Südthüringen ist auch vertreten ;-)

  • Hallo,


    ich haben wir jetzt einen Subaru Impreza gekauft. Ist ein 2.0er mit 116Ps - Holzer Edition.


    Optisch ist der Wagen eine Ruine.. hier und dort nachlackiert, da ne Delle, da ne Schürze eingerissen etc..


    Hab mir das Auto günstig gekauft, einfach nur um ein Auto für den Winter zu haben, Allrad eben. :D


    Das Auto hat nun 106.000km und BJ98, d.h. Zahnriemen muss gemacht werden, richtig? Ölwechsel-Zettel hist dran von 2009 mit (ich glaube) 80 oder 90.000km..



    Nun meine Fragen:


    1. Zahnriemen mit Wasserpumpe und allen machen, oder nur den Winter fahren und dann wieder verkaufen, in der Hoffnung das er hält. Ist ja nicht gerade günstig für den Impreza, aber ich tendiere dennoch eher zum ersteren.


    2. Gibt es einen anderen Grill für die Front? Oder ist das nur eine Abdeckung, habe dazu im Netz nicht wirklich gefunden. Auto ist gerade nicht da, sonst würde ich gucken.. Sagt mir nämlich Optisch nicht so zu.


    3. Trillerpfeife.. Hatte das schon vor der Probefahrt im Internet gelesen. Also wenn man den Auto hinterher fährt, mit Scheibe unten und der Impreza kommt über 4000Upm hört man dahinter wirklich nur ein Pfeifen. Gibt es da Möglichkeiten, das zu beseitigen? Anderer ESD?



    Das wärs erstmal von meiner Seite, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hoffentlich darf man in den Vorstellungsbereich auch Fragen posten.


    MfG :crazy:

  • Servus,


    Hast du den vom Autohaus Hey gekauft?


    -Nen Tausender Solltest du rechnen für'n Zahnriemen.


    -Den Grill kannst du klar austauschen. Kuck ma in eBay nach denen vom WRX oder GT, die werden haufenweise geschlachtet.


    -Sicher dass das vom ESD kommt? Kann es nicht auch vom Wind an der Antenne oder den Rostlöchern kommen ^^




    Ach, und Grüße aus Bad Kissingen. :thumbup:

    MFG FLOOOO

  • Hallo,


    ich habe den Privat gekauft.


    1000⏠8| - der Satz kostet doch 250⏠?! Einbau würde mein Bruder machen.


    Der Grill von WRX oder GT ist passend oder muss der passend gemacht werden? Kenn mich leider null aus mit den Auto, habe es auch erst drei Tage.


    Liegt definitiv am Auspuff. Wenn man im Stand Gas gibt bis 3500 gehts, dann fängt es irgendwann an so hässlich zu Pfeiffen.. :thumbdown:


    MfG

  • Bei so nem Kundendienst werden ja auch andere Sachen gemacht. ;) Und man darf bei der Geschichte den Aufwand nicht außer Acht lassen. Stop mal die Zeit, wie lange dein Bruder für den Wechsel braucht und rechne das mal ca. 80Euro. Ich glaub da liegt der Stundensatz, bin mir aber nicht mehr sicher - letzter KD ist über nen Monat her. :D


    Wenn der Riemen seit 98 nicht angefasst wurde, dann würde ich nicht drauf wetten, dass er den Winter übersteht (je nach deiner Laufleistung natürlich). Achja, schau dir auch gleich den Keilriemen an.


    Und auch von mir ein herzliches Willkommen!

