Blow off

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Was muss man beim Einbau eines Blow off ventils beachten?


    Ich habe mir schon extra nen passendes Ventil mit dem Flansch besorgt, da das bei subaru ja so speziell ist :S .


    Mein Hauptproblem ist nur, was mache ich mit dem dicken schlauch, der zurück zum motor führt, den brauche ich ja nun nicht mehr, da da die luft bei dem neuen abgeblasen wird :evilgrin: .


    Laut 2 Leistungstunern, welche ich angerufen habe, kann man das ventil auch 1 zu 1 tauschen oder?


    Ein feedback hilft mir da schon weiter :P

  • In den Schlauch wird ein Stopfen gesteckt und mit einer Schelle fixiert, die Dinger gibts aus Alu auch zu kaufen.
    Ja das BOV kann 1:1 getauscht werden, du solltest halt nur drauf achten das eine Feder mit der richtigen Vorspannung verbaut ist, außer du hast ein ssqv da ist es egal.



    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Hey, na dass ist doch supi, ja habe so nen ssqv, darauf hat mich der händler beim kauf schon hingewiesen.


    Das sollte ursprünglich 119 kosten und ich habs dann für 79 bekommen 8o .


    So nen stopfen ist kein problem, die fliegen bei uns anner arbeit genug rum.


    Ich wollt halt nur wissen, wie ich was, wo genau abdichte :S .


    Danke dir

  • Das ist eben das Problem, die hälst du fast nicht mehr auseinander.
    Auch wenn im inet oft steht dass man das am Hologram auf der Rückseite und irgendwelchen Nummern erkennen kann, alles Blödsinn.


    Über den Preis kann man das erkennen. Schreib mal ne Mail an HKS (D) und frag die nach den Unterschieden, dann siehst Du was ich meine.
    Aber für den Preis kann es sich mMn nicht um ein original handeln.



    Gruß Stephan :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Also wenn ich so was höre könnte ich kotzen. Also wenn man euch teuer eine Fälschung andreht ist es dann besser? Mal ganz im ernst in England bekommst du die Teile ab 120 Pfund und die gehen definitiv richtig. Hat also nicht umbedingt mit dem Preis zu tun sondern eher von welchem Hersteller.
    Dennoch denke ich das bei deinem 79⏠Teil etwas im argen ist . Aber vorneweg etwas über den Preis als gut oder nicht gut einstufen geht mal gar nicht.

  • Na supi, danke für diesen link, soweit sieht bei meinem alles ganz ok aus.


    Mir wurde ein ssqv empholen, da ich mich aber weiter noch nicht mit BOVs beschäftigt habe, müsstet ihr mich mal aufklären was eigentlich der untrschied zwischen einem ssqv, einem normalen BOV (universell) oder einen pop BOV ist.


    Danke greetz chris

  • Die Fälscher schlafen auch nichtund es gibt ja nicht nur einen....von daher würde ich dem Link nicht zu 100% Glauben schenken...sicher man kann sich das mal angucken, aber letztendlich findest Du es nur raus wenn Du HKS schreibst und dann sagst Du denen dass Du das für 73⏠neu bekommen hast.



    Gruß Stephan :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • ... nur raus wenn Du HKS schreibst und dann sagst Du denen dass Du das für 73⏠neu bekommen hast.


    Was sollen die dir dann sagen?
    HKS wird mit dem Preis nix anfangen können. Die werden sicherlich nicht die Käuferkette herausfinden können.
    Da es (scheinbar) keine Seriennummer bei den BOVs gibt, gibt es keine andere Möglichkeit es rauszufinden als nach Qualitätsmängel zu schauen. Genau das ist das was das Ori von dem Fake unterscheidet. Und da können die Fakes noch so gut sein, da die Abstriche bei Qualität machen, kann man es auch irgendwo sehen. sonst wäre es ja fatal wenn die Faker das BOV zum Bruchteil eines Preises in gleicher Qualität liefern könnten. Und ich behaupte mal dass die Herstellungskosten des original HKS BOV sicherlich nicht weit im 3stelligen Bereich liegen...geschweigedenn in der direkten Umgebung der 2xx⏠die sie verlangen.


    Schau dir das Teil einfach genauestens an, Beschaffenheit, Materialübergänge, "Kanten" usw...dann wirst dus für dich schon beantworten können.


    Es wird immer einen geben der dir den Preis in Frage stellt.


    Hier wird übrigens etwas drauf eingegangen was das SSQV ausmacht, und wie es funzt: Reference: SSQV Ebay vs HKS (How it works))

  • also damals gabs die Dinger für um die 180-200 als Kit für Fahrzeuge neu - und orginal HKS ;)


    290 würd ich never zahlen :D


    79 wirds halt nen Fake sein - probiers aus und wenns scheisse ist - zurück damit. Am besten Verkäufer mit "Urheberrechtsverletzung" drohen und dann nimmt er es auch zurück :P

    Gruß Rainer

  • mal davon abgesehen das alle blow-off`s nicht erlaubt sind, schliese ich mich stephan`s aussage an. die marken blow-off` kosten alle ca. 200-300euro, habe ja selber das von ak-motorsport drin für 270euro. das hks kostet ja noch mehr. un wenn hier manche immer die engländer loben was sie alles so angeblich günstig verkaufen, rechnet die preis ma in euro um, da spar ich ein paar euro un das dauert dann länger, in deutschland bekommste die teile zwar teurer aber dafür schneller

  • Soo, ich habs mal verbaut vor 2 tagen und muss sagen vom klang her isses auch gar nicht so meins... Ich werd mal sehen das ichs umtausche, da es ja anscheinend doch nen fälschung ist, preislich sowie akustisch.


    Streitet euch nicht weiter wegen meines anliegens :D , ich gebe dann mal bescheid.

  • AK is auch ne Apotheke... ham zwar viele gute Teile da, aber wenn man sich bisschen umguckt sind die Preise teils wucher.


    Aus UK dauerts mittlerweile nur vll 1-2Tage länger als aus Deutschland.


    Aus Japan/US/Australien hast es halt wesentlich billiger aber dauert dann halt echt 1-2 Wochen länger + Zollgerenne unter Umständen.


    Das BOV/TÜV is so ne Sache... im Prinzip gibts keine 100% Aussage. Manche kriegen im Ermessensspielraum eingetragen, manche net. Genauso wie bei Airbag austragen und anderen Einzelabnahmen...

    Gruß Rainer