Downpipe Aufbau unterschied

  • Hi zusammen.


    Habe versucht etwas über die Sucheingabe was zu finden, was mich weiter bringt, war aber so wie ich es gesehen habe nichts dabei.


    Ich will gerne die Downpipe wechsel zu einer "Catless" ob 3" oder 2,5" ist noch ein anderes Thema, und lasse ich außen vor.


    Habe erst mal so rumgeschaut und 2 unterschiedliche gefunden.


    Und zwar einmal eine 3"


    und einmal dann eine 2.5"


    die beiden sollen jetzt nur ein totales beispiel sein, für meine Frage.


    Da wo die 3 " durchgehend ist und zwar da wo die Bypassklappe öffnet ist ja freier raum und platz das die Abgase ungehindert weg können. Soweit sogut, aber wie soll das den bei der 2,5" Downpipe aussehen, da wo der Bypass öffnet ist ja bei der 2.5" eine "Wand" ist das nicht dann wieder blöd für den Abgasstrom?, bzw. schädlicher für den Bypass?


    Ist die 2.5" Downpipe, abgesehen davon das sie einfach nur kleiner im Durchmesser ist, schlechter dadurch ?


    ich meine, selbst wenn ich die jetzt nehmen würde.. bei Druck und der bypass öffnet, dann wird da ja mitsicherheit nicht so ein enormer staudruck entstehen das da was platzt oder der entweichende Druck gegen die "Wand" und dann gegen das Abgasrad arbeitet..wie man es z.b: Bei Der Verdichterseite ohne Blow-off hätte..


    greetz Renni ^.^b

  • hi


    hab dein Text zwar nur überflogen, aber vor der Wand sitzt nur die Klappe, die geöffnet wird, wenn genug Druck anliegt, da sind noch 1-2 cm damit die Abgase an der Wand vorbei können. Volumenmäßig kommen da nur 15-20% durch, von daher strömungstechnisch vernachlässigbar.
    Ist in der OEM Downpipe übrigens gleich.
    In der Downpipe, die ich fahre ist ein kleines Rohr angebracht, das später mit dem großen Rohr zusammenläuft.
    Was ich dir jedoch empfehlen würde: Fahr nicht ohne Kat rum, das riecht man 10 Meter gegen den Wind und zudem läufts auf ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung raus. Schau dir bei ebay nach nem Kat mit Edelstahlummantelung (z.B. von BMW Motorrädern?) und lass den einschweißen.


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Danke für die antwort.


    Trotz "Catless" Downpipe, hatte ich sowieso vor einen Kat auch weitwerhin zu verwenden, aber ich wollte ihn nicht direkt, so wie er OEM halt ist, nach dem Turbo mehr haben.


    Zudem eh keine Sonde mehr hinter dem Kat sich befindet, spielt es auch so keine rolle mehr wo dieser dann ja sitzt.




    danke nochmal für die Antwort.

  • Kann ich Waldrallye's Aussage nur wiedergeben, bei meinem GC8 ist momentan dank vorbesitzer der 200Zeller auch in der Midpipe, Betriebstemp erreichst du fast nie, nicht nur dass er dann Stinkt wie ohne Kat, ne AU kannst dann auch stecken!
    Deshalb wandert meiner nun auch in die DP sobald meine komplette HKS da, achja Wald dann gibts auch endlich meinen Carblog ;)


    Viel spass beim Umbauen ;)

  • und wie ists, wenn man wie ichs hab ganze 3 kats drin hat?
    bin nämlich auch am überlegen ne DP ohne zu ordern.. dann hab ich ja immernoch nen kat in der uppipe und den hauptkat nach der DP..!?


    auuußerdem die große quizfrage: wenn ich nun ne offene DP fahre, sollte das ganze dann getekkt werden, oder kommt der dann trotzdem noch klar?


    grüße

  • könnte sein, dasss die Motorkontrollleuchte kommt...


    Und auch sonst is ne Abstimmung empfehlenswert.. Aber ich würde auch zunächst mal den Kat in der Uppipe entfernen.

