schlüssel

  • servus leute!


    wie schon in der überschrift gehts hier um die schlüssel unserer subis!


    ich komm gleich zur sache da mein schlüssel nimmer der besste ist un du ne gefühlte halbe stunde brauchst um das auto aufzusperren! batterie tauschen brachte schon mal nix! :dash:


    habt ihr ne idee?

    I'm so JDM, my right hand is stronger than my left. 8)

  • :hmm: da bin ich auch schon drauf gekommen! aber der herr von subaru meint er braucht dafür die daten vom hersteller, also wo das auto gekauft wurde! da mein händler aber in glasgow sitzt wird des weng schwer :shit:

    I'm so JDM, my right hand is stronger than my left. 8)

  • Können die Daten nicht raus geschickt werden wenn du da anrufst?(oder hin schreibst) Hast doch deine Fahrgestellnummer und so weiter zur Überprüfung.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  • Hast du nen Engländer??


    Da musst du deinem Subaru-Händler schon selber Vorgeben was er zu machen hat. (Die haben da überhaupt keinen Plan..weil kein alltägliches Ding)


    Ich habe für meinen auch nen neuen Schlüssel bestellt.
    Du musst zuerst fürs englische Modell (vermutlich is bei dir auch die Alarmanlage von Sigma drin) nen Rohling plus englischen Funkmodul bestellen. (ca 180⏠oder so :thumbdown: )
    Danach darfst du den Rohling mit deinem Schlüssel nachschleifen lassen.(Wird dir auch kein Laden irgend ne Garantie geben dass das korrekt geschliffen wird...ich habs einfach versucht und es hat geklappt)
    Dann kannst du das englische Funkmodul einpassen (musst weil du vermutlich nur einen Knopf hast und nicht zwei wie die deutschen, etwas mim Cutter-Messer das Gummi des zweiten Knopfes von innen und aussen abschneiden damits unter den englischen Deckel der FB passt), und das dann nach Anleitung bei deiner Alarmanlage anmelden.


    Dann hast du den Großteil schonmal geschafft, aber kannst deinen Karren immer noch nicht starten.
    Du musst dann zum Subaru-Händler der deinen Schlüssel dann noch beim Steuergerät anmelden muss damit die Wegfahrsperre nicht bockt.
    Hierzu braucht er besondere Codes (weil englisch) um ins Steuergerät zu kommen. Diese sollte er bei seinem Vertriebstypen abfragen, damit ihr net dasteht und es geht nix.


    dann hast nen funktionierenden Zusatzschlüssel... :thumbsup:


    Ich bin mit meinem Schlüssel noch nicht ganz fertig, muss nur noch zu Subaru wegen der Wegfahrsperre...
    Grausames langwieriges teures Prozedere ist grausam, langwierig und teuer... :crazy:

  • Hab auch son Sigma Drücker. Der zickt in letzter Zeit auch bissl rum, auch der vom Zweitschlüssel. Daher bin ich etwas skeptisch, obs wirklich am Drücker liegt. Versuche immer noch rauszufinden, wo und wie ich den am bestern hinhalte, damit das Auto problemlos aufgeht. Und für die Wegfahrsperre brauch ich auch den Drücker.


    Wollte mal die englischen Foren durchforsten, gibt sicher auch andere mit den Problemen. Bin aber noch nicht dazu gekommen...

  • Habe gerade mal im service/manual heft geschaut.
    Dieser kleiner Knopf ist der Sunload Sensor :-)
    Der arbeitet sozusagen für die A/C Klima.


    TROUBLE SYMPTOM:
    ⢠Sensor identified that sunlight is at maximum. Then, A/C system is controlled to COOL side.
    ⢠Sensor identified that sunlight is at minimum. Then, A/C system is controlled to HOT side.
    NOTE:
    When the sunload sensor is checked indoors or in the shade, open circuit might be indicated. Always check
    the sunload sensor at a place where sun shines directly on it.


    Also hat das Teil doch nix mit der ZV zutun!