Autocross Projekt

  • Hallo,
    ich fahre seit Jahren Autocross und plane nun einen wechsel in die Supertourenwagenklasse.In dieser Allradklasse wird überwiegend Audi gefahren.Wir planen aber den Aufbau eines Subaru Impreza WRX.
    Nun würde ich gerne von euch wissen wie haltbar so ein Impreza ist,sprich der Antrieb,Aufhängungen,Getriebe und bis wieviel Leistung ist der Motor und das Allradgetriebe standfest.Wo sind die Schwachstellen für so ein Projekt beim Impreza?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG Ralph

  • Hallo Ralph, eine Vorstellung im Vorstellungsthread wäre echt super.



    Zu deiner Frage, für diese Beanspruchung würde ich keinen WRX nehmen, da würde ich auf einen STI 2001-2005 nehmen, da diese ab robsutesten sind und auch mit Leistungssteigerung sehr lange standfest fahren.
    Sämtliche Komponenten sind auch auch auf diese Leistungen ausgelegt und verfügen über reichlich Reserven.




    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Hach die STI Fahrer wieder... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    In den Staaten gibt es mehr als genug WRX Autocrosser!


    Und das weis ich, weil ich kurz gegoogelt habe, nicht das ich Ahnung davon hätte... Sicher wäre nen STI dafür besser geeignet aber das ist ja auch eine Kostenfrage! Gerade bei so Geschichten wie Autocross... Das heisst aber noch lange nicht, dass der WRX dafür ungeeignet ist. Wie gesagt, gibt genug die das mit nem WRX praktizieren.


    Zitat

    The 2006-2007 Subaru Impreza WRX
    has a lot of potential as an SCCA D Stock autocrosser. However, this
    highly competetive class has some pretty serious contendors like the
    Acura Integra Type R, BMW 330i, and VW R32. The bigger motor and brakes
    on the 2006-2007 WRX's will hopefully make the car a little more
    competetive.

    Autocross Car Setup Guide: Subaru WRX 2006-2007


    Hier gibt es glaube ich nicht viele Autocrosser im Forum die dir wirklich weiter helfen können aber auf WRXtuners.com gibts ne extra Kategorie, die sich mit WRX-Autocross beschäftigt, vielleicht schauste da mal rein ;)



    Road Course/Autocross Tech - Subaru WRX Forum: WRX Forums

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Hi,
    mich interessieren die Schwachstellen bei den Autos.Wie haltbar ist der Motor und das Getriebe?Bis wieviel Leistung ist es
    alles Standfest?


    Gruß Ralph

  • Getriebe laut GP-Tuning und AK- Motorsport bis max. 400PS


    Der Motor mit Schmiedekolben, STI 2008Pleuel, STI 2005 Kurbelwelle VF34 oder VF35 Turbolader 255l/h Benzinpumpe und STI- Einspritzdüsen und größerem LLK kommste auf ca. 300-340PS. Schwachpunkt sind dann die Pleuel.. wenn du für 1000EUR Aufpreis H-Shaftpleuel nimmst ist mehr drin.


    Abgasanlage muss dann aber auch komplett gemacht sein (ohne Kat in der Uppipe).


    Wenn du aber wirklich über 300PS leistung willst lohnt es sich wirklich einen STI zu nehmen. Nen WRX mit all den Mods ist teurer als gleich nen STI mit 340PS zu kaufen und du hast nen wesentlich robusteres Getriebe!

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Hallo,


    sind bei einem normalen 2.0 Impreza 4x4 Fahrwerksteile und das Getriebe das gleiche wie bei WRX oder STI???


    MfG Ralph


    So sind meine erfahrungen mit einen 2003 mit 125 PS und einen WRX 2005 zum vergleich.
    Fahrwerk beim non Turbo weicher. Dämpfer passen aber Plug and Play ins andere Fahrzeug.
    Getriebe hat der non Turbo untersätzung also noch extra kleiner Gänge.
    Achja und das WRX Getriebe hält keine 400 PS aus es sei den man hat unter 400 NM. Also um die 400 NM bei mehr sollte man schon aufpassen.


    mfg Christian

  • sagen wir's mal so, viele Mitteldiffs in WRX Getriebe krepieren schon bei Serienleistung. Wenn man dann mit einem gut gemachten Motor das Getriebe drin lassen will, na dann gute Nacht.
    Vom Gewicht her kann ich dir den gc8 (93-2000) empfehlen, den würde ich an deiner Stelle mit nem 6-Gang JDM Getriebe (ist gleich kurz wie das 5-Gang ausm STI, dafür aber wesentlich stabiler!)


    Wie oft fährt man denn Autocross oder wieviele km kommen da zusammen in einer Saison?


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Hi,


    wir fahren so ca.10-15 mal im Jahr wobei wir 5-7 Runden Sprintrennen fahren.
    Die Leistung müßte min.350PS betragen,da die Audis mit V8 oder Turbo auch so zwischen 300-400PS haben.
    Hat der STI oder WRX diff. Sperren vorne und hinten???


    MfG Ralph

  • hi


    dann bleibt nur noch der STI übrig, der WRX hat noch nicht mal Sperren verbaut, zudem lässt sich ein WRX nicht auf 350 PS aufpumpen ohne vorher STI Technik oder bessere Komponenten zu verbauen.
    Denke mit nem 2.0 Liter Newage STI bist du bestens bedient


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!