leistungsabfall unter vollast

  • Hallo zusammen



    Habe nun seit ca 1 monat meinen 03er wrx. Und neulich ist mir auf der autobahn aufgefalle das er unter vollast einen leistungsabfall hat. Jedoch fängt das ganze erst ab dem 3.gang an. Wenn ich in der stadt oder auf der Landstraße mal mit den niedrigen gänge auf die tube drück dann zieht er voll durch.
    Ich beschreibs mal so.. wenn ich die gänge hochjage und voll im gas stehe dann fängt er im oberen drehzahlbereich zu "ruckeln" an. Als ob ihm der Kraftstoff kurzzeitig fehlt oder vl zündaussetzter ?!? Wenn ich jedoch etwas vom gas runter geh dann beschleunigt er ohne ruckeln.
    Im normalbetrieb ist mir bis jetzt noch nichts sonderbares aufgefallen. Motor läuft im grunde genommen sauber. Manchmal aber ist im stand die drehzahl etwas niedrig.
    Hab mir gedacht ich kuck mir mal die kerzen an... jedoch scheint das nicht so einfach zu sein ^^ die sind ja ziemlich verbaut und ich hatte noch nicht die zeit dazu.


    Zum wagen selbst:
    Es handelt sich um einen wrx uk import mit knapp über 100t meilen
    3" abgasanlage ab turbo ohne kat
    Front mount intercooler
    Hks ssqv bov


    Was ich mir auch schon gedacht habe.. das der wagen vermutlich nie abgestimmt wurde nach den umbauten. Kann es evtl daran liegen ??


    Ps. Meine kupplung rutscht auch ab und an durch jedoch schon länger nicht mehr. Denke nicht das es davon kommen kann.


    Danke schon im vorraus
    Lg stocki

  • Ich würde erstmal ein original bov einbauen und schauen ob es besser wird.
    Ne turboback Anlage ohne cat mußt Du abstimmen lassen, kenn das Problem aus eigener Erfahrung!
    Oder Du machst ne originale dp rein und fährst ne catback Anlage, da mußte eigentlich nix abstimmen und das rucken müßte weg sein.

    R.I.P. gute alte WRC!

  • Vielen dank für die schnelle antwort :)


    Hmm naja das hks bov will ich aus soundtechnischen gründen nicht umbedingt ersetzen :P


    Ja ich hab mir fast gedacht das es an der abstimmung liegt.
    Leistungstechnisch ist es vermutlich besser die anlage dran zu lassen und das ganze abstimmen zu lassen nehm ich mal an. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :)

  • Meises wissens ist sonst nichts verändert worden, bis auf einen shortram der noch verbaut ist.
    Wie bzw wo kann man denn eine abstimmung machen lassen? Also wer macht sowas ?
    Hab keine ahnung mit wieviel ladedruck ich fahre. Hab keine anzeige :(
    Kann man das irgendwie auslesen oder messen ? Oder muss ich da eine anzeige oder sowas verbauen ?

  • Ich lese mich gerade etwas in die funktion von turbomotoren ein und bin dabei auf einen hinweis bzgl. Des offenen Blow Off Ventils gestoßen.
    "Der Anbau an einen Motor mit Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, dieLambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten."


    Das könnte doch die lösung meines problems sein :D

  • Ruckeln am TopEnd ist bei leichtem Ruckeln n Zeichen für das Limit der Spritpumpe, beist du allerdings bei jedem Ruckler hart ins Lenkrad ist das ein Fuelcut weil der Ladedruck zu hoch gelangt.


    Offenes BoV ist nicht unbedingt schädlich, die Überfettung findet nur für einen Zyklus statt und Kühlt obendrein noch den Brennraum etwas runter.Eine Entzündung des Überschüssigen Benzins KANN stattfinden, bei unseren aber eher nicht, bzw. recht selten.
    Diese Zündung findet zu 99% im Lader Statt, was den Standard Kat mit der Zeit zerbröselt, n Metallkat(Rennkat) steckt sowas eher weg und hält Länger durch.Da du keinen Kat hast kanns dir egal sein.Probleme Treten lediglich im Leerlauf auf, und zwar dann wenn die BoV Feder zu schwach ist und der Sog im System den Kolben aufzieht(ist bei nem Originalen HKS SSQV aber nicht der Fall).
    Beachte allerdings dass der Sog durch den FMIC WESENTLICH stärker ist als bei nem TMIC.Eventuell musst du da nachregeln(Im Leerlauf mal die hand ums BoV legen dann merkst du obs zieht oder nicht, ein weiteres Symptom davon ist ein ständig schwankender Leerlauf).


    Bei den Kerzen kannst du Ohne Abstimmung zum Wärmegrad 7 greifen, 8 geht Laut AK-Motorsport nur mit Abstimmung.


