Kami´s Boxer-Diesel... ausgeboxt - Diagnose Motorschaden

  • 14.08.2014 - gegen 8:20 irgendwo auf der Umfahrung Neustadt bei Coburg in Oberfranken...


    "klack-klack-klack-klack..." Das kann doch nicht... *gang zurückgeschalten* "klack-klack-klack-klack-klack..." verdammt! :(


    Hallo Freunde...


    genauso begann meine Leidensgeschichte gestern früh auf den Weg zur Arbeit. Ja ihr lest richtig, meinen Boxer-Diesel hat es erwischt. Der kleine Silberpfeil aus Piesau ist nun auch Opfer des fiesen Klopfgeräusch geworden.
    Was bereits viele schon geschrieben haben, kann ich nun auch bestätigen: Es kommt plötzlich und ohne Vorwarnung. Bei 93608 Kilometer kam es und forderte mich zum anhalten. Mit Hilfe eines sehr netten Abschleppers des ADAC ging es die Heimreise zum Autohaus an. Dort bestätigte mich meine Vermutung. Mindestens ein Pleuellager hat sich verabschiedet.
    Ich hab noch eine Anschlussgarantie bis März 2015 sodass die Chancen gut stehen, dem Subaru neues Leben einzuhauchen. Drückt mir die Daumen. Wirklich vorsorgen kann man diesem Problem nicht.


    Bei meinem Boxer-Diesel - Baujahr 2010 wurden in 15.000km Ständen (ca. 5-6Monate) Ölwechsel und Dursichten durchgeführt, alle Arbeiten vom gleichen Autohaus.


    Grüße aus Piesau


    der momentan Subaru-lose Alex


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin:


  • Sooo... also erstmal zu euren Fragen:


    Der Diesel ist Euro 4 und wurde mit Original Öl von Subaru gefahren --> Motul 5W30C2 und alle 15.000km mit Diesel- & Motorsystemreiniger gereinigt & gewechselt.


    Habe heute mit meinem Autohaus telefoniert. Ich bekomme den Schaden ersetzt. Subaru möchte zwar nur gerne Kolben und Kurbelwelle tauschen, jedoch meinte die Werkstatt, es wäre besser den Motorrumpf mit zu tauschen. Schauen wir mal.


    Zwar hab ich ne Wartezeit von knapp 3 Wochen. Derweil bekomm ich den 14er Forester XT nächste Woche als Leihwagen. Dann hab ich mal Gelegenheit das Topmodel der Forry-Reihe auf den Zahn zu fühlen. Mit dem Dickschiff durch Coburg ;)


    Grüße der Alex


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin:


  • Das Problem ist mehr als bekannt bei Subaru...
    laut Aussage meines ehem. Meisters: ... klingt jetzt blöd aber es liegt am Diesel der in D verkauft wird!!! Spanien und Frankreich glaube auch! Der Bioanteil im Diesel verursacht Verunreinigungen an den Diesel Injektoren!
    Das Problem gibts wohl nur in der EU so häufig....komisch...( in japan haben sie keinen so hohen anteil an bio diesel -> Keine Probleme! )
    Bei meinen Eltern wurden diese Injektoren bei ihrem ersten Forester Diesel auch nach 5 Jahren mit Kulanz von Subaru Deutschland ersetzt! Wenn die Injektoren stark verunreinigt sind bilden sich Flammenfronten im Brennraum die Gegeneinander wirken und sich auf Dauer auf die Kurbelwelle auswirken... bedeutet das irgendwann ein Lagerschaden des Motors zur Folge hat! Meine Subaru Werkstatt des vertrauens und ehem Firma bei der ich gearbeitet habe geben bei jeder Inspektion einen Zusatzstoff der Tankfüllung bei welche das ganze in der Waage hält! ( Bei normaler Fahrt! Boxer Diesel Motoren sind laut dem Werkstattmeister keine Langstrecken Monster die dauerhaft bei 200 kmh bewegt werden sollten! )


    Ich will jetzt nicht sagen das es wirklich die Lösung ist aber es klang zumindest plausibel was mir der Meister da erzählt hat...!!

  • aso ok :(
    naja is schon doof...aber solangs in fast allen Ländern funktioniert wird sich da wohl nix ändern :(

  • Zurück im Leben - Zurück auf der Straße


    nach 3,5 Wochen ohne meinen Impreza bin ich seit heut Abend wieder im Besitz meines Lieblingsdiesel. Der Motor ist jetzt quasi revidiert auf 0km. Folgende Teile wurden gewechselt:

    • Kurbelwelle
    • Motorblock
    • somit auch neue Lagerschalen, Kolben
    • Dichtungen

    Nur noch Turbo, Zylinderköpfe & alle anderen Anbauteile sind noch vom Urmotor übrig geblieben.


    Was genau nun die Ursache ist kann ich euch auch sagen. Wie Anfangs vermutet die Pleuellager waren es nicht. Schlicht und einfach ist die Kurbelwelle gebrochen. Das sich der Motor noch drehte glänzt an ein Wunder, da das Stück was ausbrach ziemlich groß war, es hätte sich auch ziemlich schnell verklemmen können.


    Trotz alle dem bin ich Saufroh meinen Subaru wieder zu haben. :)

  • Die Kurbelwelle ist gebrochen !? o.O So richtig in 2 Teile oder is "nur" ein Gegengewicht ausgebrochen? Hast du die Kurbelwelle gesehen oder sogar Fotos davon? Das würde mich echt mal interessieren.


    Das lese ich zum ersten mal beim Subaru... Schäden am Pleuel direkt oder an der Kurbelwelle gehen meist sehr übel aus, wenn sich da was verkleilt zerlegts den kompletten Motor.



    nach 3,5 Wochen ohne meinen Impreza bin ich seit heut Abend wieder im Besitz meines Lieblingsdiesel. Der Motor ist jetzt quasi revidiert auf 0km. Folgende Teile wurden gewechselt:


    Kurbelwelle
    Motorblock
    somit auch neue Lagerschalen, Kolben
    Dichtungen


    Und die alten Pleuel wurden wieder verbaut oder wie darf man das verstehen? Da machts doch normalerweise Sinn, gleich einen Komplett fertigen neuen Shortblock zu verbauen, gibt es heut zu Tage tatsächlich noch Vertragswerkstätten, die Motoren bauen? Ich dachte das wären alles nur noch Teiletauscher...

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Das war das große Glück was ich hatte das sich nichts verkeilt hat. Also ich habe einem komplett neuen Motorrumpf bekommen bestehend aus: Block, Pleuel, Schalen, Kolben, Kurbelwelle. Einzig die Zylinderköpfe und Anbauteile sind geblieben.
    Fotos habe ich ein paar gemacht wobei da nicht so viel zu erkennen ist. dort wo der Finger ist , sind Teile rausgebrochen. Quasi relativ weit außen an der Welle und dafür vom Getriebe aus gesehen am Anfang.