abstimmung

  • Mmoinsen ihr lieben,


    wie heist es so schön NEUES JAHR, NEUE PLÄNE ;)


    so langsam gehts bei mir und meine,m subi mal wieder weiter.


    werde mir jetz demnächst nen neuen turbo leisten.
    danach würde ich gerne mal richtung Abstimmung gehen.


    jetz die frage GEHT DAS MIT DEM ORIGINALEN STEUERGERÄT ODER BRAUCH ICH EIN ANDERES?


    mfg

    Fährte quer siehste mehr ;)



    neulich in einer Polizeikontrolle wg überhöhter Geschwindigkeit mit besoffenem Beifahrer:
    Polizist: Sie wissen warum wir sie anhalten?
    Fahrer: Nein?!
    Polizist: sie sind zu schnell gefahren!
    besoffener beifahrer: (macht das Handschuhfach auf und ruft) BRÜCKE AN MASCHINENRAUM... WENIGER KOHLEN WIR SIND ZU SCHNELL!!!

  • Da dein GT scheinbar MY99 oder MY00 ist, geht da schon was mit ECUTek. Die Frage ist allerdings, ob man sich auch dafuer entscheidet. Meines Wissens nach sind die Preise da ziemlich gesalzen. Da muesstest du dich mal genauer erkundigen oder jemand anderes hat einen Anhaltspunkt fuer dich.

  • Also ich hab da bisher immer mal wieder reingeschaut, mittlerweile bin ich zum schluss gekommen das Ecutek schlichtweg zu teuer ist.
    Je nachdem wo du herkommst darfst dann auch mal ne schöne Strecke fahren.
    Da bietet sich die möglichkeit Offener Software(opensource) eher an, man hat als Basis/Failsave die OEM Map und kann sie selbst umstellen.
    Die nötigen Parameter liefern dir deine Sensoren, anhand deren Werte lassen sich die anderen anpassen.
    Klar musst du dafür selber fahren, aber was solls anders machen die "Professionellen" das auch nicht.
    Und n Dynolauf ist nicht gerade Praxisnahe(weswegen bei denen die Ihn machen trotzdem noch die Straße hinzugezogen wird)


    Ich habe festgestellt dass viele beim Thema Motorsteuerung nur sehr oberflächlich forschen, wer mal genauer hinsieht merkt das das gar kein soo großes Mystikum ist, wie es dargestellt wird.


    Defakto ist es nix anderes als anhand der Messwerte in Situation X, die Festwerte so lange abzuändern bis die Messwerte wieder stimmen.
    Am einfachsten ist es ne Breitbandlambda zu nutzen, je nach Sprit gibts feste mischungsverhältnisse(die man überall im netz findet).
    Wenn die Lambda dann nach der Ladedruckerhöhung mager anzeigt, erhöht man in kleinen Schritten die einspritzmenge bis es wieder stimmt.


    Klar kann man noch viel mehr anpassen um den Motor ansprechender reagieren zu lassen.Aber jemand der lediglich mehr druck haben will, der kanns auch selber machen.Solange man sich an die Grundregeln hält, passiert nix.


    Vorsicht, der Transfer von angepassten maps geht zwar ist aber selbst bei 100% identischen Autos nicht ohne Anpassung ratsam, da jeder Motor etwas anders ist.


    Wenn du mal im netz suchst, wirst du festellen dass sehr viele die ECU selber anpassen und bereitwillig Ihre erfahrungen teilen.
    (Hat sogar den vorteil, dass du wenn du n Teil austauschst oder sich die jahreszeit ändert nicht nochmal viele Km fahren und n Batzen geld zahlen musst, sondern es selber managen kannst.)


    Man muss sich halt nur ein wenig damit beschäftigen.

  • Kommt drauf an was für Speicherchips drin sind, bei den alten wurden ROM's verwendet(kurz für: ReadOnlyMemory) die werden einmal beschrieben dann wars das.Spätere haben entweder als basis schon flashbare chips oder aber nen zusatzspeicher.
    Ohne eins von beidem gehts nur per Zusatzplatine/Chip oder freiem Steuergerät.Is auch der Grund warum Ecutek mal leicht über die 3000⏠kosten kann, zum einen musst du ne passende ECU haben(eine beschreibbare)je nachdem ist da noch mehr mit verbunden wie z.B. anderer Motorkabelbaum und Zündanlage, dann zahlst du die SoftwareLizenz und den Hempel der sie dir drauf lädt und Parameter anpasst+das nötige Kabel dazu.Ne neue Link G4 kostet etwa 1500âŹ(teuerste was ich fand bisher bei AK) damit sparst du dir Umrüstkosten,Lizenzkosten und wenn du ein wenig Zeit investierst auch den Hempel.