  • Hi und wilkommen hier!
    Noch ein Holzer :)
    Also das Pfeiffen kommt sicher vom Auspuff, hatte das bei meinem auch...
    Anderer ESD is halt etwas schwierig beim Sauger, zumindest wenn man was mit Papieren sucht, hatte bisher auch kein Glück^^
    Hab mittlerweile den HolzerPott dezent "modifiziert" (wenn auch nicht wirklich legal :), aber nu ist das weg
    Zusammen mit 'nem UEL Legacy-Krümmer klingt das auch nach Subaru :D


    Großer KD, also Zahnriemen, WaPu, Filter+Flüssigkeiten, Zündkerzen wechseln usw. kommt ca auf 'nen 1000er, den Preis hab ich vor 2 Tagen auch gesagt bekommmen beim Freundlichen...
    Würd ich auch machen lassen, wenn schon der letzte Ölwechsel 2009 war, dann ist fraglich ob sich überhaupt seitdem um den Wagen gekümmert wurde^^


    Grüße

    A - W - D
    A
    ll Wheel Drive


  • Moin aus der Nachbarschaft!
    Hatte auch nen Holzer (rot) ist ne Super Kiste!
    Die anderen riehmen würde ich auch machen, hör mal ob sie schon knistern wenn du die Haube auf machst!
    Hab auch fast nen schein hin gelegt, ist ganz normal, dann rennt er aber auch wieder seine 100000.
    Was fährste im Sommer? Nur für den Winter ist er zu schade, richten wieder her! :thumbsup:

    R.I.P. gute alte WRC!

  • Hallo,


    schöne Sache, dass sich ein paar Leute finden und hier antworten - freut mich. :-)


    Alsooooo..


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die (2) Keilrippenriemen vom Verkäufer dazubekommen habe, neu von Continental.


    1000⏠mit Arbeitslohn wird hinkommen, Material kostet ja schon nicht gerade wenig.


    Ölfilter ist bestellt, Öl bestell ich gleich: GM Opel 5W-30 dexos2 - 5 Liter | Motoröl 5W30 | Öldepot24.de


    Mir wurde auch vorgeschlagen, nur den Zahnriemen zu erneuern, ohne WaPu und Spannrollen, aber da denke ich mir, entweder alles oder gar nichts.. Ich schätze mal das ich den Zahnriemen mit Wapu etc. machen lassen werde.


    An die Zündkerzen habe ich gar nicht gedacht, müssen die auch gemacht werden?



    Tobias555:


    Wohin hast du dein Holzer verkauft? Nicht das ich dein gekauft habe. :D




    Herrichten wird so wohl lohnen.. Der optische Zustand ist wirklich miserabel. Fahrerseite kam ein neuer Kotflügel dran (anderer Farbton), Tür hat eine größere Delle (Vorbesitzer in der Einfahrt hängen geblieben, deshalb auch neuer Kotflügel), Unterteil der Heckschürze eingerissen (2x) - und Rost.


    Unterhalb der Domlager siehts schon arg böse aus..



    Auspuff habe ich schon gesucht, aber da findet man nichts. :(


    Beim Holzer sind die hinteren Stoßdämpfer ziemlich am Ende, gibt es da was Neues für kleines Geld oder muss man da auch wieder tiefer in die Tasche greifen?




    Fragen über Fragen.. Sorry. :hail:


    MfG

  • Im Sommer fahr ich ... Moped. :D


    Ich habe kein eigenes Auto, da ich immer das von der Mutter nehmen kann. Spart Geld. Vllt. reicht es ja irgendwann mal für ein vernüftiges Auto, aber was ist schon vernünftig. Da schwebt mir alle 2 Wochen was anderes vor...


    Wollte mir letzten Winter schon ein Auto mit Allrad kaufen, aber hat sich dann verlaufen, aber diesmal hat es sich angeboten und da hab ich zugeschlagen.


    MfG

  • Ja wenn du ihn nur im Winter fahren willst, dann halt den Aufwand gering, da lohnt ja so viel Arbeit nicht, wegen 3 Monaten Schnee!schade eigentlich.
    Naja, viele die ich kenne sind bei subaru hängen geblieben! Wenn du einmal nen guten Allrad gefahren bist willste nix anderes mehr! (ich meinte keinen quattro Müll)
    Hab meinen Holzer nicht verkauft, sondern meiner ex- Freundin überlassen! Fährt jetzt in Brotterode rum!

    R.I.P. gute alte WRC!

  • Das Auto ist an und für sich kein schlechtes Auto, nur wenn der nicht so viel Rost hätte.. Bin mir nicht sicher, ob der so in 2 Jahren nochmal Tüv bekommen würde. Zumal ich leider nicht schweißen kann, müsste das auch noch ein anderer übernehmen.