    Um aber letztendlich das Problem des Ruckelns zu lösen:
    Im Falle von leichtem Ruckeln, Benzinpumpe tauschen.
    Bei Starkem Ruckeln wirds Teurer, entweder Abstimmen lassen(EcuTek liegt wohl beim ersten mal bei 2500âŹ, danach für anpassungen bei Teiletausch 100âŹ), oder mit nem Boostcontroller gegensteuern.
    Hintergrund: Das Oem-Ventil(Wastegate Control Solenoid) ist mit dem gegendruck des OEM-Kats programmiert, lässt man den weg oder ersetzt ihn durch nen Rennkat, öffnet das Wastegate zu spät um den Turbo abzubremsen, weil dieser schneller auf seine Touren kommt.
    Beim Mapping wird das ganze angepasst.Mit nem Boostcontroller kannst du das selber machen, musst allerdings aufpassen dass du die Kapazität deiner Einspitzdüsen nicht überschreitest(Gemisch wird zu mager, Motor überhitzt und Ende).
    Hierzu empfielt sich das Apexi AVCR, es zeigt dir die Injektorauslastung an.


    Musst also selber wissen wie du es machst, und wieviel Leistung du haben willst, bedenke aber das noch andere Kriterien die Leistung begrenzen.(Kupplung,Getriebe,Motorinnereien, Kühlung(WRX Getriebe packt 400Nm, das 6 Gang STI hällt bis 650Nm stand).

  • Danke für die ausführliche erklärung :)
    Also das ruckeln kommt laut deiner beschreibung von der zu schwachen benzinpumpe. Vom verhalten her hab ich mir das eigentlich schon gedacht. Es fühlt sich einfach so an als würde ihm da die spritzufuhr fehlen. Ich werd mir dann eine walbro 255l/h benzinpumpe bestellen und hoffen das das problem damit vorerst im griff ist. Um eine abstimmung bzw ein avcr komme ich vermutlich auf kurz oder lang sowieso nicht herum. Jedoch fehlt dazu derzeit die kohle und es stehen auch noch andere sachen an.
    Bzgl der mehrleistung will ich es natürlich nicht übertreiben da ich den motor nicht schrotten will :) ich will maximal 260-280 ps, wenn sich das ohne weitere modifikationen erreichen lässt.
    Einen OBD 2 adapter hab ich mir auch gleich bestellt :)


    Ich halte euch auf dem laufenden. Vielen dank erstmal :)

  • So ich habe jetzt nochmal nachgesehen, du hast oem-Mäßig 225PS und 300Nm, der STI hat 265Ps und 343Nm, bei 280Ps könnte das recht knapp am Getriebelimit liegen(sofern die 400Nm tatsächlich stimmen).
    Du kannst aber idr. davon ausgehen dass ein WRX immer auf das Niveau eines STI anhebbar ist, auch wenn es kleinere Motorunterschiede gibt.
    Diese Unterschiede liegen jedoch meist in "der Luft nach oben" bzw. im Ansprechverhalten des Motors.
    In deinem Fall kommt zu alledem noch dein Turbolader hinzu, der TD04 ist etwas kleiner, spricht daher schneller und sanfter an, als der IHI vom STI oder n TD05 vom Classic.Das hat allerdings zur Folge dass beim TD04 der höchstmögliche Druck niedriger liegt als beim TD05 oder IHI.
    Notfalls halt mal die Laderbezeichnung bei Google eingeben und nach Datenblättern suchen, dann weist du wo da dein Limit ist.


    Bevor du allerdings mit der Pumpe loslegst, warte bis du den OBD2 adapter hast, mach eine Probefahrt und Poste hier welchen Ladedruck du vor dem Ruckeln und während dem Ruckeln hast und ob der Druck in der Ruckelphase schwankt.

  • Jap der OBD2 adapter is unterwegs und ich gebe hier dann die werte durch.
    Mit der pumpe muss ich sowieso noch bis nähsten Monat warten.


    Hab mal kurz im netz gesucht und in der subaru-communtity gelesen das man mit dem TD04 nicht über 1.25 bar gehen soll jedoch bezig sich das ganze meist auf andere modelle vom impreza.


    Hab mich auch ein wenig ins thema fuel cut eingelesen... ich "glaube" das ich sowas gestern abend hatte als ich auf der autobahnauffahrt war. Eine starke linkskurve im 3. Gang mit ca 80kmh in der kurve die geschwindigkeit gehalten und dann etwas aufs gas getreten und plötzlich ein "aussetzer" danach keine ähnlichen symptome mehr..


