelt was nervig ist für Rennstrecke und erst recht zum testen wenn man keinen hat.


    Das ist eine vereinfachte Form des Scooby-Monitor:

    Theoretisch kann man noch mehr abfragen.


    Die Idee dahinter ist schon sehr alt, leider wurde es nie für mehrere Leute produziert außer von Ecutek und da war es sauteuer.


    Wenn sich jemand mit Elektronik so richtig auskennt und auch Ahnung von Platinen hat, dem könnte ich einen Kontakt geben der die Idee früher übernommen hat und sie jetzt weiter gibt.


    Ich trau mir das leider nicht zu, hab nur Elektronik Grundkenntnisse. Bitte mir eine PN schicken falls ihr helfen könnt.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Hallo,


    für kleine Platinen geht Eagle ganz gut. Gabs mal als free bis halbe Europlatine. Mit den Dateien kann man sich dann recht einfach welche bestellen. Ist heutzutage recht günstig geworden wenn man beim Standard bleibt in grün und 35my max doppelseitig.

    Ansonsten gibts noch Target und von RS gab es auch mal was frei.

    Mit Schaltplan und Stückliste lässt sich eigentlich halbwegs einfach ein Layout erstellen.


    MfG

    Manu

  • Die Software Free ssm ist ja kostenlos. Mir ist ja wichtig nicht auslesen zu können sondern die Livedaten angezeigt zu bekommen und da weiß ich noch nicht mit welchen Adapter das geht. Denn GC/GF 99/00 hat nur OBD1. Er hat extra ein Kabel selber zusammen gebaut.


    Wie es aussieht ist es für mich einfacher, das Kabel von ihm zu kaufen und nen Laptop zu borgen oder ein Raspberry pi dran zu schließen.



    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Erstmal Danke an Basti, der hat mich auf die Idee mit dem Raspberry pi gebracht.:hail:

    hier ein Video wie ich mir das Vorstelle:



    Jetzt wäre natürlich eine kabellose Verbindung OBD1 Buchse zu Raspberry pi am besten die frage ist welcher Adapter funktioniert?


    Außerdem habe ich ein Tristan Auron Radio mit Bildschirm. Es kann Videos ausgeben und hat eine Buchse für die Rückfahrkamera kann ich die nutzen um das Bildsignal auf das Display zu bekommen. Das wäre ja hammer.:phatgrin:

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Achso, sowas möchtest du. in dem fall kauf einfach nen obd2 wlan adapter für 15-25€ und lad dir ne obd app für android runter, brauchst dann noch nicht mal nen bildschirm, oder raspberry hochfahren beim start

    Adapter

    App


    Edit: es gibt übrigens auch android kompatible rückfahrkameras für 50-100€

    Am Öl kanns nicht gelegen haben, weil es war keins drin

    Einmal editiert, zuletzt von Sion ()

  • Ich meine entweder mrt oder haltech hat das mal gemacht. aber im allerschlimmsten fall kaufst du dir halt kurz den adapter, und schickst es wieder zurück wenns nicht gehen sollte


    Edit: hier benutzen leute sogar den gleichen setup wie ich gerade vorgeschlagen habe

    Am Öl kanns nicht gelegen haben, weil es war keins drin

    Einmal editiert, zuletzt von Sion ()

  • Hey Chris,


    Sofern dein Autoradio einen hdmi- Ausgang hat, kannst du den Pi ohne Probleme darüber nutzen!


    Das mit dem hochfahren geht auch einfach, man kann den Pi so konfigurieren, dass er beim einschalten ( Zündung an) nur das Programm startet. Ähnlich wie ein Navi oder eben dein Autoradio ( die meistens ebenfalls einfach unter Linux laufen.


    Ich würde über den OBD- Stecker gehen. Am besten zweigst du die Kabel hinter dem Stecker direkt ab, so bleibt dir die Buchse frei und du hast nicht permanent den Sttcker belegt;)


    Wenn das Projekt noch etwas Zeit hat, dann können wir das gerne im SubaruLAB machen aber im Moment sind wir noch voll mit dem Aufbau beschäftigt.


    So ein Pi im Auto ist generell sehr nützlich, da gibt es viele gute Programme für ein Car- PC ;)

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Jo, momentan hab ich andere Dinge um die ich mich kümmern muss bei meinen Subi.

    Der Raspberry Pi soll auch einen analogen Videoausgang haben, womit mein Radio was anfangen kann:



    Die OBD Buchse brauch man ja kaum, einfach raus klicken Stecker dran und hinter der Verkleidung fest machen.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Die Planung läuft weiter:

    Es wird ein Raspberry Pi Zero W was ich mit meinen Handy per Bluetooth steuern kann. Rom Raider wird dann automatisch starten. Die Alternativen kosten mehr als 120€ und das ist es mir nicht wert.

    Touchdisplays gibt es recht günstig für den Pi, ich werde es aber mit meinen Radio versuchen.


    Jetzt ist noch die Frage welcher OBD Adapter unterstützt das ssm2 Protokoll vom Gt?

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."