    Wenn du also irgendwo ne Link G4 oder was ähnliches bekommen kannst bist du am besten dran, da hast du quasi plug&play ne offene ECU ohne gelöte etc.(Bei den Link weis ich dass es die für alle als standalone gibt, einfach alte abstecken neue dran, Basis map drauf und bist wieder mobil.)


    Ich werd bei mir erstmal austesten was bei mir überhaupt los ist, meine ist ne ganz alte(also eine ohne chancen auf neue map), dennoch wundert mich die Tatsache dass sie die 2. Lambda nicht überwacht und den Notlauf nicht kennt, da beides aber in der oem drin sein muss, scheint da wer gefummelt zu haben, was da gemacht wurde muss ich noch rausfinden.



    Dennoch steht ne offene ECU fest mit auf der ToDo-Liste.

  • Kommt drauf an was für Speicherchips drin sind, bei den alten wurden ROM's verwendet(kurz für: ReadOnlyMemory) die werden einmal beschrieben dann wars das.Spätere haben entweder als basis schon flashbare chips oder aber nen zusatzspeicher.
    Ohne eins von beidem gehts nur per Zusatzplatine/Chip oder freiem Steuergerät.Is auch der Grund warum Ecutek mal leicht über die 3000⏠kosten kann, zum einen musst du ne passende ECU haben(eine beschreibbare)je nachdem ist da noch mehr mit verbunden wie z.B. anderer Motorkabelbaum und Zündanlage, dann zahlst du die SoftwareLizenz und den Hempel der sie dir drauf lädt und Parameter anpasst+das nötige Kabel dazu.Ne neue Link G4 kostet etwa 1500âŹ(teuerste was ich fand bisher bei AK) damit sparst du dir Umrüstkosten,Lizenzkosten und wenn du ein wenig Zeit investierst auch den Hempel.


    Wenn man sich z.b Link G4 oder Simtek etc kauft und sie nicht selber abstimmen kann kommt man aber auch auf 2000+. und man muss erst einen finden der das abstimmt. Wo man z.b auch schon ein fertig abgestimmtes ECUTEK hat.


    Ich werde bei meinen GT weil es ein 98er ist wahrscheinlich wenn dann einen Chip einlöten lassen. Hat erstens die Originalen Fehlerspeicher somit kann ihn jeder auslesen. Und beklommt es weit unter 1000 Euro fix fertig mit abstimmung auf verschiedene Maps.


    Was ich damit sagen will kommt immer drauf an was man will. Weiß ja nicht wieviele selber abstimmen können.
    Falls man es selber machen kann oder einen kennt wäre opensource bzw eine Freiprogrammierenedes ECU.
    Ist halt auch eine Geld Sache, für mich wäre ECUTEK in Frage gekommen hab aber leider einen 98er somit kommt das Löten.


    Es gibt sicher überal vor und nachteile. Hab leider keine Ahnung vom Programmieren deshalb werde ich es machen lassen.

  • Kann ich rausfinden ob ich nen Zusatzspeicher oder flashbare Chips habe?
    Da ich auch nen 98er habe, werd ich wahrscheinlich auch so ein Daughterboard einlöten lassen.
    Link G4 is mir zu teuer. Da mach ich mir lieber en Apexi PowerFc rein. Is günstiger.
    Aber das hat noch Zeit. Jetzt sidn erstmal andere Sachen wichtiger

  • Ok, dann nochmal.....*seufz*.In aller deutlichkeit.
    SO kompliziert IST DAS NICHT.Dafür muss man weder Programmieren können noch sonstwas Studiert haben.
    Ich kenne jedenfalls keinen Menschen der nicht in der Lage ist 2 Stecker einzustecken(OBD und USB), aufm Laptop n Programm zu öffnen und dort Werte zu verändern.
    Bei den Offenen sind die nötigen Kabel bei, das kabel für die OEM-ECU gibts frei zu kaufen(gar nich mal so teuer).
    Wer für ne Offene 1400⏠auslegt, is selber Schuld, sowas bekommt man immer mal wieder gebraucht in sehr gutem zustand für weniger als die hälfte mit allem was dazu gehört, einfach mal suchen.
    Die Software lädt man aus dem Netz(Kostenlos, da unter der GPL, also Open Source, jeder darf den Code verbreiten und verändern)