    Der Verkäufer hat mich gefragt, ob ich vorher schonmal Allrad gefahren wäre. Bin ich ja nicht. Er hat gesagt, Quattro ist was anderes. Er hat es so erzählt, dass Quattro besser wäre & man unterm Strich schnell durch die Kurven könnte. Ob da nun was dran, weiß ich nicht.


    Ich hab den in Floh-Seligenthal gekauft.


    Bist du deinen komplett Serie gefahren, oder hast du irgendwelche Veränderungen an deinen vorgenommen?



    Ich kann ja mal bei Gelegenheit Bilder von dem Auto machen, schätze aber mal, das eine richtige Herrichtung des Fahrzeugs mit seehr viel Aufwand verbunden ist.


    MfG

  • Hallo, erstmal Willkommen hier!
    Habe alles mal überflogen!
    Du müsstest dir überlegen ob es dir bei dem Baujahr wirklich noch Wert ist, soviel Kohle reinzustecken!?
    Rost scheint ja bei dir ein etwas größeres Problem zusein...
    Zuerst würde ich mir die ganzen Rostgeschichten anschauen, danach den Rest mit Zahnriemen usw., denn ein Auto ist hin oder her eine Geldvernichtungsmaschine.
    Dann lieber abstoßen, als Ersatzteilwagen und bissel warten/sparen und sich was ordentliches holen.
    Aber das muss jeder für sich wissen.


    Hast du ein Scheckheft, ist dort was eingetragen?


    Viele Grüße aus Dresden, Lars :)

  • hey


    herzlich willkommen hier


    würde an deiner Stelle auf ein gebrauchtes GT/STI (Achtung, nur gc8 !) lauern oder bei ebay nach kayaba stoßdämpfer ausschau halten.
    Rost... das leidige Thema der gc8 - entweder billig in Tschechien oder Polen machen lassen, oder fürs doppelte in Deutschland.
    Wenn du den Rost wegbekommst, sollte es kein Problem sein den Rest auch in Schuss zu halten.


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Auch Hallo und scheene Grüße aus Meiningen...


    Tobias hat recht mit den KYB...hab mir welche von ihm bestellen lassen :hail: , für die HA, u bin super zufrieden. :sdafuer::hail: :thumbsup:


    Fahre sie in nem 98er GF8 Kombi- bin Tag für Tag im Wald und Gelände unterwegs und ständig mit beladenem Kofferaum und oder Anhänger.

  • Hallo,


    vllt. will den Subaru ein Kumpel im Frühjahr übernehmen, und wenn er mir das zusichert, werde ich auch ein bisschen was am Impreza machen (bzw. machen lassen).


    Zu den hinteren Stoßdämpfer, sind diese hier geeignet oder meint ihr andere Kayaba Dämpfer? 2 KAYABA EXCEL-G STOSSDÄMPFER GASDRUCK FEDERBEIN HINTEN HINTERACHSE KYB | eBay


    Weiß einer von euch zufällig ob an den Holzer Esd irgendeine Nummer, Plakette o.ä. dran ist?


    Wie kann man den Holzer Esd umbauen, sodass es sich ordentlich anhört? Oder lieber ein universal Esd kaufen, wie z.B. Magna Flow?


    Scheckheft ist leider nicht dabei gewesen.


    MfG

  • Moin,
    Also die Dämpfer sind Top, die selben hat thommy auch drin, ja und ich im weißen!
    Hab noch alte Unterlagen von meinem Holzer, da war der esd mit der Nummer 5555-64 eingetragen!
    Ob die auch so auf dem Teil stand glaub ich nicht, da is keine drauf, wenn ich mich recht entsinne!
    Also ich würde am sauger wenn dann nur den end wechseln! Ach, was auch viel bringt, den Auspuff mit 2,5 oder 3 Zoll Rohr selber anpassen, mit zugelassenen msd und Sport esd ala "Laser"!
    Aber wenn du ihn eh nur die paar Monate fahren willst, ist es eh egal.

    R.I.P. gute alte WRC!