Bin enttäuscht :( M3 ist mir abgehaun -.-

  • Es gitb ein wenig was neues.. Leider keine gute nachrichten...



    Ich bin gestern gegen einen BMW e36 Compact mit M3 Motor gefahren, wiegt 1300kg und hat ~ 300ps...
    Ich bin enttäuscht von meinem... :'( :(


    Habe eigentlich gedacht, das er den BMW zersägt, aber das war leider nicht der fall..
    Gefahren wurde von 60 bis ~ 250 km/h, 3ter und 4ter gang gleich auf, nach dem schalten in den 5ten bzw. ende des 4ten Gangs war dann schluss. Da hat der BMW fortgezogen :(


    Finde ich echt schade! Hab in der hinsicht mehr erwartet...





    *COOL_STIer antwort im Vorstellungsthread:


    Zitat

    Ok, das gehört eigentlich nicht in den Vorstellungsthread, bitte für solche Sachen einen eigenen Thread eröffnen, wie der Name schon sagt dient dieser Thread nur der Vorstellung.



    Das Du den nicht bekommen hast ist etwas komisch, ich hatte auch schon ab und zu Begegnungen mit M3`s (meißt E46 mit 343 PS) und allen bin ich bisher übers Dach gefahren, auch auf der Autobahn, da muß ich bei ca. 210 vom Gas gehen sonst fahre ich denen rein... Normal sind M3`s eigentlich Bremsklötze..interessanter sind da die 911er, die mehr in mein Beuteschema passen....aber das dir der abgehauen ist, ist komisch. ?(


    Ich hab das dumpfe gefühl, das irgendwas nicht gestimmt hat..
    Ich finds ebenfalls komisch, da ich nen e46 M3 vernasche.. ebenfalls ausprobiert, seat leon 1.8t mit 300ponnys ebenfalls,
    die 911 kollektion die blinke ich bei 250 zur seite..
    Diese fahrten waren aber alle nur auf der Autobahn und bei durchgetrettenem Gaspedal im 5ten & 6ten Gang.





    Zu den begebenheiten gestern, bin gefahren bei 21°C aussentemp. Motor warm, Öl warm, Druck da. Luftfeuchtigkeit etwas über normal. Hatte Tagsüber geregnet und gegen abend dann sonnenschein.
    Hattee mal am BOV rumgespielt in der zwischenzeit, leider nicht gemerkt wie die einstellung des Drehrads vorher gewesen ist. Hab so Pie mal daumen, wieder zurück gestellt. Könnte es daran gelegen haben?


    Wenn ich unteranderem bei Teillast fahre, 4ter Gang ca 2500Umdrehungen bei konstanter gaspedalstellung, hat der Turbo laut anzeige -0,4bar. ist das richtig? Der sollte doch dann Normal schon im Plus bereich sein oder?


    Liebe grüße


    & die einträge im Vorstellungsthread können dann gelöscht werden. Sorry nochmal :/

  • Wenn ich unteranderem bei Teillast fahre, 4ter Gang ca 2500Umdrehungen bei konstanter gaspedalstellung, hat der Turbo laut anzeige -0,4bar. ist das richtig? Der sollte doch dann Normal schon im Plus bereich sein oder?

    Ich kann mich irren, aber dein Turbo drueckt bei 2500 U/min wohl kaum einen vernuenftigen Ladedruck. Daher ist das Wastegate noch offen und deine Ladedruckanzeige zeigt den ueblichen Unterdruck im Ansaugtrakt an.


    Sollte ich falsch liegen, dann bitte nicht gleich steinigen, ich hab nen harten Tag hinter mir :thumbsup:

  • Ich war so sauer, das der BMW mich stehen lassen hat, das ich heute mittag den Besitzer des STI's angeschrieben habe,
    der die Leistungssteigerungen etc. bei meinem hat machen lassen.
    Ebenfalls habe ich eine Nachricht an Zen-Performance geschickt mit Fahrgestell Nr. , Typ etc. und nachgefragt, in wiefern das BOV in den Gaswechsel eingreift und was Zen-Performance an dem STI verändert hat. ( Einfach als bestätigung )


    Also Rick ( der vor-vorbesitzer und TopGear Mitarbeiter ) des STI's hat alle umbauten an dem Fahrzeug machen lassen, außerhalb des PPP Packets die
    in der Vorstellung vorhanden sind. Sprich, er hat sogut wie alles machen lassen :D


    Er hat die Leistung des Wagens von den 310ps vom PPP packet steigern lassen auf ~350ponnys, hat zusätzlich die Arbeiten im Motorraum mit Pleueln etc. machen lassen bei ZEN Performance, da er vorhatte auf 400+Ps zukommen. Aufgegeben hat er das Projekt aufgrund von Familären Problemen wie er sagt.
    Sprich, eine Leistungssteigerung von den "angegebenen 380PS" beim Kauf sind also nicht vorhanden, wie der letzte besitzer angegeben hatte!


