Motorrevision 2005er WRX

  • Nabend,


    wie neulich berichtet habe hab ich leider einen Pleuellagerschaden an meine Subie. Nach langem hin und her überlegen habe ich beschloßen den Motor reparieren bzw. neu aufbauen zulassen. Nach einem wirklich sehr netten und informativen Gespräch mit Markus Schmidt von http://www.kfz-autotechnik-sch…g/subaru-optimierung.html bin ich nun etwas verwirrt, ob das was er so vorgeschlagen hat für mich wirklich notwendig ist.


    Zur Ausgangslage: Der Wagen ist jetzt abgemeldet und steht in meiner Werkstatt hier in Essen. In den nächsten Wochen wird der Motor ausgebaut und zerlegt um ein Überblick über das Ausmaß des Schadens zu bekommen. Meine Werkstatt hat einen Motorenbauer mit dem sie seit Jahren sehr gut zusammenarbeitet. Das sind aber keine "Spezialisten" für Subaru-Motoren. Ist aber vielleicht auch gar nicht notwendig?


    Wenn ich diese große Investition schon auf mich nehme, möchte ich natürlich alles tun um diese Art von Schaden zukünftig möglichst zu vermeiden. Aus Mangel an Erfahrung bräuchte ich hier eure Hilfe. Was sollte ich alles tauschen oder modifizieren? Kann man z. B. den aktuellen Shortblock, natürlich nach eingehender Begutachtung, weiter verwenden. Oder macht es mehr Sinn auf einen STI-Shortblock wie diesen zu setzen. Eine übermäßige Leistungssteigerung ist nicht geplant. Eventuell auf 250 PS sauber abstimmen lassen.


    Natürlich mache ich auch die Kupplung direkt mit, wenn so oder so schon alles auseinander ist. Auch hier würde ich mich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte von euch sehr freuen.


    Markus Schmidt ist mir einen Neuaufbau mit dem oben genannten STI-Shortblock mal grob durchgegangen. Der Neuaufbau beinhaltet dann den Shortblock, die Aufarbeitung der Köpfe, Stehbolzen, neuer Zahnriemen und Wasserpumpe, neuen Ölkühler und Ölpumpe, Dichtungen, Kupplung und Abstimmen und natürlich auch den Aus- und Einbau. Das ganze ist natürlich verkürzt von mir dargestellt. Klang aber für mich sehr vernünftig. Alles zusammen kostet aber auch dementsprechend.


    Da ich das Geld gerade nicht übrig habe, habe ich mich entschlossen den Wagen abzumelden und habe mir zum Ziel gesetzt nächstes Jahr um diese Zeit wieder fahren zu können. Bis dahin gilt es ordentlich zu malochen und zu sparen.


    Eins noch: wirtschaftlich macht die ganze Revision vielleicht keinen Sinn, aber ich möchte meinen Subie nicht sterben lassen.


    Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich eure Tipps und Infos


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von scooby_uk ()

  • Moinsen,


    meiner Meinung nach solltest Du auf jeden fall einen Motorenbauer nehmen der schonmal einen Subi Motor gebaut hat. Subaru Motoren sind "speziell" und manche stoßen da schnell an ihre Grenzen( das hab ich gerade am eigenem Leib spüren müssen).


    Du kannst deinen alten EJ 205 Block für dein Leistungsziel auf jeden fall behalten. Wichtig bei einem Pleuellagerschaden ist das Du einen neuen "Ölkühler" und eine neue Ölpumpe kaufst.
    Im Motorblock sollten auch alle Stopfen geöffnet werden so das man den Block ordentlich spülen kann. Sonst hast Du nämlich wieder schnell das selbe Problem.


    Was die Kupplung angeht würde ich dir zu einer Competition Clutch raten...