    Wer n AVCR einstellen kann kann auch das, ist nix anderes, sieht nur komplizierter aus, man hat nen IST-Zustand mit mehreren Parametern, davon ändert man einen(z.B. Ladedruck), da man ja weis, das man damit mehr Luft reinjagt, weis man auch dass das Verhältniss von Luft und Benzin in Richtung mager(Lambda größer 1) verschoben wird(Treibt die Brennraumthemperatur in die Höhe, kann das Kühl/Öl-System das aufgrund von Reserven ausgleichen kann man es auch so lassen). Welches Verhältniss aber sein sollte kann man überall nachlesen.Aus logischem Denken kommt man darauf dass wenn von 2 Zutaten , mehr von einer zugegeben wird auch die andere angehoben werden muss um aufs gleiche Mischungsverhältniss zu kommen.
    In diesem Beispiel die Einspritzmenge Benzin.Also Schrittweise die Menge erhöht, testfahrt, schauen ob Lambdawert wieder normal ist, fals nicht, weiter erhöhen bis die Lambdaanzeige wieder den Korrekten Wert anzeigt.


    Hier mal ein kleines Diagramm zum Mischungsverhältniss:


    Da kann man schonmal ablesen wo man sich aufhalten sollte.ABER: eine andere Oktanzahl des Sprits verändert die Kurven ein wenig, welche für welchen Sprit Maßgebend sind sagt einem Google.


    Zeorymer of Heaven:Wenn du ein Daughterboard einlöten lässt, is das PowerFC überflüssig.Sehen kannst du das nicht immer, schaust du dir die Platine an und du findest nen Rechteckigen recht großen Chip(oder eine Art Sockel ebenfalls rechtwinklig), ist sie Programmierbar, sind dort allerdings nur offene Lötpunkte, fehlt der Speicher.
    Hier siehst du meine ECU:

    Oben Links erkennt man leicht die Lötpunkte.


    gruß


    Marcel

  • Na dann werd ich wohl mal nachschauen müssen. Ich nehme mal an das Steuergerät sitzt wie bei meinem Nissan Skyline im Beifahrer-Fußraum unten an der Seite.
    Hab die PowerFcs auch schon für den halben Preis gesehen. Aber kommt drauf an wie es demnächst mit der Kohle aussieht und wer mir das Ganze auch machen kann.
    Also ich hätte ein Problem damit zwei Stecker einzustöpseln und auf dem Notebook ein Programm zu öffnen. Sowas hab ich nämlich nicht :-D
    Was für ne Schnittstelle haben die 98er denn? OBD oder sowas Subaru-Internes wie es mein Nissan Skyline auch hat?
    Jetzt aber erstmal den Kofferraum abdichten und den Rest machen. Erst dann kommt der Motor dran.

  • Ich kann dir nur GP- Tuning in Luxemburg empfehlen.... die 1250 EUR zahlste auch nur einmal, wenn du dann wieder zum abstimmen hingehst, nurnoch ganz normalen Stundenlohn

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Die 98er haben bereits OBD II, also den genormten Stecker, das OBD I was subaru eigen ist(wie das consult bei nissan) findest eher bis 96.
    Das Alte System sieht haargenau so aus wie der Breite Stecker des Radios, das OBD II hat eher ähnlichkeit mit nem Scart-Stecker.
    Musst mal unterm Lenkrad hinter die Verkleidung lauern, da hängt entweder n loser Stecker rum oder an der Verkleidung findest du den Scart Ähnlichen angebracht.

  • @ Master : Danke für die Erklärung.


    Wenn man nich soviel Ahnung von der Materie hat, aber weiß wie ein Motor funktioniert, hilft die eine oder andere Erklärung um die Details zu verstehen.
    Find ich gut! Im Celica Forum wars immer nervig, wenn man was wissen wollte, hat von den Spezis keiner was rausgerückt.

  • Bingo ist die OBD II Variante.Zur sicherheit rate ich dir aber bevor du n Kabel etc. kaufst mal damit zu deinem Subaru Händler zu fahren und mal Probehalber auslesen zu lassen.
    Subaru sagt dass in der übergangszeit von I auf II es zu mischbestückungen kam, das heist es gab Fahrzeuge die zwar den neuen Stecker hatten, aber noch das alte Protokoll.Die Pin Belegung des neuen Steckers ist bei denen etwas anders.
    Daher wäre ein vorabtest zu Raten bevor man n kabel kauft was man nacher doch nicht nutzen kann(und den Stress mit Rückgabe hat)


    gruß
    Marcel

  • Mein 98er GT hat noch das alkte OBD kann keine Fehler etc auslesn wie ab 99er+.


    Wenn das BOV am LLK festgeschraubt ist geht ECUTEK bzw Openscoure, wenn es bei einen Schlauch weggeht ( so wie bei mir ) Ist die ECU schreibgeschützt geht kein ECUTEK etc.


    Habe es in einigen Forum bzw von Leuten gehört. Auch mein Tuner hat michj gefragt ob das so ist als ich ihn wegen ECUTEK gefragt habe.