    Auf gut deutsch, ich wurde verarscht! Naja, aber das sollte kein problem sein, erklärt nur warum der BMW mich hat stehen lassen... Bei 1300kg inkl. fahrer und 320 ps. ist das kein wunder. Seine Parade-Diszilpin ist von 100-200 mit 11,6sek laut GPS-BOX... Da hatte ich mich wohl einfach nur mit dem falschen angelegt :(



    Eine Nachricht von Zen-Performance traff ebenfalls um 18:12 deutscher zeit bei mir ein.
    Zen-Performance berichtet:


    gehärtete Lagerschalen
    geschmiedete und gewichtsreduzierte Pleuel
    gehärtete kolben bolzen
    gehärtete ölabstreifringe
    Motor komplett neu abgedichtet mit irgendeinem spieziellen dichtmittel.


    Da wäre dann also noch einiges machbar wa? :thumbup: 8o


    Nun zu dem gaswechsel mit dem BOV,wenn richtig übersetzt :D ( da waren einige wörter dabei, die selbst dict.cc oder mein kfz-lehrbuch nicht wussten :D )


    Ich sollte das BOV komplett zu drehen, mir merken wieviele umdrehungen das gewesen sind und dann einmal komplett von "AUF" nach "ZU" drehen und ebenfalls merken, wieviele umdrehungen das waren!
    Dann sollte ich bei einer fahrt im 3ten gang bei ziemlich genauen 3100rpm gucken ( da spricht der Turbo wohl an ), ob der ladedruck auf 0-0,3 bar steigt. ist das nicht der fall, sollte ich das BOV jeweils um eine viertel umdrehung von "ZU" nach "AUF" drehen.


    Gesagt & getahn!


    Habe nun einiges an mehr KM auf der Uhr, eine Tankfüllunf verfahren, viele dumme zuschauer gesehn und mich nett mit der rennleitung unterhalten :D
    Auf englisch versteht sich ;) Hab ja noch die Englischen kennzeichen drauf :thumbsup: ( Polizist:Verstehen sie unsere Sprache? ich: Nö?) :phatgrin: wie doof die geguckt haben :whistling:


    Im endeffekt habe ich nun 4 1/2 umdrehungen nach "AUF" gedreht, bis ich diese 0.0bar erreicht habe. Der Gaswechsel, warum auch immer, zwischen den Gängen ist viel präziser und flüssiger. Fragt mich nicht warum! Habe das ergebniss grade mal an Zen Performance geschrieben um zu gucken was die dazu sagen...


    Morgen findet eine neue vergleichsfahrt statt, mal gucken was der BMW dann sagt :)


    So, ich zisch mir nun 2-3-7-8 Bierchen und leg mich schlafen :D

  • Wieso Kaputt? :phatgrin:


    Achja, ganz vergessen.


    Schonmal jemand was von "Turbo Pumpen" gehört? Davon sprach son Mädel mit nem EVO 7 gestern abend.
    Soll wohl so funktionieren:


    Geschwindigkeit von z.b. 60km/h im gewünschten gang z.B. 3ten halten, Bremse leicht tretten und dabei das Gaspedal ebenfalls runterdrücken bis das der Turbo nen Boost von 0,8-1,2bar erreicht, du aber immer noch auf der fahrgeschwindigkeit von 60km/h bist. nach hören / sehen des fahrsignals gas durchtretten und bremse loslassen?!!?


  • Wird im Rallyesport oft gemacht, damit der Turbo in Kurven keinen Ladedruck verliert, auch Linksbremsen genannt :) ist aber nicht ganz leicht, da im Linken Fuß wenig gefühl fürs Bremspedal vorhanden ist... ;)

  • das lässt sich aber leicht üben... wenn man das paar mal macht, dann bekommt man den dreh recht schnell raus, ähnlich schnell wie beim umstieg von links auf rechtslenker...

    allerdings sehr schlecht und für meine Begriffe ne nummer zu heftig für die Serienbremsen!

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Jedes Auto mit gleicher PS - Zahl wird Dir ab 200km/h davonfahren...


    Quatsch, so nem E46 M3 bin ich auch schon übers Dach gefahren, ab 210 mußt ich vom Gas sonst wäre ich dem reingefahren und da hatte ich die Aerys noch nicht drunter.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Nicht ganz richtig, zuerst war ich vor ihm und da bin ich dem ab ca. 220 immer weggefahren, das habe ich mehrmals probiert, dann habe ich den mal vorbeigelassen weil es ja sein kann ich ich ne Sekunde früher am Gas bin. ... Er kam ja von hinten und hat gedrängelt, da dachte ich mir, gucken wir mal, das Ergebniss war für mich auch etwas überraschend muß ich sagen.


    Aber gut, das soll ja nicht Gegendstand dieses Threads hier sein, schließlich geht es doch hier um DRQ`s langsames Auto. :P:D




    Nur Spaß ;)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)