Hallo aus dem Raum Köln/Bonn

  • Hallo erstmal,


    ich bin zwar schon ne zeit lang angemeldet, hab aber bisher meine zeit damit verbracht mich ins Thema Subaru "einzuarbeiten", damit ich euch nicht zu sehr mit blöden anfänger Fragen nerve!
    Ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen Alltagswagen da ich zum einen meinen Aktuellen seit knapp 5 Jahren fahre und zum anderen weil das spaßige Teil leider etwas unpraktisch ist. Wenn kein Kasten Bier in den Kofferraum passt hört der Spaß auf!


    Ich heisse Jan, bin mittlerweile 34Jahre jung und Lebe und Studiere im idyllischen Rheinbach ... idyllisch im Sinne von aAdW ...



    Meine kleine Fahrzeughistorie:


    '83 Honda Civic
    '83 VW Golf I 1,6D
    '91 Opel Omega 4.0
    '94 Audi A6 2,5TDI
    '04 Mazda MX-5 NBFL


    Das einzige Auto an dem was gemacht wurde, war der Opel (ohne mich als Opel-Tuner outen zu wollen). Optisch wurde an dem kaum was gemacht ( nur 17" BBS LM) aber der Motor war zum einen nicht Orginal im Omega und blieb auch nicht ganz unangetastet (nur klassisches Saugertuning NW, ASB, Krümmer und Auspuffanlage).
    Der MX 5 ist auch komplett Stock, was ich nen daily aber auch als "vernünftig" ansehe^^


    Nun zu der Frage was mich bei der Historie zu Euch treibt!
    bei anderen Spaßautos sehe ich Probleme in der Alltagstauglichkeit, teilweise in der Ersatzteilbeschaffung (Skyline / JDM Supra) oder auch an der eigentichen Fahrzeugbeschaffung (Toyota Chaser, Nissan Cedric, Mitsubischi Legnum). Die Meisten werden mir zustimmen das dies alle, auf Ihre Art und Weise Interessante Fahrzeuge sind. Teils aber wegen des Exoten Status als Daily-Bitch nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
    Also ein EUDM Impreza!


    Was ich suche und ich hoffe nicht gleich Prügel zu beziehen ist eigentlich ein GD F-G mit dem 2.0 n/a und 160PS eventuell, wenn der Preis stimmt der 2.5 WRX. Möglichst Orginal, mit möglichst wenig gelaufen ...
    Tips auf was speziell bei den Modellen zu achten ist, oder auch "Angebote" nehme ich gerne entgegen!



    Grüße Jan

  • Herzlich Willkommen :D



    Prügel Beziehen ?( , Dumme Fragen ?( Tuner Anderer Marken ?(


    Also wir sind alle ziemlich Lieb :love: , höchstens mal etwas ähem "Anti" Rennleitungsmäßig eingestellt. :whistling:


    Spaß beiseite,
    Dumme Fragen gibts keine, nur Dumme Antworten, aber auch die wirst du hier nicht finden, ebenso gibts hier kein Geflame wie in einem Bestimmten anderen Subaru Forum.
    Wir schreiben keinem vor mit welchen Marken er rumfahren soll, uns vereint eine Leidenschaft: Subaru, ob und welche anderen Marken von den Mitgliedern noch bewegt werden ist hier völlig schnuppe, manchmal hilft es sogar bei der Problemlösung, ähnliche Probleme haben oft einen Ähnlichen Grund :thumbup:


    Hier schonmal ein paar Tipps:
    1.Einen EUDM ist schonmal sehr gut, aber achtung, stammt er aus England unbedingt auf Originalität achten, die im UK (Ver)basteln gerne *hüstel*
    2.Wenn du die wahl hast zwischen einem 2,5er und 2,0er WRX, empfehle ich dir den 2,0er.Man hört immerwieder von diversen Problemen mit dem 2,5er Aggregat.


    Ansonsten zählt das Übliche wie bei jedem anderen KFZ auch:
    Rost,Geräusche,Schwergängige Teile(Subaru Getriebe sind idr. nicht ganz so Butterweich wie andere),Zahnriemen(Solltest du dir Zeigen lassen, nen Stempel hat jeder mal schnell in ein Heftchen gemacht).
    Das beste ist, während ner Testfahrt mal zum TüV, hochbocken lassen und drunter schauen.Beim WRX besonders auf die Downpipe achten, die ist neben der Uppipe recht anfällig.


    mfg


    Masterchief

  • Das mit den Prügel war nicht wirklich ernst gemeint.
    Naja, dumme Fragen sind für mich Fragen, die man über die SuFu auch sich selbst hätte beantworten können :)


    Ein UK modell fällt für mich aus mehreren Gründen aus die allgemein hin bekannt sind wie Rost, Rost und Rost, und dass die Briten gerne mal ihre Autos runter rocken und n gemixter km/mls stand find ich jetzt auch nicht sooooo prall und den Umbau (Beleuchtung + NSL) und TÜVen ist auch nicht mein Traum. RHD wäre nicht das Problem, das kenn ich schon und komme damit recht gut klar!


    WRX kommt für mich nur in Frage wenn Preis und Zustand zusammen passen und beides in meinem budget liegt (max 10k), also eher n 2.0 sauger, am liebsten den mit 160PS ... hab da auch schon einige interessante Anzeigen bei mobile und AS24 gefunden.

  • Verbrauch spielt bei mir ne etwas untergeordnete Rolle ... bin da zwar immer noch etwas traumatisiert vom Omega der sich gerne mal über die 30l/100km genommen hat, allerdingsbei Autobahnschnitten jenseits der 240^^
    Aber mittlerweile bin ich beruflich nimmer aufs Auto angewiesen, brauchs "nur" noch zum einkaufen und zum SPAß haben ... und zum Spaß haben, hab ich auch noch mein Moped rum zu stehen ...


    So n Turbobums ist schon was feines und hat mir im Mx5 auch immer gefehlt, aber die Turbo Umbauten für den sind mir entweder zu teuer oder zu Laienhaft ... also hab ich's lieber sein gelassen.
    Wobei Turbo imho auch für Kurzstrecken und in Bezug auf Dauerhaltbarkeit im Kurzstreckenbetrieb nicht der Weisheits letzter Schluss ist.


    Platinlord: Da komme ich gerne mal drauf zurück!

  • der mit 20TKm kommt mir eigentlich auch was komisch vor ... naja, hab meinen MX5 damals mit 4 Jahren und 12Tkm gekauft ...


    was klingt denn am WRX komisch ... also ausser der "inspection" und CAPS LOCK?

  • auch von mir erst ma ein hallo,
    also der blaue klingt doch ganz vernüftig. km-stand klingt plausiebel für den preis. is ja a blos en wrx. sieht auch optisch gut aus. ne probefahrt wär halt net schlecht. und die inspektion muss ja auch eingetragen sein im scheckheft, wenn die angeblich neu sein soll.

  • ich glaub ich fahr mal das kurze stück a61 runter und flieg in miel von der bahn um den guten mal davon zu überzeugen das ein turbo doch was tolleres ist wie son komischer sauger :thumbsup: nein spaß bei seite :) wenn du einen sauger willst dann kann man ja danach schauen :) der blaue kombi sah echt süß aus muss ich sagen :)


    viel spaß hier im forum und man sieht sich bestimmt :))


    LG


    björn

    Unrecht zu haben ist weniger schlimm als ein Unrecht zu begehen.