Grüße aus Süd-Thüringen

  • Hallo,


    mein Name ist Sebastian und bin 26 Jahre jung, ich habe mir dieses jahr zu meinen Geburtstag ein Impreza 1.8 erster Generation geleistet und bin sehr zufrieden mit ihm.
    Vor kurzer Zeit haben 2 Freunde von mir ein paar Jungs von euch auf einer Ausfahrt getroffen (in Zella-Mehlis) und euch gleich angespochen und ausgefragt. ^^
    Sie waren sehr begeistert, haben mir alles erzählt und mir den Link von eurem Forum geschickt.
    Ich bin momentan NOCH in einem VW - Club, da ich noch ein kleines Schätzchen besitze (Scirocco GT2) , da das aber nicht mehr "das Gelbe vom Ei" ist wollte ich mich nun umorientieren und neue Leute kennen lernen,
    die sich mehr für die Gemeinschaft einsetzen, zusammenhalten und mit Enthusiasmus bei der Sache sind.


    Mein kleiner Impreza war zwar "nur" als Probelauf gedacht, um später auf den großen 2.0t umzusteigen, aber da ich nicht so viel geld besitze, wie ich gerne hätte (geht ja jedem so ;-) ) will ich den Kleinen noch ein wenig weiter fahren.


    Da wäre auch gleich ein großes Problem:
    Ich habe sehr starken Ölverlust zu verzeichnen. Ein bekannter Mechaniker hat gesagt, das wohl die Öl-Abstreif-Ringe kaputt sind, aber der Wagen verliert zusätzlich unmengen Öl auf der Straße...
    Da ich nicht genügend Geld habe um den Kleinen einfach in die Werkstatt zu bringen und mein Ego nicht wieder vorrübergehend einen 1.0er Polo fahren will hoffe ich nun verzweifelt auf eure Hilfe.
    Falls ihr mir ratet solche Reparaturen bei dem Auto sein zu lassen biete ich ihn dann wahrscheinlich schweren Herzens als Teilespender an...


    mfg Fero

  • Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns. Ich hoffe das wir Dir helfen können und das Du hier deinen Spaß haben wirst.



    Aus der Ferne ist es natürlich schwierig zu sagen was es sein könnte, aber dadurch das dir das Öl auf die Straße läuft würde ich erstmal unten alles nach Undichtigkeiten prüfen...vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Es wäre wirklich unüblich für die Motoren wenn da die Kolbenringe platt wäre, die Motoren laufen eigentlich ewig.




    Gruß Stephan :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • hey


    erstmal herzlich willkommen hier.


    Wenn dein Motor Öl verliert, können das höchstwahrscheinlich die vorderen Simmerringe (unter Nockenwellenrädern, Kurbenwellenrad) sein. Zum Wechsel muss (beim Turbo zumindest) der Kühler raus, die 3 Riemen runter und die Räder alle ab, nur so kommst ran.
    Wenn du Pech hast, sind auch die Ventildeckeldichtungen undicht, das ist beim Sauger glaub noch ambulant zu machen.
    Kannst du evtl. genauer beschreiben, wo das Öl herkommt und welches Öl es ist (Motor- oder Getriebeöl) ?


    Die Aussage mit den Kolbenringen ist einfach Stuss, sonst wäre der Auspuff von vorne bis hinten mit Öl eingesaut.
    (Hatte mal einen gekauft, der an einem Auto montiert war, wo der Kolben mittig durchgebrochen ist. Hat die ersten 100 km schön gequalmt Oo )


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Esrtmal vielen Dank für den herzlichen Empfang. :D


    Also mein Kumpel ist Werkstattleiter bei VW und hat mir gestern nachmittag eine kleine "Audienz" auf einer Bühne im Autohaus gewährt.
    Allem Anschein nach ist nur der Ölfilter kaputt !! :phatgrin: ...Das wird meinem Geldbeutel gefallen.
    Hoffen wir das es dabei bleibt.


    ...und vielen Dank für eure Tipps.

  • Herzlich Willkommen auch von mir.


    Was soll denn am ölfilter kaputt sein?


    Das ist eine filterkartusche aus Metall und rottet nicht so schnell durch.
    Da stellt sich die frage, wann der das letzte mal gewechselt wurde, inkl Öl.


    ich dachte bei mir auch mal, das der ölfilter an der adapterplatte undicht ist.
    War es aber nicht, dann habe ich gesehen, das die Ölwanne undicht ist, also auch die neu abgedichtet
    und zu guter Letzt festgestellt, das die ölpumpe ein wenig leckt.
    Ölwanne habe ich selber gemacht (s. Bericht) ölpumpe machen lassen, hat mich 150 euronen gekostet.


    Hoffe das es wirklich nur der ölfilter ist.


    Alls nicht, schick mal bilder?

  • So...Operation beendet.
    Hab mal Bilder gemacht. Sind leider nur Handyfotos, aber man siehts ganz gut.


    Ja, der Vorbesitzer hats wahrscheinlich nicht so genau genommen mit dem Ölwechsel...