Bei mir steht bald ein Fahrzeugwechsel an...

  • Hallo liebe Gemeinde,
    bevor ich näher auf die Überschrift eingehe, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Daniel P., komme aus Rödinghausen / nähe Bielefeld in NRW. Autos, explizit japanische, turbogeladene Sportler waren schon immer mein Traum und haben mich schon lange begleitet.
    Abgesehen von einigen deutschen Fahrzeugen habe ich mir mit 21 Jahren den Traum von einer Toyota Supra MK4 verwirklicht. Habe sie alt twinturbo, Leistungsgestegert durch Blitz Nür Spec Auspuffanlage, Blitz DUAL sbc BC, Ansaugkit, Chris Wilson SMIC, Koni Sportfahrwerk, Turbotimer etc. gekauft. nach schon ca. 6 Monaten wurde dann das edle Stück auf GT35 Singleturbo umgerüstet mit 550er Injectoren, größere Benzinpumpe, Greddy emanage Piggyback ECU, 3" Downpipe + Midpipe, T4 Fächerkrümmer, Manuellen BDR usw. umgerüstet. Das Resultat war bis auf kleinere Zwischenfälle ÜBERWÄLTIGEND! EInfach Traumhaft, sie lief zuletzt auf standfeste 550 PS bei ca. 1,8 Bar Maxboost, bei Volllast AFR zwischen 10,8 und 11,3 .


    Da ich zwischenzeitlich jedoch mich dazu entschlossen habe, studieren zu gehen, war ich gezwungen, die SUpra gegen etwas günstigeres zu verkaufen. Nun schule ich mittels Studium sogesehen an einer FH vom Bankkaufmann zum Mechatroniker um :)


    ALso: Supra weg, Audi S6 Avant 4,2 quattro her. Echt nen Bomber, vollausgestattet, bringt trotz seines Gewichtes (wegen Gasanlage) von knapp 2 Tonnen gute 290 kmh laut Tacho auf die Bahn! Wirklich ein klasse Auto!


    Trotzdem hängt mein Herz an Turbogeladenen Japanern. Vor wenigen Monaten habe ich einem guten Kollegen nen 2,5er wrx Sti von 06 vermittelt, er suchte shcon lange so einen, ich habe durch Zufall so ein hübsches Dingen beim Kauf einer Nissan Silvia S15 spec R in Düsseldorf gesehen! Kurzer Hand sind wir natürlich zu zweit dorthin, und nun ist er stolzer Besitzer des besagten 2,5er wrx sti.


    Mein Audi steht bei Mobile / Autoscout zum verkauf, parallel dazu bin ich auf der Suche nach nem 2,0er WRX, gerne auch STI, ist jedoch wohll preislich nicht zu verwirklichen.
    Mein Budget liegt inkl. Ersparnissen bei um die 14 T âŹ, jedoch möchte ich für den Erwerb NICHT über 7500 ⏠ausgeben, da ich für eventuelle reparaturen etc. bisl was "auf der hohen Kante" haben muss.


    Ich hoffe natürlich im Bietebereich sowie über meine Suche an nen netten WRX zu kommen. Ich bin einfach schon immer vom Boxersound fasziniert gewesen, und das wird sich so shcnell wohl nicht ändern!


    Über Tipps, worauf man beim kauf eines o.g. WRX achten sollte, wäre ich wirklich sehr Dankbar, da ich über eventuelle Kinderkrankheiten etc. nichts weiss.


    Soviel erstmal zu mir!


    Viele Grüße


    Daniel




    * Edit sprach: Besagter Kollege ist "AlexSTI", habe gerade gesehen, dass er auch registriert ist :D Erst habe ich ihm zum Karren verholfen, nach dem letzten Wochenende und einer netten Fahrt über Bielefelds spiegelglatten Straßen mitm STI erleichterte er mir nun die Entscheidung, eine Entscheidung zu treffen... ;) Natürlich ein klaren "PRO WRX !"

    Einmal editiert, zuletzt von Ready4WRX ()

  • Na das ist doch mal ne Vorstellung. :thumbsup:
    Also Herzlich Willkommen hier bei uns und ich hoffe das wir Dir bei deiner Suche behilflich sein können und das du hier viel Spaß hast. ;)



    Zu deiner Frage, im Grunde kann man sagen das man nur auf die Sachen achten muß wie bei jedem anderen Auto auch und ich denke das weißt Du ja selber am besten. Was man sagen muß, was viele denken, der STI ist kein aufgeblasener WRX, er ist quasi ein anderes Auto, bei dem die Komponenten deutlich stabiler ausgelegt sind. Von daher sollte man vorher genau wissen ob WRX oder STI.