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



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  • Andersherum wird ein Schuh draus...die kannst den Minikat in der Uppipe durch ne Uppipe vom STI ersetzen (der hat den nämlich nicht) und den Haupkat kannst Du raushauen, dafür solltest Du den Hauptkat dann in der DP haben. Weil ich gehe mal davon aus das Du einen 200 Zeller Metallkat haben möchtest, oder etwas ähnliches. Wenn dem so ist, wirst Du ,wenn der Kat dann nicht in der DP sitzt, dann das Problem haben das Du keine AU mehr bestehen wirst, weil der Kat nicht mehr richtig auf Temperatur kommt.


    Achja, ein ordentliches Mapping ist dann absolut notwendig.


    Gruß Stephan :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Prodrive machts ja genauso; die ersetzen alle Kats durch einen 100 Zeller in der DP...
    Aber ums mappen kommste nicht herum.


    Wenn es Dir nur um Kracht geht, dann kauf dir das Mittelrohr ohne den Schalldämpfer (sofern bei Dir im Mittelrohr nicht auch noch nen Kat drin ist). Gibs bei ebay.co.uk für billig Geld.

  • Hallo zusammen,
    Bei mir gehts ähnlich, Liebäugele mit ner 3" DP mit 100CPM Kat, denke aber alternativ nach nen passenden Uni-Kat (gibts bei Uni-Fit mitsamt papieren etc.) einschweissen zu lassen die haben die dinger sogar im 3" format.
    Wo genau naja da schwanke ich zwischen dem Unteren teil der DP und dem mittelrohr, da bei mir ne Tanabe Catback drunter hängt die eigentlich für nen R32 sein sollte muss da eh noch einiges angepasst werden, dadurch das des mittelrohr den atriebsstrang kreuzt hängt die hinten recht Tief, am schluss soll sie aber vom Turbo aus gerade nach hinten laufen, kommt am besten mit Tank und Radaufhängung hin.
    Bedeutet allerdings auch das der ESD da er schräg ist dann richtung Bordstein zeigt.Oder halt zuführrohr begradigen.
    N Anderes Problem ist die 2.Lambda, was mach ich mit der?Brauch ich die?Soweit ich weis is die nur als Monitor da.
    Zumal die 2. wesentlich kleiner ist als die 1. und in der 3" DP sind 2 anschlüsse für die größere drin.


    btw. was ist besser, am ende auf doppelrohr gehen oder single mit klappensteuerung?
    Hab derzeit immer sagen wir Respekt vor den grünen weil er ab DP 3" offen ist und der Tanabe ESD nicht wirklich dämpft sondern eher dumpft.


    gruß
    Masterchief

  • Wenn du zb. den Kat weg lässt oder irgend einen mit mehr durchsatz verbaust, dann wird höchst wahrscheinlich deine Motorwarnlampe angehen, ohne Kat auf jeden Fall! Wenn du weniger Gegendruck hast wird auch dein Ladedruck hoch gehen, ohne Kat wird er noch höher gehen, Turbo spricht früher an usw., also führt kein weg am Mappen vorbei! Ab einem gewissen Ladedruck geht dann noch was anderes hoch!!!

  • mal angenommen, man verbaut am wrx ne sti uppipe ohne kat ein, dann ne downpipe mit 200 zeller und den hauptkat raus..
    danach dann halt noch schön tekken lassen..
    wird der bock dann net schweine laut?


    So hat es doch fast jeder STI Fahrer.... ;)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • In meinem fall wirds nix ausmachen. Hab die 2. Lambda mal abgesteckt, nix keine Motorleuchte, kein Leistungsverlusst.
    Nach einigen Recherchen stellt sich mir die Frage ob eine 3" überhaupt Sinn macht, der Wechsel von Normal auf 200er Kat entsprechen je nach kat zwischen 50 und 80% weniger gegendruck.
    Lautstärke hin oder her, wenn er gut klingt ists okay.Ich stehe nicht unbedingt auf so ein Fiepsen im Ohr nach 60km Autobahn.
    (Hatte das beim Honda, ohne MSD und mit Offenem 6" Magnaflow,hat meiner Großmutter n Trinkglas gekostet)


    Richtig schön wäre: im Normalen Verkehr Brummig aber leise, sobald man aber Durchtritt ein Brüllen der Güteklasse A.