    Dieser aussetzer war aber stärker als das sonst beschriebene ruckeln...
    Hoffe mit dem obd adapter lässt sich da was am ladedruck erkennen

  • Um auch nochmal auf der sicheren Seite zu sein, kontrolliere deine Unterdruckschläuche auf Beschädigungen. Könnte auch dazu führen, dass das Auto ruckelt.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  • Sunny dann hatter aber nen Nervösen Leerlauf.Btw habe unser Lüfterproblemchen Lösen können, die sind so ausgelegt dass sie 2 Stufig steuerbar sind, nicht wie zunächst angenommen pro Steuerleitung ein Lüfter.Habe jetzt die 2 Steuersignalleitungen über Schalter mit Masse Belegt(Parrallel zum OEM Kabelbaum), kann sie frei Schalten ohne die ECU zu stören(die mekrts aber wenn du die Lüfter zu lange an lässt, hat aber sonst keine Konsequenzen)


    Stocki-WrxRhd: Genau das was du da hattest war n Fuelcut, die kommen heftig und Plötzlich, also hast du die Wahl:
    Abstimmen Lassen oder Boostcontroller oder Oem Kat.
    Der Cut ist ne Sicherheitsfunktion die Einschreitet wenn der Ladedruck über nen Gewissen Punkt kommt(bei mir sinds so 1,15 bar).
    Es macht keinen Unterschied in welchem auto ein TD04 drin ist, ein TD04 ist ein TD04.


    Damit du einigermaßen sicher weiterahren kannst bis du ne Lösung hast: Zieh die Unterdruckschläuche vom Turbo ab(achtung in einem könnte ne Kugel drin sein, die wird später gebraucht also vorsichtig und merken wies original war) und stecke einen Schlauch zwischen die Kompressor seite und die Wastegatedose(haben beide kleine Schlauchflansche quasi da wo du die Originale abgezogen hast), dadurch fährst du immer mit Wastegatedruck(was glaub ich 0,5 bar sind)ABER LASS DIESE STELLE NIEMALS OFFEN, es sei denn du willst sehen wie sich ein Implodierender Motorblock verhält bzw wie weit deine auf Überschall drehende Turboladerwelle sich durch hindernisse Fräsen kann.Damit bist du sicher und riskierst keine Schäden.
    Ein Fuelcut kann je nach alter und Abnutzung des Zahnriemens zum reißen oder überspringen führen, und dann rasen(ab ca. 3000 U/Min) deine Kolben mit Überschall auf deine Ventile, was die nicht sonderlich mögen.Das kleinere Ruckeln ist definitv die Pumpe, wäre es Unterdruck hättest du das übers ganze Drehzahlband.


    Bei Fragen frag, aber bitte bevor du was machst.(Fehler kosten dich eventuell den Motor oder noch mehr)

  • @Masterchief83:


    Das mit den Lüftern klingt gut! ^^


    Mit dem nervösen Leerlauf muss ich dir Widersprechen, mein Unterdruckschlauch war auch angerissen und ich hatte ein Rucken bei Beginn des einsetzten des Turbos (aber sporadisch) und der Leerlauf war auch i.O.


    Stocki-WrxRhd:


    Halte uns einfach auf dem laufendem ;)


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  • Hey Sunny,das weis ich doch, jedoch gings hier um TopEnd Ruckelei.(Oberer Drehzahlbereich)


    Das bei nem Riß nix kommt im leerlauf ist klar(kaum zug und druck,durch Vibrationen, auf dem Schlauch), sobald aber Druck kommt, schüttelt sich der Ganze Block, bis er das Max drehmoment übertragen hat, in diesem Moment müssen die Motorlager am meisten Arbeiten, dadurch kann es sein dass der Riß aufgezogen wird, die ECU Falschluft bemerkt und runterregelt, bis sich die Situation beruhigt.


    (Sowas zu suchen ist sehr ähm Motivierend.......habs schon paar mal gemacht.....)

  • so bin vorhin endlich dazu gekommen mit dem OBD2 Adapter rein zu schauen.


    FehlerCodes:
    P0031 - Lambdasonde
    P0108 - Map Sensor


    was das genau ist hab ich noch nicht herausgefunden da alles auf englisch ist. dürfte aber was mit dem Ladedruck zu tun haben ?


    zu dem thema auch mal den ladedruck gemessen mit der app.


    Leerlauf : - 0,6 Bar bis maximal gemessen glaube 0,4 / 0,5 Bar mehr konnt ich im ortsgebiet leider nicht messen.


    warum Minus ? is das ein fehler in der app oder kann das wirklich sein ?


    bin gerade etwas ratlos

  • Das hab ich bei nem YouTube Video auch gesehen.


    Da wurde das Access Port von Cobb gezeigt. Der hatte auch erst ne negative Anzeige, die dann beim Gas geben positiv wurde.


    Scheint so normal zu sein.


    Mit deinen Fehlern musst du wohl zu Werkstatt. Geht bei dir die Motorkontrolle an?

  • Hab mir jetzt mal die vollversion vom torque runter geladen. Und schau mir das heute nochmal an.. muss mich in der app erstmal zurecht finden ^^


    Am nachmittag fahr ich dann erstmal ne ordentliche testrunde und kuck mir die werte nochmal an.
    Hab den fehlerspeicher gestern gelöscht und beim starten kam natürlich sofort wieder der lambda fehler-is klar. Map senser ist bis jetzt nicht mehr gekommen