    Ansich sind die WRX gute Autos, nur mit Leistungssteigerung sollte man vorsichtig sein, weil dies der Motor nicht so gerne möchte und auch das Getriebe verkraftet das nicht all zu gut auf Dauer. Die Bremse ist dann sicherlich auch nicht mehr ausreichend. Grob kann man sagen die die Motoren halbwegs standfest bis ca. 260 PS sind, aber da spielen viele Faktoren eine Rolle, (km Stand, Pflegezustand des Motors, wer mappt den Motor usw.)



    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Gruß Stephan :)



    Achja, ich würde mich auch sehr freuen wenn Du uns deine vergangenen Autos im Carblog vorstellen könntest und den Subi dann natürlich auch.


    Ich bin auch von nem Audi S6 4B (Handschalter) auf den STI gewechselt, war eine super Entscheidung. :love:

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo Stephan,
    danke fürs freundliche "willkommen heissen"! Werde mich gleich mal direkt daran machen, nen paar Bilder von der Supra hochzuladen, wie nen tiefergelegter S6 4b in Avussilber Perleffekt aussieht, kann man auch googeln =) Nichts besonderes...
    Da der STI nun offenbar doch wesentlich haltbarer / Standfester ist, bin ich mir nun doch wieder extrem unsicher, ob man nicht doch 1-2 T ⏠draufegen sollte, um nen STI zu bekommen...


    Was mich noch interessiert:
    Wie sieht es mit den "Alten" Sti, bis Baujahr 2000 aus? Zwar finde ich die optik nicht ganz so schön, sind preislich jedoch äußerst interessant! Sind die technisch gleichzusetzen wie die von 2000+, oder sind die alten gar standfester oder anfälliger?


    Fragen über fragen...


    Gruß Daniel

  • Herzlich Willkommen Daniel!


    Endlich mal jemand aus der nähe :D Ich komme aus Rahden, hinter lübbecke. Kennste bestimmt ;)


    Ich fahre auch einen Impreza STI my02. Wenn du willst können wir uns mal treffen und du guckst dir das Teil mal genauer an bevor du auf weite reise gehst ;)


    Gruß
    Rudi

  • hi Willkommen bei uns :)


    Also bevor mich die gc8 sti Fahrer hier wieder steinigen muss ich sagen es sind geile Autos und wahnsinnig flott aber was die STI's vor 2001 angeht würde ich sagen sind sie definitiv anfälliger sind als die New Age Modelle. Gerade die alten neigen leider häufig zu Lagerschäden da das Öl zu heiß wird und der Schmierfilm abreißt. Also wenn dir tatsächlich ein jdm gc8 sti Model zulegen willst Rate ich dir an einen Ölkühler zu verbauen und im Sommer auf der Bahn nicht permanent über 160+ zu heizen. Ich selbst hatte schon nen Lagerschaden an nem 98er STI.


    Da ich nun selbst schon an die 10 Subis und etliche andere mit Kollegen von der Insel geholt habe ist meine persönliche Meinung das die Modele ab 01 wesentlicher haltbarer sind.
    Bzw was ich noch vergessen hatte ich habe von den direkt Japan Importen gesprochen die UK Turbos 96-99 (Impreza2000) sind nicht so anfällig habe schon öfters welche mit 200 - 300.000 tkm gesehen. Klar sie haben bisschen weniger Leistung weniger Extras usw. Ich selbst hatte schon nen 99er UK Turbo und fand was Leistung und Fahrverhalten angeht sehr gut.


    Gut wobei ein 01er STI oder 03er wrx als RHD durchaus in deinem Budget wäre.

  • Nen 01er WRX ist dann allerdings trotzdem noch die "alte" optik, also noch der VOR dem Bugeye und vorm Hawkeye, richtig?


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Prinzipiell stelle ich das tuning erstmal zurück, da das Geld im Studium für nderes gebraucht wird.... allerdings bin ich mit meinen Autos shcon immer unglaublich pingelig gewesen, ich höre im Auto die Mäuse husten, mache mir wer weiss welche Gedanken wenn ich neue Geräusche oder vibrationen feststelle und und und... versuche das dann auch krmaofhaft technisch erklären zu können wo das entsprechend herkommt! Und wenn ich mir dann nen WRX STI von vor 2001 kaufe, wo ich weiss, dass sie "anfälliger" sind, weiss ich, dass ich nicht ruhig shcafen könnte, wenn ich Geräusche höre, die ich nicht zuordnen könnte :-P


    Aber dass die alten Imprezas öfters Lagerschäden haben, ist mir auch aufgefallen. Nen normaler WRX ab 01 würde absolut im Budget liegen - mit nem STI ab 01 wirds allerdings schon sehr knapp werden....

  • jap 01 ist die buy eye optik danach kommt an 03 blob eye


    oh das mit dem pingelig kenne ich nur zu gut bin da auch so einer mach mir bei jedem Geräusch gleich Sorgen xD


    also ich denke mal das man 01er sti durchaus was finden könnte wenn dir die bug eye optik zusagt nur mal als Beispiel ich und Kolleg haben für nen 03er sti mit ppp umgerechnet 7500 euro gezahlt.


    Kommt jetzt halt drauf hin wo du Leistungsmäßig hin willst ob es richtung 300 gehen soll oder oder ob du auch mit 225 - 260 zufrieden bist. Normale 03er WRX bekommt man recht günstig in England oder du suchst die nen 03er wrx ppp hatte letztes jahr so einen das sind normale wrx mit ca 260 - 270 PS


    wie gesagt ansonsten wäre ein 01 - 02er STI sicherlich eine gute wahl wens dir zusagt oder du sagst du hast auch 8500 euro über dann könnte ich dir auch nen 03er STI besorgen bzw könnte ich dir dann helfen so einen von der Insel zu holen

  • Oder guckst du hier Sky Automobile, zurzeit steht einer online, sollen aber wieder 2 neue WRX STI kommen, glaube Baujahr 01/02.
    Sonst haben die auch noch einen schwarzen WRX STI Bj. 2001, der stand mal ne weile bei ebay drin.
    Preis sind aber bissel hoch dort (11-15T). Sonst werden Scheinwerfer auf Linksverkehr gewechselt, sowie Nebelschlussleuchte nachgerüstet.
    TÜV ist immer ganz frisch.


    Grüße

  • Sky wär mir auch zu teuer....


    Wer wirklich nen rhd haben möchte sollte selber nach England fliegen bzw kann auch mitfliegen Auto herholen coc Papier beantragen Scheinwerfer tauschen normale AU und HU und einige tausend euro gesparrt im vergleich zu den export Händlern ;)

  • Normale HU und AU? Muss son Karren nicht die komplette Einzelabnahme durchlaufen?
    Falls nicht, gegen wir davon aus, ich würde mir son Karren aus England besorgen, baue die NSL um und deutsche Scheinwerfer rein - Was würde das Tüvven für deutschlands Straßen kosten?

  • nein Vollabnahme ist nur bei direkt Japan Importen notwenig für UK Subarus kannst du ein coc Papier beantragen das gibts bei jedem Subi Händer und kostet ca 60 euro. Wie du schon sagtest musst nur deutsche Scheinwerfer einbauen NSL auf die andere Seite und du kannst normale HU und AU machen für ca 80 euro oder so ;)


    ahso was ich noch vergessen hab Voraußsetung ist halt das der Wagen möglichst Orginal ist bzw keine Auspuffanlage ohne Gutachten offener Luftfilter und so Zeugs


    mein letzter hatte das PPP (Prodrive Power Package verbaut) und selbst mit dem hab ich auch normale HU/AU gemacht.

  • Mal ne Frage...
    Bin eben auf dieses hübsche Modell gestoßen : Subaru Impreza 2.0-4x4 Turbo,Prodrive WRC Edition als Limousine in Saarbrücken


    Jetzt scheint das jeodhc aber nen "normaler" wrx, von prodrive Leistungsgesteigert zu sein, richtig? Bedeutet das denn, dass der Motor so mit den 260 PS schon an seine Grenzen läuft?
    Oben wurde ja gesagt, dass nen Normaler WRX auf "halbwegs standhafte" 260 PS zu bringen ist - Sind die Innereien des PPP WRX verstärkt, wie Pleuel, Kolben oder KW, oder ists tatsächlich der normale WRX Motor, nur halt an seinen Grenzbereich getunt von Prodrive?

  • Was das nun wieder genau für ein Auto ist, weiß der Besitzer wahrscheinlich selber nicht.


    Einen WRX Prodrive gab es nicht in UK ,sondern nur in Deutschland und das sollten dann schonmal Linkslenker sein. Dieser hat dann auch andere optische Merkmale.


    Das ist vielleicht ein WRX oder WRX RS aber das wars dann auch schon.


    Die Beklebung, die schw... Scheinwerfer (Morette) und der Flügel (Orciari ??) ist nicht von Subaru, das dürfte klar sein und die Hutze ist vom STI.


    Weiterhin bin ich der Meinung, auch bei diesem Fahrzeug, der er die 260 PS nicht ewig halten wird.



    Das ist schon wieder so ein bißchen die Rubrik, englische Bastelbude...das ist aber nur meine Meinung.




    Gruß Stephan.



    Achja anbei ein Bild eines richtigen WRX Prodrive..achte mal auf die vordere Stoßstange und den Flügel;)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von COOL_STIer ()

  • wie immer gilt auch bei diesem Angebot lieber selber was holen... ;) soviel würde ich nicht zahlen wenns jetzt ein sti wäre aber fürn bastel wrx....


    In uk werden die WRX und sti halt meistens mit dem PPP Paket ausgerüstet das ist aber nicht ab werk sondern wird vom Subi Tuner Prodrive dann verbaut. Das Paket Umfasst halt Leistungsteigerung beim wrx auf 260-270 und beim sti auf 305. mittels ECU Remap ,Auspuffanlage usw.